Hallo, mein Sohn ist fast 4 Jahre alt und trägt immer noch eine Windel. Wir sind gerade in der abgewöhn Phase, jedoch klappt es nicht, pipi und kaka macht er trotzdem in seine Hose 😫 ihn interessiert es nicht, dass andere Kinder im kiga ohne sind, wir schauen Bücher an, ich rede mit ihm viel darüber, spreche ihm Mut zu, mache es ihm vor.. Frage alle 10 min ob er aufs Klo muss, er sagt nein, macht jedoch trotzdem sein Geschäft in seine Hose .. Es klappt nichts.. Er sagt immer, ich bin noch klein, ich brauche eine Windel 😫ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.. Und wäre dankbar über Ratschläge von erfahrenen Müttern, ist unser erstes Kind. Danke und liebe Grüße. 🙏
Trocken werden 4 jähriger
Ganz ehrlich, mein Ratschlag wäre: Lass ihn. Er sagt Dir ja selbst, dass er die Windel noch braucht. Ich weiß, je älter das Kind wird, umso nervöser wird man. Geht uns gerade ähnlich, unsere Tochter wird im August 4 und ist auch noch weit davon entfernt, sauber zu werden.
Wenn er soweit ist, wird er es von selber wollen. Je mehr Du ihn mit dem Thema belagerst, umso größer ist die Gefahr, dass er dicht macht. Biete es ihm immer wieder mal an, ansonsten lass ihn. Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. ;)
Jetzt kommt ja bald der Sommer, da würde ich vielleicht nochmal ansetzen und ihn "unten ohne" draußen laufen lassen. Bleib ruhig, und ignoriere Kommentare von Besserwissern, die meinen, er müsste jetzt ja unbedingt trocken sein. Muss er nämlich nicht. Ganz entspannt, das wird schon!
Das unterschreib ich komplett.
Mein Mittlerer hat auch lang gebraucht, bis viereinviertel.
Ja, ich war auch langsam ungeduldig, aber es nützt ja nichts.
Als es dann klappte, ging es ziemlich schnell, dass er sicher und unfallfrei trocken und sauber war.
Dann bin ich eben ein Besserwisser, also wirklich! Eure Kinder sind beide alt genug um auf eine Toilette zu gehen, wenn sie müssen. Aber da liegt der Hund begraben: Eure Kinder müssen nichts, ihr lasst die machen, was die wollen.
Mein Tipp: Windeln konsequent weglassen. Und wenn sie in die Hose koten, dann Dreck selber wegmachen lassen, Hintern selbst abputzen lassen. Und Hose auch Saubermachen lassen. Eure Kinder KÖNNEN aufs Klo gehen, die WOLLEN nur nicht.
Daumen hoch von mir. Ich bin ebenfalls nicht der Meinung das ein normal entwickeltes Kind in diesem Alter noch eine Windel „braucht“.
Pädagogisch ist das was du schreibst alles nicht sinnvoll oder qualifiziert.
Ich würde es folgendermassen machen:
Überleg dir einen guten Zeitpunkt zum starten. Bei uns war das der Urlaubsbeginn, da hatten wir zwei Wochen Zeit daheim. Ich habe es dem Kind jeweils angekündigt, ca 2 Wochen vorher, jeden Tag dran erinnert. Positiv formuliert: „Bald bist du gross und brauchst keine Windel mehr. Toll!“
Und dann einfach unten herum nackig laufen lassen. Kind in den ersten Tagen immer im Blick, Töpfchen in Reichweite. Sobald er pieselt oder Kacka macht- du (!!!) bringst ihn zum Topf. „Oh, du musst Pipi! Schnell aufs Töpfchen!“ Ja, es geht was daneben. Nicht schlimm, wir üben.
Ich frage meine Jungs nicht ob sie Pipi etc müssen. Entweder er geht selbst, oder ich schicke (zB bevor wir ins Auto steigen) ihn wenn ich meine es ist Zeit.
Nach 2 Tagen waren meine Jungs soweit das sie alleine auf den Topf gingen wenn sie merkten da kommt was. Wenn es klappte gab es eine Belohnung (1 Gummibärchen reichte bei uns). Zum Schlafen gab es eine Windel, tagsüber konsequent nicht mehr. Wir haben 3-4 Tage das Haus nicht verlassen bzw uns nur im Garten bewegt. Danach haben wir Trainingsunterhosen angezogen. Und 1xWechselwäsche mitgenommen.
Meine Jungs waren jeweils 2,5 Jahre alt. Der Mittlere ist noch im „Training“. Unfälle passieren, ich kann sie aber für beide Kinder an einer Hand abzählen. Unfälle beseitigen wir Eltern. Und zwar kommentarlos. Meine Kinder waren stolz auf sich, und haben es als positiv empfunden ohne Windel zu sein.
