Reizhusten

Hallo.Mein Sohn (2,5 Jahre) hat nun seit November fast ununterbrochen Reishusten bis zum erbrechen. Mit diversen Sprays war es kurzzeitig besser aber nie weg. Im Moment ist es jedoch am Höhepunkt. Waren bei 3 Ärzten und keiner hilft uns so wirklich.
Am Wohnraum ( zum Beispiel Schimmel) kann es nicht liegen, wohnen in einem Neubau mit sämtlichen Lüftungsanlagen.
Was kann ich tun?

1

Hallo,

Wir hatten das letztes Jahr bei unserem Sohn. Auf die Bronchitis hat sich bronchiales Asthma gesetzt. Grund war bei ihm die Allergie auf Hausstaubmilbe, Hund, Katze. Bis dahin uns nichts bekannt.

Nachdem Der Husten nie aufhörte bin ich mit ihm zum meinem Lungenarzt, der als erstes nen Allergietest veranlasst hat. Was ich bis dahin beim KiA war... Naja
Dann hat mein Sohn ne Langzeittherapie mit Viani für Kids (Asthmaspray) bekommen. Erst im Mai habe ich das absetzen können.

Ich bin nun natürlich mit der Reinigung unter seinem Bett besonders sorgfältig und wir haben Glück, diese Saison sind wir verschont geblieben.

Mein Tipp: geh zu einem Facharzt (nicht KiA) und lass dein Kind auf Allergien testen und eben vielleicht auch ne Langzeittherapie verschreiben

Grüssle

2

Vielen Dank für deine Erfahrung und deinen Rat. Ich versuche seit gestern einen baldigen Termin beim Lungenarzt zu bekommen, was echt schwer ist 😖
Tierhaare und Hausstaub ich bei uns fast ausgeschlossen. Tiere haben wir keine und Teppiche auch nicht.
Ich wische täglich oder jeden zweiten Tag. Ist bei uns auf 30 min erledigt dank Saugwischer und sehr wenigen Staubfängern.
Sind sehr kalt und steril eingerichtet☺️
Asthma kann schon sein, weil mein Mann es auch hat. Das komische ist nur dass unser KiArzt behauptet dass man es bei Kleinkindern nicht diagnostizieren kann🤷‍♀️???

5

Hallo,

Ja unser Lungenarzt meinte auch, dass sich Asthma erst ca ab dem 3.Lj entwickelt bzw nachweisen lässt. Aber ich würde es trotzdem checken lassen. Mein Sohn war bei der Diagnose bereits 5.