Hallo,
mein Sohn wird Mitte April 4 und es wird der erste richtige Kindergeburtstag. Wir wollen zu Hause feiern - je nach Wetter in der Wohnung oder im Garten. Ein Lieblingsthema oder spezielles Interessensgebiet hat mein Sohn nicht, deshalb tue ich mich auch mit einem Motto schwer.
Mir fehlen leider die Erfahrungen und ich bin auch nicht allzu kreativ, deswegen wäre es toll, wenn ihr mal erzählen würdet:
- wann habt ihr die Einladung verschickt
- mit Eltern oder ohne (oder offen lassen?)
- wie war bei euch der zeitliche Ablauf
- was gabs zu essen (gerne auch Rezepte 😉)
- welche Spiele
- Mitgebseltüte ja/nein ( wenn ja, was drin?)
Ach ja, wir wollen übrigens am Wochenende nach seinem Geburtstag feiern. Auch noch so eine Frage - lieber samstags oder sonntags?
Ich danke euch schon mal ganz herzlich.
Liebe Grüße
Der erste Kindergeburtstag steht an
Ich mag am Wochenende feiern so gar nicht, wenn aber wohl eher samstags.
Wir laden 2 Wochen vorher ein, am 4. Geburtstag (jeweils der erste Kindergeburtstag meiner drei Kinder) ohne Eltern.
Wir haben bisher immer von 15-18 Uhr gefeiert. Begonnen haben wir mit Flaschendrehen zum Geschenke auspacken, Kuchen essen,...& zum Ende hin eben Abendessen. Es gibt das, was sich das Kind wünscht. Nudeln mit Tomatensoße, Pommes und Nuggets, Pizza, HotDogs,...oder oder oder.
Ich habe mir immer etwas zum Basteln ausgedacht, und Unmengen an Spielen. Benötigt habe ich davon nichts, maximal wurde gebastelt. Die Kinder beschäftigen sich selber.
Viel Spaß, das wird schon. Und eigentlich sind so Geburtstage Selbstläufer.
Bei uns gab es schon Kindergeburtstage Sonntags, Samstags, in der Woche... ich selbst versuche es immer einzurichten, dass mein Kind gehen kann. Allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit, dass jemand nicht kommen kann, wenn am WE gefeiert wird.
Sind denn noch Kinder bei, die drei sind? In dem Alter haben wir es den Eltern überlassen, ob sie dabei bleiben wollten. Aber die meisten Kinder waren allein.
Wir haben nicht zu Hause gefeiert und zum Abendessen Pizza bestellt. Aber es reicht ja auch Nudeln mit/ohne Soße.
Mitgebseltüten haben wir immer. Den Süßkram müssen sich die Kinder über ne Pinata verdienen
Meine Schwester hat den 4ten Geburtstag meines Neffen testweise Vormittags/Mittags gefeiert und sie meint, die Kinder waren viel besser drauf. Kann ja auch ne Option sein.
Viel Spaß
hi,
man braucht auch kein motto finde ich.
gerade beim ersten geburtstag. paar luftschlangen als deko und luftballons und fertig.
vielleicht noch ein paar bunte servietten.
einladung: 2 wochen vorher, außer es fällt in die ferien, dann lieber noch ne woche früher, damit man vielleicht auch noch jemanden nachträglich einladen kann.
eltern: würde ich in dem alter offen lassen.
essen: typisches kinderessen. chicken nuggetes, bratwurst, wiener mit pommes, gurkenkrokodil... oder nudeln mit soße oder pizza.
spiele brauchst du keine. die kids sind so aufgeregt, die werden einfach nur rumrennen und mit den spielsachen deines kindes spielen. du kannst aber topfschlagen mal im kopf behalten. aber in der regel braucht man keine.
bei uns gibts mitgebeseltüten. da ist meist was süßes drin und vielleicht was kleines zum spielen oder malen (hüpfball, kleine taschenlampe, zauberblock...
bei uns gibts geburtstage zu fast jeder zeit. sa und so früh/mittag/abends, direkt nach dem Kiga/schule... ich versuche meine kids die teilnahme immer möglich zu machen, wenn nicht was größeres bei uns ansteht. ich würde sagen, samstags ist in der regel aber besser, sonntags wollen viele familien doch lieber etwas zusammen machen.
