Reizhusten

Hallo.Mein Sohn (2,5 Jahre) hat nun seit November fast ununterbrochen Reishusten bis zum erbrechen. Mit diversen Sprays war es kurzzeitig besser aber nie weg. Im Moment ist es jedoch am Höhepunkt. Waren bei 3 Ärzten und keiner hilft uns so wirklich.
Am Wohnraum ( zum Beispiel Schimmel) kann es nicht liegen, wohnen in einem Neubau mit sämtlichen Lüftungsanlagen.
Was kann ich tun?

1

Hallo,

Wir hatten das letztes Jahr bei unserem Sohn. Auf die Bronchitis hat sich bronchiales Asthma gesetzt. Grund war bei ihm die Allergie auf Hausstaubmilbe, Hund, Katze. Bis dahin uns nichts bekannt.

Nachdem Der Husten nie aufhörte bin ich mit ihm zum meinem Lungenarzt, der als erstes nen Allergietest veranlasst hat. Was ich bis dahin beim KiA war... Naja
Dann hat mein Sohn ne Langzeittherapie mit Viani für Kids (Asthmaspray) bekommen. Erst im Mai habe ich das absetzen können.

Ich bin nun natürlich mit der Reinigung unter seinem Bett besonders sorgfältig und wir haben Glück, diese Saison sind wir verschont geblieben.

Mein Tipp: geh zu einem Facharzt (nicht KiA) und lass dein Kind auf Allergien testen und eben vielleicht auch ne Langzeittherapie verschreiben

Grüssle

2

Vielen Dank für deine Erfahrung und deinen Rat. Ich versuche seit gestern einen baldigen Termin beim Lungenarzt zu bekommen, was echt schwer ist 😖
Tierhaare und Hausstaub ich bei uns fast ausgeschlossen. Tiere haben wir keine und Teppiche auch nicht.
Ich wische täglich oder jeden zweiten Tag. Ist bei uns auf 30 min erledigt dank Saugwischer und sehr wenigen Staubfängern.
Sind sehr kalt und steril eingerichtet☺️
Asthma kann schon sein, weil mein Mann es auch hat. Das komische ist nur dass unser KiArzt behauptet dass man es bei Kleinkindern nicht diagnostizieren kann🤷‍♀️???

5

Hallo,

Ja unser Lungenarzt meinte auch, dass sich Asthma erst ca ab dem 3.Lj entwickelt bzw nachweisen lässt. Aber ich würde es trotzdem checken lassen. Mein Sohn war bei der Diagnose bereits 5.

Wir haben auch keinen Teppich, ich wische die Bude schon immer 1xwöchentlich durch und mein Sohn ist trotzdem allergisch drauf. Vielleicht ist es ja bei euch gerade deshalb weil es so steril ist...? Er kann ja keine Abwehrstoffe entwickeln...

Grüssle

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Wir hatten das gleiche Problem.

Mein Sohn hat seit 4 Monaten Reizhusten, teilweise bis zum erbrechen. Das Problem mit dem Husten gab es immer nur im Winter und in der Nacht.

Wir haben alles ausprobiert:Luftbefeuchter, feuchte Tücher, frische Luft,Hustensaft, Kopfteil der Matratze nach oben usw.

Nach zig Arztbesuchen sind wir auf die Lösung gekommen.
Der Holzofen war die Ursache.

Seitdem der Holzofen aus blieb, gab es kein einzige Nacht mehr mit Reizhusten.

Vielleicht ist das auch eure Lösung?

7

Gute Idee, aber wir haben keinen Holzofen😩
Nur Fußbodenheizung

4

abseits vom Facharzt.

Geht mal drei Tage hintereinander ins Schwimmbad und bleibt dort auch länger.Vielleicht mit Dampfbad usw... Oft ist banal die Trockene Luft schuld.

wenn es dann besser wird, dann ist es die Trockene Luft. -- Luftbefeuchter bringen da nicht viel -- die Lunge braucht oft (oder zur Heilung) eine feuchtere Luft, als ihr im Wohnraum schaffen könnt, aber dafür hilft dann häufiges Inhalieren... macht ihr das noch nicht? Bei langem Husten ist das eigentlich immer das erste Mittel der Wahl und wirklich empfehlenswert.

10

Inhalieren haben wir gemacht. Bzw wollte ich machen. Es war ein Drama. Er schlägt um sich und schreit🙄
Haben wie eine Art Asthmaspray, das ist schon ein Kampf dreimal täglich😭
Aber das mit dem Dampfbad ist eine gute Idee.
Oder ich setzte ihn mal wirklich eine Stunde vorm Bett gehen in die Wanne und lasse parallel die heisse Dusche laufen.
Danke für den Tipp☺️👍🏻

11

ich hab das tatsächlich mal mit meinem Kleinkind gemacht... --- "saunadusche" .... ---- wasser sehr warm die dusche runter laufen lassen und in der Dusche "baden", hocken, spielen lassen... ----- okay... da geht etwas Wasser den Bach runter.... aber es hat wirklich geholfen...

schade: ihr solltet versuchen, das mit dem Inhalieren (schüssel wasser + handtuch über den Kopf geht ja auch) weiter zu versuchen... -- das ist wirklich das Beste für alle Lungenerkrankungen...

Kopf über den Topf... -- das macht er bestimmt mit.... es muss nicht mal ein Mittel rein ....

weitere Kommentare laden
12

Hallo!
Meine Tochter hatte letztes Jahr - trotz Impfung - Keuchhusten. Sie hat auch schlimm gehustet bis zum Erbrechen. Getestet wird das durch einen Abstrich im Rachen.
Liebe Grüße und alles Gute

14

Sowas gibt es???? Werde ich beim Arzt ansprechen. Danke!!!!!

20

Ja, wirklich!!
Bei uns war das letztes Jahr eine richtige Keuchhusten-Welle im Kindergarten. Es waren mehrere Kinder betroffen. Alle trotz Impfung.
Ich wurde sogar vom Gesundheitsamt kontaktiert.

16

Hallo,
was mir aufgefallen ist - Du schreibst ihr habt einen Neubau mit Lüftungsanlage. Habt ihr mal die Luftfeuchtigkeit gemessen?
Wir hatten das Gleiche hier - Ergebnis Luftfeuchtigkeit unter 20 %. Seit wir das wissen und entsprechend dagegen arbeiten ist der Husten weg.
Vielleicht ist das das Problem?
LG

17

Ja es ist sehr wenig Luftfeuchtigkeit. Aber alle versuche mit feuchten Handtüchern, Wasserschüssel aufstellen usw scheitern. Unsere Anlage filtert alles zu schnell raus.
Würde die Anlage am liebsten ausschalten😩
Hab heute Vormittag ein Gerät bestellt zum Luft befeuchten. Das ist jetzt meine Hoffnung das es zumindest im Kinderzimmer besser wird🤷‍♀️
Was hast du dagegen gemacht?

18

Wir hatten auch so einen Luftbefeuchter und haben bei Husten das Ding nachts so gestellt dass das Kind die feuchte Luft abbekommt. Hat meist sofort geholfen.
Als dauerhafte Lösung haben wir jetzt einen Enthalpiewärmetauscher einbauen lassen. Seitdem ist bis jetzt Ruhe und das Raumklima deutlich besser.
LG

weiteren Kommentar laden