Hobbies / Vereine / Freizeit Aktivitäten

Wir würden unserer Tochter gern eine Freizeit Aktivität "angedeihen" lassen. Wir sind vor einem Jahr umgezogen und wegen einer erneuten Schwangerschaft, die nicht so easy war und einer starken Depression meines Mannes, lief das Jahr 2019 nicht unbedingt sehr gut im Thema Integration. Ja wir waren auf Spielplätzen, am See, im Schwimmbad und was man halt so macht, aber keine Spiel/Turngruppen oder so. Leider lief wirklich viel zu oft der TV (natürlich unsere Schuld, das wissen wir) und jetzt haben wir uns einen kleinen lustlosen Faulpelz rangezogen. Ski Fahren, Reiten, Eislaufen, Kampfsport alles 2x interessant und dann kein Bock mehr, lieber wieder heim. Radfahren geht in der Regel immer gut und machen wir auch oft, aber sie fragt gleichzeitig oft nach Freunden und anderen Kindern. Klar finden auch mal Playdates mit Freunden statt aber wir überlegen sie auch mal zu ihrem "Glück zu zwingen" mal zu sagen hey, gib dem Ganzen doch mal länger als 2x eine Chance. Gib den anderen Kindern eine Chance. Sie kommt dann oft mit, sie hat Angst dass die anderen sie nicht mögen oder gemein sind. Im Kindergarten ist sie super integriert und das ging auch recht schnell. Was ihr immer mal Probleme macht sind Geduld und "Ausdauer" mal abzuwarten, jemandem zuzuhören, bzw wahrzunehmen. Alles geht huschituschi "mit dem halben Arsch". Wie steht es mit euren Kids? Haben die schon "richtige" Hobbies und die dazugehörige Ausdauer und Aufmerksamkeit dazu? Ach ja, sie ist jetzt 5 Jahre alt.

3

Ganz ehrlich: wäre ich mit 4 Jahren umgezogen, Mama schwanger, Papa depressiv - ich hätte auch mehr Bock, zuhause zu sein und vielleicht mal was mit meinen Eltern zu machen als zu Aktivitäten verdonnert zu werden, die ich durchhalten soll......ich kann Euer Mädel gut verstehen.
Laßt ihr doch Zeit, sie ist 5 und hatte offenbar in letzter Zeit viel Veränderung zu verdauen.
Anstatt die Glotze anzuschalten oder sie in ein Hobby zu drängen, wäre es vielleicht für Euer Kind wirklich schöner, gemütlich anzukommen (vielleicht Buch mit Mama statt Fernsehen) oder gemeinsame Zeit mit Papa zu verbringen (auch ohne „Aktivität“, sondern einfach sich einander widmen).
Es liest sich, als ob Ihr meint, sie „müsse“ etwas machen.
Viele Grüße, tatzel

