Schneiden üben?

Ich habe eine Frage an euch? Mein Sohn ist 4 Jahre und schneiden und malen war noch nie so sein Ding. Jetzt langsam findet er es gut und wir machen auch jeden Tag was. Er ist noch sehr unbeholfen mit der Schere. Er hält sie jetzt endlich richtig und schneidet ein Blatt auch durch. Aber mehr nicht. Wie habt ihr mit den kids schneiden geübt oder auch ausmalen? Er malt immer noch sehr wild...

1

Hi,

es gibt wohl so ein Buch für den Scheren Führerschein.
Wenn man da alles geübt hat, hat man zum Schluss eine Feuerwehrstation gebastelt.
Hat mir mal eine Freundin erzählt, aber bei meinem ist dann der Knoten geplatzt und er hat interesse dran gefunden, da war er so knapp über 4.

Ausmalen klappt jetzt (er ist gerade 5 geworden) solala. Also er kann es ganz gut, ihm fehlt aber die Geduld, außer es interessiert ihn sehr.
Ich bastel aktuell jetzt viel mit ihm und man merkt eine deutliche Verbesserung. Er mal jetzt auch Menschen und Zombies 😂 und Häuser. Hab ihm gesagt, dass muss er bei der U9 können, da wird getestet ob er schon groß genug ist um in die Schule zu können nächstes Jahr und da will er unbedingt hin😉😂

Plötzlich konnte er es malen, vorher immer, kann ich nicht !

Also Motivation ist bei uns alles.

2

Danke für deine Antwort. So ähnlich ist es hier auch. Ich kann das nicht, ich will das nicht.
Wir machen jetzt täglich 5 min. Schneiden und es klappt besser
Er ist halt am liebsten den ganzen Tag drsussen

3

Fürs Schneiden würde ich auf das Blatt Linien oder einfache Formen zeichnen wo er entlang schneiden soll. Vielleicht findet ihr ja Verwendung für die ausgeschnittenen Stücke. Z. B. könntet ihr farbiges Papier nehmen und die bunten Formen auf eine Leinwand oder großen Karton kleben und so ein abstraktes Kunstwerk basteln.
Ausmalen: ich glaube Kreise sind recht einfach auszumalen. Vielleicht könnt ihr demnächst ein Osterbild malen und er malt die Eier bunt an?

4

Erstes Schneiden von Labbe.
Gibt es als PDF auf der Seite.
Lg Basket

5

Wir haben mit 2 angefangen einfach so schnippsel schneiden oder pfeiffen Putzer und dann Lustige Bilder kleben daraus.

Mit 3 rum hab ich mal so ein Vorschulblock gekauft Schneiden, kleben, basteln von Hauschkaverlag...das war richtig toll und hat es gut geschult das er alles mögliche schneiden konnte :)
Im Kiga basteln sie ja auch manchmal...aber das Angebot nimmt er nicht so an...mittlerweile isser 5 und bastelt kaum mehr, macht ihm nicht so Spaß (wie ich das kenne xD)

Mein Bub ist Linkshänder, wir hatten vorher ja keine Linkshänderschere sodass er damit auch null klar kam...hab dann fix eine besorgt und dann hat das schon bald recht gut geklappt :)
Am Anfang hat er die Schere immer durch gedrückt haha aber mit bissl übung ging das dann ruck zuck :)

Hab ihm dann zu Anfang Dinge aufgemalt zum ausschneiden...Linie, kreise,vierecke,dreiecke

So richtig gut ausschneiden wie seine Schwester kann er glaub nachwievor nicht,aber das ist uns auch nicht wichtig wenn es ihm keinen Spaß macht...wenn es ihm wichtig ist wird er mehr drauf achten das es "perfekt" geschnitten ist, da bin ich sicher :D

Bezüglich ausmalen, da war er auch recht flott unterwegs...es lag auch viel an seiner schwester...in der "nachahmphase" wollt er eben alles machen was sie macht...und ausmalen haben wir immer zusammen gemacht....allein malt er garnicht mehr mittlerweile...wir malen daher immer mal zusammen was step by step oder jeder ein Bild zum ausmalen, er hat seinen eigenen bestimmten Stil dabei was ich sehr toll finde,das hebt sich ab :)

Am besten lernt es sich gemeinsam ohne das man es üben oder lernen nennt :) Einfach machen!

LG

6

Ah sry ich muss mich korrigieren (wieso gibt es bisher keine bearbeiten funktion?)

Der Block war Mit der Schere schneiden: Mein Lernblock von Coppenrath.

Von dem anderen haben wir andere Blöcke aber nicht diesen mit schneiden :)

7

Meiner wird 5 und hat keine Lust auf Schneiden und "ordentliches" (Aus-)Malen. In der KiTa wurde ihm fehlende Feinmotorik unterstellt.

Letzte Woche hat er Diamond Painting für sich entdeckt. Da muss man winzig kleine Halbkugeln in die richtige Position schütteln, einzeln mit einen Stift mit Wachsspitze aufnehmen und haargenau in einen Klebepunkt auf der Vorlage platzieren. Kann er, macht ihm Spaß... so viel zum Thema "schlechte Feinmotorik"🙄

Jetzt zu Ostern kann man ja vermehrt etwas basteln, mit oder ohne Papier. Wichtiger als die Scherenkontrolle ist die Feinmotorik und die kann man auf viele Arten fördern.

8

Hi,
in dem Alter hatte ich mit meinem Sohn einen eigenen Fahrzeugkatalog gebastelt.....sprich aus Katalogen( Lego, Müller, playmobil...) Fahrzeuge ausgeschnitten und auf weißes Papier geklebt... diese dann gekocht und abgeheftet .....das hat er liebend gerne gemacht 😀 da ging es gar nicht um perfekt genaues Ausschneiden, das kam dann mit der Zeit.....
Viel Spaß