Hallo,
Meine Tochter (fast zweieinhalb) geht jetzt seit letzten August in die Kita und scheint dort auch gut anzukommen, was mich natürlich freut. Nur ist es jetzt so, dass sie nur ältere "Freundinnen" hat und ich total oft von einem Mädchen, was gerade 5 geworden ist, gefragt werde, ob die sich nicht mal treffen können. Ich weiß dann immer gar nicht, was ich so richtig sagen soll, letztens hab ich dann gesagt, dass wir das ja mal auf dem Spielplatz machen können. Ich sehe aber auch die Mama nie, denn das Mädel wird immer nur von dem Opa abgeholt. Sonst hätte Ich die schon mal angesprochen zu dem Thema.
Ich empfinde meine Tochter jetzt für so ein richtiges Spieltreffen eigentlich noch zu klein 🤷♀️
Wie seht ihr das?
Viele Grüße
Ab wann Nachmittags treffen?
Wir treffen uns immer nach der Kita auf einen der Spielplätze in der Umgebung.
Alle Kinder werden um 15:30-16 h abgeholt, dann geht es direkt zum Spielplatz. Ist bei uns jetzt auch ein tägliches Treffen geworden.
Mein Kind ist 2 Jahre (und 4 Monate).
In dem Alter würde ich an den Treffen noch teilnehmen, also die andere Mutter mit Kind zum Kaffee einladen oder eine Verabredung auf dem Spielplatz treffen.
Wenn du die Mutter nie siehst, gib dem Opa einen Zettel mit oder verabrede dich mit dem Opa für den Spielplatz.
kommt drauf an, ob Mama mitkommt oder nicht.
also für "Spielverabredungen" ist sie wirklich nicht zu klein. Meine Tochter hatte ab Babyalter bei Spielverabredungen (mit Mama) immer viel Spaß.
Aber wenn das keine Kaffee-Verabredung mit Mama werden soll, dann bietet sich ein Treffen auf dem Spielplatz ja an ... und wenn es klappt: warum nicht?
Ab dem Zeitpunkt wo meine Tochter trocken war, war sie auch alleine bei Spielverabredungen und bei der besten Freundin, die die Kleine kennt und auch gewickelt hat, auch schon früher alleine....
Hallo
ich denke, die Idee mit dem Treffen auf einem Spielplatz ist die beste.
Frag einfach mal den Opa, ob so ein Treffen möglich wäre. Am Spielplatz ist es viel ungezwungener als gleich eine Einladung nach Hause.
Eigentlich finde ich den Altersunterschied etwas groß, zwischen 2,5 und 5 Jahren ist noch ein großer Unterschied. Auch darum unbedingt erstmal zwanglos am Spielplatz, da ist nicht viel vertan
Doch wieso nicht? Wenn sie ja scheinbar im Kiga nur mit älteren spielt,scheint sie doch schon richtig zu spielen und interesse an anderen zu haben.
Meist ist es in dem Alter ja eher unwichtig und sie spielen eher nebeneinander her...aber so,frag doch mal deine Maus.
Den Opa kannst du ja auch fragen wenn du die Mutter nie siehst...ansonsten einfach einen Notizzettel mal an die Mutter mitgeben.
Ich finde nicht das man sowas generell am Alter fest machen muss bzw sollte.
Man sollte generell alles individuell beobachten und entscheiden.
LG
Wieso lässt Du das erste Treffen nicht bei Euch zuhause stattfinden? Die 5jährige hat sicherlich schon Übung in Spieltreffen ohne Mama.
Ansprechen kannst Du ruhig den Opa. Wenn er das nicht entscheiden will / kann, wird er Dich schon an die richtige Ansprechpartnerin weiterleiten.
Aber, ganz wichtig: Frag' vorher Deine Tochter ob sie sich auch mit dem Mädchen treffen möchte. Ich wurde häufig von Kindern in der KiTa angesprochen, ob sie sich mit einem meiner Söhne treffen dürften und meine Söhne wollten das gar nicht.
Grüsse
BiDi