10

Dem ist nichts hinzuzufügen! 🙏🏻

11

Ja du hast recht, ich hab das auch etwas ungeschickt ausgedrückt... Wir lebten bis Januar 2019 im Skigebiet und daher gab es Skikurs, auch dieses Jahr ging der vom Kindergarten aus. Grundsätzlich haben wir nicht vor gehabt sie irgendwohin zu schicken damit sie was macht. Die Kindergarten Kurse(schwimmen und Ski) haben wir erfragt ob sie (wieder) teilnehmen möchte, aber zum Beispiel Eislaufen, Reiten, Kickboxen, Musik sind Sachen die sie mal aufgeschnappt hat und "unbedingt" mal machen möchte und dann aber im Handumdrehen das Interesse verliert, jetzt geht das beim zum Beispiel Eislaufen ganz gut aber viele Sachen sind ja auch mit Mitgliedschaft oder eben Kurseinheiten verbunden. Dieses Jahr hat sie zum Beispiel den Skikurs im Kindergarten einfach abgebrochen, sie konnte mir nicht mal richtig erklären warum... Ich hab das auch erstmal so akzeptiert, man kann ja nicht immer von vornherein wissen was einem taugt. Aber wenn zum Beispiel bei einer Probe alles super ist und die Begeisterung groß, nach dem 3. Mal aber die Luft raus ist, stehe ich ein wenig im Zweifel ob ich zu sehr dränge wenn ich sage, "Doch du wolltest, jetzt wirds gemacht" (ich würde es natürlich nicht auf ewig festnageln, aber entsprechend die Kurseinheit eben) oder dann im Sinne von "Nee das ist noch nix, für nen Kurs bist du noch nicht ausdauernd genug". Ich selbst durfte nie etwas machen, Musik, Handball, Tischtennis you name it. Nicht mal die AGs der Schule denn das wäre mit fahren einher gegangen warum weiß ich nicht so genau, vermutlich war ich in den 'Kleinigkeiten' des Lebens nicht besonders ehrgeizig ... So wollte ich nie sein mit meinem Kind, ich wollte dass sie sich ausprobieren kann, muss aber einsehen dass sie nicht alle Pups lang irgendwo anfangen und aufhören kann, weil es ja auch immer kostet... Also meine Zwickmühle ist eher die dass ich ihr einerseits nicht ausreden möchte etwas zu probieren und andererseits auch nicht vermitteln möchte das es normal ist grenzlos den Abbrecher zu machen.

1

Hallo!

Meine Damen haben mit 4 Jahren angefangen, in einer Kleingruppe Blockflöte zu spielen. Da stellen sich Erfolge gerade beim regelmäßigen Üben schnell ein.

Vielleicht wäre das auch etwas für euch. Ich würde sie für ein halbes Jahr "verdonnern", damit sie sieht, dass Geduld zum Erfolg führt. Man hat ja schließlich auch bezahlt.

Es ist eine gute Vorbereitung auf die Schule, denn die Noten liest man auch von links nach rechts, man muss zuhören, sich konzentrieren, regelmäßig üben, Rücksicht nehmen, ...

Alles Gute,
Gruß
Fox

PS: Nein, der Fernseher bleibt aus, erst wird noch Flöte geübt ;-)

2

Ich hab bis jetzt noch keine musikalische Früherziehung, vor 6 Jahren in der Gegend gefunden. Keine Ahnung was das hier ist, ich weiß noch, meine Neffen hatten nämlich auch Flöte im Kindergartenalter. Aber im Grunde ist es ja gleich was es ist. Sie ist ziemlich unehrgeizig, ich versuch sie zu motivieren aber "ich schaff es nicht" ist quasi ständig die Aussage. Aber verstehe ich richtig, dass man in dem Alter schon auch mal ein bisschen "schubsen" kann. Zumal sie ja wirklich wenig Freizeitgestaltung hat, außer am Spielplatz zu sein, was schon schön ist, aber in unserem Ort jetzt nicht unbedingt das Füllhorn sozialer Kontakte ist und auch nicht unbedingt Durchhaltevermögen lehrt.

4

Ich würde das nicht machen.

Sry niemand will zu irgendwas gezwungen oder verdonnert werden was er nicht mag.
Wenn ihr doch sonst genug macht was Spaß bringt, wieso dann das schlechte gewissen?

Lasst die Kinder ihre Freizeit doch lieber selbst entscheiden....
Meine Kids sind 5 und 7 und sie haben keine festen Hobbys, würd ich mir manchmal wünschen ja....aber wieso? Wenn sie nunmal nicht wollen...und wenn ichs recht überdenke...ich war genauso,hab auch nix festes gemacht, denn ich LIEBE meine Freiheit und flexibilität...mit festen terminen bin ich das nicht und mich zu dingen zu zwingen oder gar mein Kind weil "man hat ja bezahlt" näääääää da geht ja mal jeglicher Spaß sowas von flöten.

