Fahrrad mit oder ohne stützen

Hallo meine große Dez. 4 geworden fährt fleißig laufrad mit Beine angezogen also Gleichgewicht super. Beim Fahrrad hat sie allerdings Angst. Mein Freund meinte stützen hin machen.

Was ich nicht unbedingt möchte, da sie laufrad fährt ohne Füße auf dem Boden zu machen also das Gleichgewicht würde passen.

Jetzt haben ihre Freundinnen alle Fahrräder bekommen mit Stütztrad mit dem sie auch fährt. Soll wir ihr auch Stützträder hin machen oder lieber noch warten und sie einfach mit den Fahrräder der Freundinnen fahren lassen?

LG Sabrina

Stützräder

1

Hallo!

Bitte keine Stützräder. Deine Kleine fährt super Laufrad? Toll! Dadurch wird der Gleichgewichtssinn geschult. Sie wird Fahrrad fahren - wenn sie es möchte und sich sicher ist.

Stützräder gaukeln Sicherheit vor. Hast du schonmal Kinder auf Fahrrädern mit Stützrädern beobachtet? Wenn sie fahren, fahren sie entweder auf dem linken oder rechten Stützrad.
Stützräder versauen den Gleichgewichtssinn, den sich die Kinder schon aufgebaut haben.

Lass sie sich immer wieder auf das Fahrrad setzen. Irgendwann macht es klick und sie rast los.

Das war bei meiner Großen genauso.

Hab Geduld.

Viele Grüße

2

Danke für die Bestätigung ich bin der selben Meinung und muss jeden Tag aufs Neue mit meinen Freund darüber diskutieren.

3

Lass die Stützräder weg. Meine Große ist auch nicht beim ersten Versuch direkt losgefahren, wie man es so oft liest. Es hat schon ein paar Tage gedauert, obwohl sie vorher Laufrad gefahren ist.

Aber es waren eben doch nur ein paar Tage und seitdem fährt sie Fahrrad. Sie war ebenfalls 4.

Ich bin erstaunt, dass bei euch so viele mit Stützrädern fahren - von all ihren Freundinnen hatten gerade mal 2 ein Fahrrad mit Stützrädern...und zumindest eine von den beiden hätte es sicher auch so gekonnt.

VG Isa

4

Ich würde Stützräder jetzt nicht direkt verteufeln. Meine Tochter konnte auch super mit dem Laufrad fahren, aber beim Fahrrad bekam sie das mit dem Treten der Pedalen einfach nicht hin. Um das zu üben waren die Stützräder super.

10

Das stimmt, aber da würde ich ehrlich gesagt lieber auf ein Dreirad oder Kettcar zurück greifen.
Haben wir so gemacht bei freunden fuhr er Kettcar und vom nachbarskind hab ich mir das Dreirad geliehen für paar Tage :)

5

Meine Tochter hat mit 3 ihr Fahrrad bekommen, da sie weder treten (Dreirad war doof), noch Bremsen (brauchte sie am Laufrad nicht) konnte, hatten wir für 6 Wochen Stützräder dran. Wenn Deine Tochter beides kann, würde ich aber definitiv auf Stützräder verzichten. Meine Tochter hat das Fahren ohne relativ schnell gelernt, wollte aber gern zur Sicherheit bzw aus Bequemlichkeit gerne welche haben. Da gab es dann öfter mal Diskussionen... Mittlerweile ist sie 4 und eine sehr sichere Fahrerin..

13

Ich glaube eben auch das sie es aus Bequemlichkeit haben will. Sie ist schon 2x kurz gefahren ohne Stützträder. Merkt aber das ihre Freundinnen die Stützträder haben schneller uns sicherer sind.

Das vermute ich

6

Macht doch beim Fahrrad erstmal die Pedale weg...dann kann sie es wie ein Laufrad benutzen und erstmal ein Gefühl für das Gewicht etc bekommen. Und dann halt doch mit Pedalen !

17

Steh ich jetzt auf dem Schlauch, aber dann kann sie doch gleich mit dem Laufrad fahren🤔

18

Klar. Nur fährt sie dann ja auf einem anderen Gefährt.
Habe den Tip schon öfter gehört (Pedale weg machen- erstes Fahrad ein paar Tage als Laufrad nutzen) scheint also was dran zu sein.
Erinnerst du dich wie ungewohnt sich ein neues Fahrrad anfühlt? Man muss doch erstmal ein Gefühl dafür entwickeln. Und ich glaube es kann helfen wenn man sich eben an die Form des Lenkers, die Textur der Griffe, die Position der Handbremse, das Gewicht des ganzen Rads usw gewöhnen konnte um dann erst den Fokus auf die neue, Art der Beschleunigung zu legen.