Hey
Also ich beantworte mal so wie wir es gemacht haben.
Zum 4. Geburtstag waren die Eltern noch dabei...hab das aber einfach immer offen gelassen, zum 5. kamen sie einfach nicht mehr mit :D
Ich lade immer ab 14Uhr ein...jetzt zur Schulzeit war es 14:30....
Da Abendessen für mich selbstverständlich dazu gehört war es immer bis 18Uhr bzw openend,aber 18Uhr ist so die Standart Uhrzeit wo abgeholt wird.
Einladungen gehen bei mir 2 Wochen vorher raus...
Für die Geschenke machen wir immer eine Geschenkebox im Spielladen vorort oder 1 Ort weiter.
Mitgebsel ist geschmackssache, ich bin totaler Fan davon und gebe natürlich welche mit :) Was drin ist,ist oftmals abhängig vom Geburtstag.
Wir feiern Motto Partys, der 4. Geburtstag meiner Tochter war Minion...ich habe Üeier Kapseln mit Acryl bemalt zu Minions und 2 mini Minion Radiergummi reingepackt...ausserdem hat meine Mum um die Üeier Kapseln ein minion gehäkelt,den gabs auch noch und ne kleine handvoll süsses :)
Zum 5 war es ein Cars Geburtstag...ich hab aus KartonPappe kleine Cars gebastelt, sie mit der jeweiligen Lieblingsfarbe des Gastkindes angemalt, Namen drauf und geburtstag als Startzahl genommen (hab die Eltern gefragt oder ins Freundebuch geschaut dafür)
Dort rein hab ich süsses,ein Lolli und einen kleinen selbst gemachten Glücksbrief den ich mit 1cent stück zugeklebt habe...
Zum 6 war es ein Karnevals Geburtstag, da habe ich Selfmade Schlüsselanhänger gekauft mit kritzelpapier, dazu eine Anleitung geschrieben,ausserdem aus Softshell Stangeneistaschen genäht und ein Stangeneis rein und ne kleine handvoll süßkram.
Zum 7 war es ein Monster Geburtstag, da hab ich Holzmonster gekauft,diese bemalt und an die Tüte gehängt, rein kam eine Auswahl an Mini Süßem und ein Flummi und das ganze in eine kleine Geschenktüte aus Papier mit Monsterdruck
Also immer etwas individuell und vor allem viel selfmade weil mir das unheimlich viel Spaß macht und ich dafür die Gelegenheit nutze ^^
Die ersten 3 Geburtstage hab ich das noch nicht gemacht, bzw glaub ab dem 3. da gabs ne bunte Mischung süsses.
Mein Sohn feierte bisher keinen Kindergeburtstag so richtig, die ersten 3 waren es eher meine Freunde mit Kids und seit er mir richtig antwortet feiern wir keinen Kindergeburtstag mehr da er das nicht will (machen dafür was als Familie was er sich wünscht) daher gibts da auch keine Mitgebsel, ausser 2x was aber einfach nur ne serviette volll süssem war und einer kleinigkeit dem Motto bezogen einmal Lego und einmal Mottorrad.
Spiele hab ich keine Angeboten bisher, die Kids lieben das freie spielen.
ab dem 5. Geburtstag hab ich Sachen zum mitmachen angeboten wer wollte konnte halt,wer nicht musste nicht.
5 = Kekshäuser machen und verzieren oder Dominosteinlokomotiven (essbar) und Cars Tattoos machen lassen
6 = (kam am besten an) gab es Zuckerwatte und Kinderschminken (hab ich selbst gemacht)
7 = hab ich wieder schminken und Tattoos angeboten,diesmal wurd es garnicht angenommen,die haben nur gespielt und wollten ihre Ruhe dabei xD
Kuchen machte ich eigentlich immer den Wunderkuchen (chefkoch) mit Buttercreme und Bananen
Abendessen macht immer mein Mann...meist ein Eintopf Kartoffelsuppe, Omas Pizzasuppe (chefkoch rezepte) letzte mal gabs Nuggets und Pommes weil wir dachten die mögen das lieber,machen andere auch immer,aber das wurd garnicht gegessen,aber evtl lags auch einfach daran das sie einfach nur spielen wollten ohne unterbrechung...war bisher aber das essen was ich nicht nochmal anbieten werde so :D
Wenn am Wochenende gefeiert wird dann würd ich den Samstag wählen.