Wenn sie später doch mal Bock auf was festes haben reicht das immernoch....jetzt sollen sie ihre Kindheit einfach genießen so wie sie es wollen und so wie ich es auch mache.
Mein Hobby ist nähen,malen,diamon painting, inliner,schlittschuh laufen,fahrrad fahren,schwimmen...ach viel zu viel um mich nur an eines zu halten ^.^ und so sind auch meine Kinder....

LG

5

wenn man sich wo anmeldet, dann bleibt man dabei (das Schulhalbjahr oder das ganze Schuljahr).

Ich finde mit 5 Jahren ist da noch nix ums Eck. -- es ist gerade der Zeitpunkt, was anzufangen so in Richtung Einschulung. (musik oder sport)
Ich würde bis zu den Sommerferien lauter Schnuppersachen ausprobieren und dann wird zum neuen Schuljahr etwas angemeldet, bei dem man "dabei" bleibt. -- es gibt in jedem Hobby mal lustlose Tage... - aber ich finde, DU hast zu früh nachgegeben, indem Du nach zweimal schnuppern nicht weiter gemacht hast ...

In dem Alter hängt es noch an den Eltern, die, wie Du schon sagst, ihre Kinder zu der Regelmässigkeit zwingen (natürlich wenn es ein Hobby ist, das Spaß macht).

Sucht die kommenden Monate etwas, das ihr Spaß macht und bleibt dabei (erstmal)

Plus Schwimmkurs, der vermutlich sowieso grad/bald ansteht?

Meine Kids:
- die Tochter ist beim Tanzen/Turnen von Kleinkind bis heute geblieben. (hat nur jeweils Kurs Musik ausprobiert)

- der Sohn hat erst mit 9 "sein" richtiges Hobby gefunden, bei dem er inzwischen sehr erfolgreich ist, weil es einfach für ihn das richtige war (Sport). -- vorher hat ihm nichts gefallen, was wir ihm gesucht hatten...

6

Was machen denn ihre Kita Freunde? Da könnte sie doch mitgehen ohne Ängste, dass sie nicht gemocht wird (außerdem zieht "Komm, XY wird auch da sein" meist sehr gut)

Unser ist 4 3/4 und bettelt seit 6 Monaten um Geigenunterricht, leider gibt es für so junge Kinder fast keine Lehrer, dass geht erst ab 6 oder 7 Jahren überall los. Eine gibt es in unserer Stadt, dort hatte er eine Probestunde und war begeistert. Jetzt stehen wir auf der Warteliste.

7

Vielleicht hörst du dich um, was ihre Freunde aus dem Kindergarten so machen und fahrt mal mit zum Training? So haben wir das auch gemacht und nun freut sich die Große Montags schon auf Freitag, weil dann Training ist 😁 sie spielt Handball im Verein.
Wenn ihr schwimmen geht, dann frag sie mal, ob sie einen Schimmkurs machen möchte.
Das Zwingen um Durchhaltevermögen zu lehren, finde ich nicht gut. Man hält nur durch, wenn man Spaß an etwas hat und etwas erreichen möchte,nicht,weil Mama sagt:ich muss! Das geht dann meist nach hinten los.

16

Schwimmen hat sie letztes Jahr vom Kindergarten aus gemacht und da gesagt es taugt ihr nicht. Da haben wir dieses Jahr auch gar nicht angemeldet, sondern gesagt wir gucken ob in den Sommerferien ein Kurs im Spaßbad stattfindet und überlegen es noch mal (also sie und ich haben das so besprochen). Sie hat auch nur 2 wirkliche Freunde, die eine hat 2 Geschwister und reitet ab und zu privat, da ist momentan aber kein Programm, das ist so ne kleine Farm und die macht keinen richtigen Unterricht, dort geht es erst wieder los wenn es wärmer wird (wir haben nen richtig blöden Standort mit unserem Wohnort, direkt am Fuß eines Berges und ein "dunkles Loch"), das wird noch eine Weile dauern, ist aber absehbar und steht eben auch zur Debatte. Aber im Grunde geht es eben nicht zwingend darum sie irgendwo hinzuschleifen sondern sie ein wenig schubsen an den Sachen dran zu bleiben für sie selbst vorschlägt. Bisher haben wir solche "richtigen" Aktivitäten eben eher umschifft weil sie bei Kindergartenkursen oder so Sachen wie 10er Karte Eislaufen eher schnell due Lust verloren hat und gar abgebrochen hat.