7

Hallo,
bei uns führen auch beide Kinder sehr sicher Laufrad.
Die Große hat zum 4.Geburtstag ein Fahrrad bekommen, fuhr sofort los und nach 4 Tagen ging es perfekt.
Die Kleine haben wir auch ab dem 4.Geburtstag aufs Fahrrad gesetzt und sind schier verzweifelt. Es klappte nicht, sie fuhr zu langsam und fiel dadurch um, die Koordination mit den Füßen klappte nicht, obwohl sie rasant Laufrad und prima Dreirad fuhr.
Am Geburtstag der großen Schwester bekam diese ein größeres Fahrrad und das kleine Rad ging offiziell in den Besitz der Kleinen über. Ab diesem Moment hat sie täglich geübt, wollte ständig aufs Rad, und hat sich fast ohne Hilfe innerhalb von 4 Tagen Fahrradfahren beigebracht.

Das wird schon - auf ein halbes Jahr mehr oder weniger kommt es nicht an.
Ob sie nun den Umweg über Stützräder geht oder nicht ist vermutlich egal. Ich würde höchstens schauen, dass sie trotzdem noch regelmäßig Laufrad fährt.

LG!

14

Ich mach mir da kein Stress, wenn sie soweit ist dann bin ich da 🙂 solang fährt sie laufrad oder Roller.
Und wenn das erst mit 5 ist. Drängen werde ich sie nicht.

8

Hey,
Von mir auch eine Stimme gegen stützräder. Damit können die Kids ja mit den Fahrrad stehen, ich stelle mir da den Übergang schwierig vor wenn man die wieder weg lässt. Meine Tochter wird im Mai 3 und hat jetzt Fahrrad fahren gelernt, ohne Stützräder. Wir haben gar keine.

Bei einem sehr ängstlichen Kind könnte ich es evtl verstehen, würde dann aber versuchen die schnell wieder wegzubekommen.

Liebe Grüße

15

Ängstlich ist sie so eigentlich nicht eher bequem würde ich sagen.

9

Weder das eine noch das andere.

Wenn sie sich bereit fühlt wird die das Rad ohne fahren.
Man kann für den Anfang auch erstmal die Pedale vom Fahrrad abmachen das sie es als Laufrad nutzt um ein Gefühl für das Rad zu kriegen und wenns passt Pedale wieder dran.

Ich hab meiner Tochter zuliebe Stützen damals ran gemacht weil sie einfach zu klein war aber unbedingt fahren wollte...das war mir eine Lehre...sie verlor nach und nach die Balance und fiel mit dem dummen Teil dann auch noch um als der Boden mal etwas uneben war....da kamen sie direkt ab und sie musste eben warten bis sie gewachsen ist...als das der Fall war saß sie sich drauf und fuhr das Ding als hätte sie nie was anderes getan.
Beim kleinen hab ich dann gleich drauf verzichtet....gab auch keine Probleme.

LG

11

Ich muss jetzt tatsächlich meine ganz gegenteilige Meinung äußern. Aufgrund der Erfahrung mit MEINEM Kind und der Beobachtung von befreundeten Kindern.
Meine Große ist ängstlich, fuhr problemlos aber langsam Laufrad und auch gut Dreirad. Sie wäre nie und nimmer aufs Fahrrad ohne Stützräder. Das Rad hat sie nun fast 1 Jahr und auch jetzt ist das undenkbar. Das Interesse am Rad war aber da und sie wollte gerne. Aus Prinzip das Rad verweigern weil es das Ideal momentan ist ohne Stützräder zu lernen? Sie erpressen, damit sie es ohne versucht? Wollte ich beides nicht. Sie hat ihre Stützräder (die sie nur mental für die eigene Sicherheit braucht) und ist superglücklich.
Und hier noch eine andere Beobachtung: viele ihrer Freundinnen haben ohne gelernt. Schnell und mit Freude. Wirklich motorisch fitte Kinder. Die fallen ständig mit dem Rad hin. Weil sie nicht schnell genug bremsen, in die andere Richtung schauen.... Zu Teil mit üblen Schrammen. In dem Alter ist das einfach häufig so.
In meine Generation war der Trend den Kindern Stützräder anzubringen. Alle meine Freundinnen und ich hatten welche. Wir haben alle problemlos die Dinger irgendwann abgemacht. Mit oder ohne ist meine Meinung nach nur wieder eines der Dinge, bei denen die Eltern versuchen eine Wissenschaft darauf zu machen um alles perfekt zu gestalten fürs Kind. Letztlich fahren alle auf dem Rad, ob sie es nun so oder so gelernt haben.