Sonntag ist für mich persöhnlich so der Tag wo ich generell Ruhe möchte :D
LG
Ach das Higlight bisher ganz vergessen, seit dem 5. Geburtstag häng ich immer ne Pinata voll mit Konfetti auf :D das Konfetti ist DAS Highlight überhaupt für die Kids immer gewesen...hab es nach dem Abendessen aufgehängt (essen gegen 17uhr) und bis die Eltern kamen wurde dann nur noch mit dem Konfetti gespielt xD
LG
Bei dem 4 Geburtstag meiner Tochter, gab es auch kein Motto. Bunte happy Birthday Servietten, Luftballons und Luftschlangen, das reicht doch. Ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn am Wochenende gefeiert wird, es toll ist von 11-14 Uhr zu feiern. Die Kinder sind noch fit und gut gelaunt und die Eltern können morgens noch ausschlafen "oder gemütlich früh und nachmittags ist dann auch noch Zeit für Familiendinge.
Wir haben um 11 Kuchen /Muffins serviert und um 13 Uhr Mittagessen. Bei uns Nudeln mit Tomatensauce, geht schnell und essen eigentlich alle Kinder gerne.
Bei uns waren am 4 Geburtstag alle Eltern dabei. Man kann ja in der Karte schreiben dass die Mütter bleiben können, wenn sie wollen. Wir hatten ein paar ängstlichen Kinder dabei und meine Tochter war selbst so, deswegen konnte ich es gut verstehen. Zum 5 Geburtstag waren dann keine Eltern mehr dabei.
Wir haben Stoptanz gespielt, Schatzsuche kann man in dem alter auch schon machen und Flaschen drehen um die Geschenke auszupacken.
Als Geschenk zum Schluß gab es ein paar Süßigkeiten und diese Schnapparmbänder. Wir hatten Jungs und Mädchen gemischt und das war für alle ein schönes Geschenk.
LG
Hallo,
wir haben auch ab dem 4. bzw. 5. Geburtstag Party gefeiert. Einladung 2 Wochen vorher, Party ohne Eltern, 14.30 - 18.00 Uhr. Essen durften sich die Jungs wünschen, ich hab's dann immer so arrangiert, dass auch ihre muslimischen Freunde problemlos mitessen konnten. Meistens gab's Rohkostplatte, Obst, Pommes und Hackbällchen oder Wurstspieße. Manchmal auch Pizza, Burger im Baukastensystem oder rein vegetarisch.
Wir haben immer Mottopartys veranstaltet. Ich finde es einfacher, wenn sich ein roter Faden durch den Nachmittag zieht, Deko und Spiele sind toll zu gestalten, die Kinder hatten immer schon im Vorfeld Spaß an den Geschichten rund ums Thema.
Und es gab immer einen Bastelteil, eine altersgerechte Schnitzeljagd und viele Spiele mit kleinen Gewinnen, welche die Kinder dann mit nach Hause nehmen durften (anstatt Mitgebseltüte). Spielprogramm weil normales, freies Spiel fand hier täglich statt (wir hatten immer volles Haus). Geburtstagsparty war etwas Besonderes und hatte einen anderen Ablauf als normale Spielnachmittage. Fanden die Gäste immer gut.
Wir haben eigentlich immer am Geburtstag selbst nachmittags gefeiert (Familie haben wir keine, somit findet hier auch nie die familiäre Kuchentafel statt). Gegen Ende Grundschule sind wir dann meistens auf den nächsten Samstag ausgewichen.
LG
Ab 4 sind Geburtstage hier immer ohne Eltern, aber i.d.R. wird es ganz gerne gesehen, wenn man anbietet, als Unterstützung zu bleiben - grade beim ersten, echten Kindergeburtstag.
Bei uns ist PawPatrol sehr angesagt, somit war die Mottofindung einfach🤣 aber es muss auch kein Motto geben, "Geburtstag" reicht dich zum Feiern.
