Hallo!
Hängt gerade noch jemand in dieser Entwicklungsphase um den 4. Geburtstag?!
Bei uns ist es gerade etwas komisch und vielleicht hat sich jemand schon intensiver damit auseinander gesetzt?!
Meine Tochter wird im Mai 4, hat jetzt zum Glück angefangen sich mehr alleine zu beschäftigen. Das war eigentlich immer meine große Sorge..
Zur Zeit ist es so, dass sie recht anhänglich ist, ständig nach mir ruft und am liebsten soll ich die ganze Zeit neben ihr sein..
Liebe Grüße
"Phase" um den 4. Geburtstag
Hallo,
kommt mir bekannt vor. Meine Tochter wird im April 4 und ist momentan auch in einer sehr anstrengenden Phase. Zum einen ist sie plötzlich mega anhänglich, was ich gar nicht so von ihr kenne - viel kuscheln, immer an die Hand, am besten immer in meiner Nähe... Dazu kommt noch diese "Angst". Plötzlich geht sie nicht mehr alleine auf Toilette oder vom Wohn- ins Kinderzimmer, überall müssen wir mitkommen. Wenn ich sie dann frage, wovor sie Angst hat, weiß sie darauf keine Antwort.
Na ja und dazu kommt, dass sie in letzter Zeit einen sehr kurzen Geduldsfaden hat. Klappt etwas nicht so, wie sie möchte, fliegen auch schon mal Sachen durch die Gegend oder es wird mit den Füßen gestampft und vor allem fließen gerade sehr viele - zum Teil gespielte - Tränen.
Ich hoffe, dass sich das bald wieder ändert.
Alles Gute für euch!
Bei uns ist es haargenau so! 🤨 ich werde wieder aufs Klo verfolgt, er will nicht alleine Händewaschen oder alleine in seinem Zimmer sein, ich muss überall mit, überall helfen und alles mit machen - was er auch alles alleine schafft. Anziehen, Klo gehen, usw.
Bin gespannt wie lange das geht...
Nachtrag: er wird auch im Mai 4
Danke für die Antwort?
Machst du das denn alles so mit?
Oder setzt du dich auch mal durch?
Ich schon, dann gibt es meist (kurz) Tränen. Das ist auch nicht was ich möchte, aber meine Nerven machen es auch nicht den ganzen Tag mit..
Diese Phase plötzlich geht nichts mehr allein - nicht mal wc besuchen geschweige denn sonst einen Raum mal kurz allein aufsuchen. Mein Sohn ist 4,5 Jahre.
Zum Glück hat es auf den Tag aufgehört - so wie es kam. Dauerte aber gut 3-4 Wochen u war wirklich sehr anstrengend- hab gute Nerven ✊
Meiner ist gestern 4 geworden und ist identisch drauf. Ständig soll ich neben ihm sitzen ihn kuscheln etc aber dann hat er auch die andere Seite. Wenn er überdreht ist oder pissig auf irgendwas. Dann fängt er wieder an zu hauen oder gar zu beißen. Könnte aber auch an seinem fast 14 Monate alten Bruder liegen der mit dem Zeug seit ein/zwei Monaten anfängt und vielleicht wirft es den großen deswegen im Verhalten wieder zurück weil er es beim kleinen sieht. Wo ich es ignoranzmäßig laufen lassen und nur selten eingreifen (1. Schenk ich dem keine Aufmerksamkeit sonst pusht man es und 2. Checkt der das eh nicht und würde 15 Minuten später weiter machen). Beim großen reagier ich aber schon. Einfach auch weil der mit 4 Jahren versteht was ich von ihm will und was nicht.