8

Also hier geht mein 5- jähriger einmal in der Woche schwimmen und einmal zur Leichtathletik. Sein Bruder (3) geht zum Turnen da geht er manchmal mit. Wir alle gehen noch gemeinsam zu einem Generationenchor.
Er darf alles mal ausprobieren. Allerdings müssen wir ihn auch nicht motivieren. Wenn er etwas doof findet hat er meistens tatsächlich einen echten nachvollziehbaren Grund.
Leichtathletik und Schwimmen macht er jetzt zuverlässig und regelmäßig seit einem Jahr. Er hat parallel aber auch schon mal Reiten und Karate probiert 🤷
Meinetwegen kann er machen was er möchte so lange er zufrieden und glücklich damit ist! Zwingen würde ich ihn nicht! Aber wenn er Schwierigkeiten damit hätte würde ich ihn zu einer Aktivität schon versuchen zu motivieren. In dem Fall würde ich vorher besprechen das sie mindestens 5x hin muss und dann im Zweifelsfall sich etwas neues suchen kann!
Mein Sohn profitiert total von den verschiedenen Gruppen und hat einen großen und vielfältigen Freundeskreis. Es fällt ihm leicht sich in sozialen Gefügen zu bewegen. Bleib dran aber mach kein Problem daraus...

9

Hi,

mein Großer ist auch gerade 5 geworden.😊

Würde ich ihn entscheiden lassen, würde er nix Neues ausprobieren, einfach weil er Schiss hat und auch, wenn was nicht gleich klappt, er gerne direkt aufgibt
Das ist aber zum Glück schon besser geworden.

Er geht seit September ins Große Turnen, also ohne Eltern, das hat ihm auch noch mal gut getan.
Erste Stunde war ich noch mit dabei, bei der 2. Stunde bin ich nach 30 Minuten raus.
Fazit meines Sohnes nach Stunde 2:
Hat es Spaß gemacht?
Jaaaaa.
Dann nächste Woche wieder?
Nein Mama, das hat nur für ein Mal Spaß gemacht.
😂😂

Er ist natürlich trotzdem hin 😉.
Handball haben wir aber nach dem 3. Mal aufgehört, da waren zu viele Kinder und die Eltern gucken zu.
Ich hab schon gemerkt, er hat Probleme, wenn ich mit dabei bin. Da geniert er sich viel mehr bzw. will das ich alles mache.
Auch das wird zum Glück besser 😅.
Ohne mich muss er ja selbst machen und das geht dann auch. Im letzten halben Jahr habe ich da verstärkt darauf geachtet, ihn alleine zu lassen in sicherem Rahmen, bzw. ihn auch tatsächlich gezwungen manches selbst zu machen.

Ich frage ihn manchmal, wenn wir was interessantes an Sport sehen, ob ihn das interessieren würde. Wenn wir mal was altersgerechtes finden, darf er dann probieren.
Er fand die Strong Man und Timber sports super, aber leider für 5 Jährige noch nix. Außer Holz sägen, das darf er zu Hause schon 😂

15

Strong man - find ich ja direkt sympathisch😍

12

Wobei im Moment eh alles außer Frage steht, dank Corona ist bei uns alles gestrichen 😅

13

Bei uns auch. Der Fußballverband hat spiele und sogar das Training gesperrt. 🙄

14

Ja hier in Österreich/Tirol geht es jetzt ganz schön hart zur Sache, alles was kein Lebensmittelgeschäft, Drogerie, Tankstelle oder Apotheke ist soll zu machen... Also hier fahren sie grad das Leben ganz schön runter.