Feiern am Wochenende ist so ne Sache, wir fahren zB oft weg und es ist auch etwas umständlicher, weil unter der Woche die Kids einfach von der Geburtstagsfamilie aus der KiTa mitgenommen werden. Vorteil für die Feier ist natürlich, dass die Kids weniger "vorbelastet" vom KiTa-Alltag sind und evtl nicht so sehr aufdrehen.
Plan bloß nicht zu viel Essen ein🙈 Kuchen und später Rohkost und Fingerfood. Die Kids werden durch das viele Spielen sehr abgelenkt sein.
Spiele vorbereiten muss man auch nicht wirklich, Freispiel (grade im Garten) ist mit 4 völlig ausreichend.
Mitbringseltüten finde ich persönlich doof, habe ich aber auch gemacht, "weil es üblich ist". Ein paar Bonbons ein Radiergummi und zwei Lustttballons. Alles in eine Brottüte, die die Kinder vorher mit Stempeln und Stickern bekleben durften - also, wer Lust und Sitzfleisch dafür hatte😅
Bei uns steht jetzt im März ein 4. Geburtstag an.
Motto ist was für die Mamas.
Wir hatten bislang immer eins, das die Kinder auch selbst ausgesucht haben. Ich hab mich bei den Vorbereitungen und der Dekoration daran entlang gehandelt, aber auch nicht übertrieben.
Ich versuche die Einladungen 3-4 Wochen vorher rauszubringen.
Bei 3 noch mit Eltern, bei 4 war bei uns ohne.
Wir feiern immer Nachmittags. Ankommen, Geschenke-Flaschendrehen, Muffin- und Obstsnack, dann in der Reihenfolge je nach Stimmung Freispiel oder Basteln oder angeleitete Spiele (Schatzsuche, Topfschlagen oder was zum Motto). Dann Abendessen und fertig. Die 3 Stunden ging immer super rum.
Essen halte ich immer einfach. Ich mache Schokomuffins (ohne Verzierungen, das ist manchen Kindern fremd) und einen Obstteller. Abends Pommes, Würstchen/Fischstäbchen und Rohkost oder Pizza....
Dazwischen gibt es kleine Süßigkeiten als Preise und/oder Schatz, die möglichst nicht schmelzen, also Gummibärchen, Smarties...
Man braucht nicht viele Spiele. Bei einem drinnen Geburtstag würde ich bisschen was vorbereiten. Z.B. Topfschlagen, Eierlauf und eine kleine Bastelarbeit. Eine Schatzsuche kommt immer gut an. Man muss halt gut überlegen, wie man eine Horde aufgeregter Kinder sicher durch den Straßenverkehr bringt.
Wir machen eine kleine Mitgebsel-Tüte. Die wurde aber irgendwie jedes Mal kleiner. Schön ist es zum Beispiel etwas mit den Kindern zu Basteln, worin der Schatz, Gewinne oder Mitgebsel nachhause transportiert werden können.
Ich würde den Samstag nehmen.
Viel Spaß!
Hi,
wir feiern heute seinen 5. Geburtstag.
Einladungen haben wir so 3-4 Wochen vorher gemacht, davor habe ich aber bei den Müttetn nachgefragt, ob es passt, der erste Termin hätte nämlich nicht gepasst,,da hätte einer seiner besten Freunde nicht gekonnt.
Motto haben wir keins, letztes Jahr Cars, aber hatte da nur etwas Deko und so Armbänder als Mitgebsel.
Dieses Jahr mache ich Donuts, die Kinder dürfen sie verzieren und dann essen.
Dazu gibt es als Überraschung eine Pinata.
Es geht nur 3 Stunden, da haben wir das dekorieren,der Donuts, Geschenke auspacken und Donuts Essen und die Pinata. Und den Rest können sie frei spielen.
Raus werden wir heute wohl leider nicht können, es schüttet.
Aber sie feiern heute morgen auch im Kiga, genau die gleiche Truppe, das wird dann reichen😅
Wir feiern ohne Mamas, wobei dieses Mal eine Mama zur Unterstützung dabei ist, aber mehr für mich zum Quatschen 😂