Dein Sohn ist fast 4 Jahre alt. Er braucht mit Sicherheit keine Windel mehr. Er ist es nur so gewohnt (= Konditionierung) und ggf unsicher weil er seinen Körper nicht gut genug kennt um zu merken das er „muss“. Gib ihm die Möglichkeit zu lernen. Das geht am besten ohne Unterhose etc. Belohne ihn wenn es klappt. Plane Unfälle ein. Und kommuniziere ganz klar das er ab jetzt auf die Toilette gehen DARF. Das können alle Kinder, du hilfst ihn dabei. Punkt.
Super Tipp danke das werde ich auch mal so machen 🥰
Also echt mal! Er SAGT dir, dass er klein ist?! Dann kann er auch SAGEN, wenn die Blase drückt!
Ich glaube ihr habt den Zeitpunkt zum Trocken werden verpasst bzw vorher nie ohne Windel versucht oder?
Die meisten Kinder werden zwischen 2 und 3 trocken (bei uns im Umfeld und Kiga) ganz von allein, weil sie es merken und sich verbal äußern können!
Nun denn.. Meine Große hat ihr großes Geschäft mit knapp 3 auch nur in die Windel machen wollen, sonst war sie trocken auch nachts,nur das Große eben. Ich hab dann ganz tolle Sticker gekauft und jedes Mal, wenn sie ein großes Geschäft aum Klo gelassen hat, gab's einen. Nach knapp 2 Wochen wars kein Thema mehr.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Ich denke ohne richtig tollen Anreiz wird er noch mit 6 Windeln tragen 😲
Hallo,
wir hatten ein ähnliches Problem und alle haben uns zur Geduld geraten. Leider waren wir damit nicht erfolgreich. Unser Sohn hat keine Anstalten gemacht auf die Toilette zu gehen. Mit 4 Jahren und 4 Monaten wurde plötzlich der Kiga ungemütlich. Ich solle mir was einfallen lassen...
Mir hat es ehrlich gesagt mittlerweile richtig gegraust vor dem Wickeln und musste mehrmals richtig würgen.
Wir haben dann einfach gesagt wir kaufen keine Windel mehr für ihn, er kann sie sich aber anstatt eines Nestes vom Osterhasen wünschen.
Ab diesem Zeitpunkt ist er zur Toilette gegangen und es sind nur wenige Unfälle passiert. Selber ist er auch sehr stolz und wir loben ihn viel.
Vielleicht nicht pädagogisch 100% korrekt, für alle Beteiligen aber ein Segen.
Gute Nerven und alles Gute!
Ich bin grade leicht entsetzt was hier geraten wird.
Mein erster Sohn wurde mit über 5 trocken. Aber von einem Tag auf den anderen und ab da unfallfrei.
Er hat gesagt, er möchte die windel nicht mehr und ging geradewegs aufs Klo.
Ich dachte ich muss ihn mit windel einschulen. Gerade noch die Kurve gekriegt.
Tolle Tipps bekam ich von Mutter, Oma, Schwägerin.🤯
Das Ende vom Lied, der kleine war so verstört das er ohne windel nicht mal ins Planschbecken wollte.
Meine Mutter meinte sie nimmt ihn mal zu sich, da soll er nackig rumrennen.
Abends brachte sie ihn mit windel wieder. Der wurde so hysterisch das er blau anlief. Er versuchte verzweifelt selber in die windel zu kommen. Da war er drei, das hat uns weit zurück geworfen.
Denen hab ich dann die Meinung gegeigt, und er durfte wie er wollte. Mit etwa 4 ging er erst wieder nackt in den Garten, erst so spät hatte er wieder Vertrauen.
Das ist mir nicht nochmal passiert.
Mein zweiter Sohn wurde ganz ohne Druck mit 3,5 trocken. Mein dritter Sohn hat mit nicht mal drei tagsüber auf die windel verzichtet. Der kleine ist jetzt 4,5, schläft aber immer mit windel.
Er hat vor einem Jahr beschlossen ohne zu schlafen und hat eingenässt.
Ich hab ihn getröstet aber für ihn war es so schrecklich dass er sich weigert ohne windel zu schlafen.
Also bekommt er eine, bis er selbst beschließt das er soweit ist. Er kotet aber nie in die windel. Das findet er genauso eklig wie ins Bett zu pinkeln.
Also nur mal mit der Ruhe.
Wenn er ein gutes Körpergefühl hat, lass ihn im Sommer oft unten ohne laufen. Manche brauchen einfach länger als andere und mein ältester braucht ohnehin besonders lange.🤣
Bitte ganz schnell den Druck rausnehmen!
Lasse das Kind,es gibt eben Kinder die brauchen mehr Zeit.
Keine Thema daraus machen und ich bin mir sicher es kommt von alleine!
Wir haben das gekauft, das fand mein Sohn toll und er hat pipi reingemacht.
Da ist ein Rad drin was sich dreht https://www.google.de/search?q=kinder+urinal&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari