Sandkasten im Kinderzimmer 🤔

In ungewöhnlichen Zeiten kommen außergewöhnliche Gedanken.

Hallo allerseits,

Ich bin etwas überfordert aktuell, 4 Kinder, 3 realschulkinder die nur noch an schulsachen kleben und ein Kleinkind was wenig Aufmerksamkeit bekommt 😏

Wir haben einen Garten im Hof, allerdings auch gefühlt 1.000.000 tauben - also nutzen wir den Garten nicht 😫... Jetzt kam mir heute der Gedanke da mein Sohn ein sandkasten Kind ist ich könnte doch ne muschel holen und ein wenig Sand rein tun 🤔

Kinetic Sand haben wir schon, damit spie kt er schon auch aber nur immer kurz weil ihm das Sand schaufeln auf großer Fläche fehlt 😐

Ich meine nen Feger hätte ich da, große Räume haben wir auch und somit genug platz aber Spinne ich nicht 🙄🙄🙄

Hat jemand vielleicht auch schon den Gedanken gehegt und umgesetzt?,

Wäre über Antworten sehr dankbar...

1

Einen Planschpool im Wohnzimmer hatten wir hier schon, aber einen Sandkasten würde ich mir nicht antun.

Damit er richtig Spaß macht, muss ja schon etwas mehr Sand rein, doch so eine Muschel ist nicht sonderlich groß. Zumal der Sand zum Bauen auch nicht trocken sein darf.

2

Guten Abend,

Warum nicht?
Einen Versuch ist es doch wert.
Wenn es dich nicht stört, dass der Sand dann eventuell durch die ganze Wohnung getragen wird und entspannt damit umgehen kannst.

Vor Jahren, als mein erster Sohn erst ein Jahr alt war, gab's einen richtig heißen Sommer. Wir wohnten damals noch in einer mini Stadtwohnug ohne Balkon oder Grundstück zum raus gehen. Nächster Park oder Bademöglichkeit kilometerweit entfernt.
Damals habe ich ein Planschbecken mitten ins Wohnzimmer gestellt. Als Unterlage blaue Müllsäcke und eine Plane.

War super :-)

Liebe Grüße:-)

3

Wir haben eine Sandkiste auf dem Balkon, es reicht mir schon das wir beim Reingehen Sand an der Schwelle haben. Das möchte ich nicht in der ganzen Wohnung. Vielleicht habt ihr da eine Möglichkeit für? Die Kiste ist nicht groß, aber für unsere Tochter ausreichend. So eine transparente Eurobox mit 60*40*12

4

Hi also wir haben so ne art entdecker Becken stehen, bedeutet da stehen in mini babybecken 3 trofast listen 2 mal gefüllt mit Sand, die eine gefüllt mit kunstschnee (eiswelt).. Und ja der Sand bleibt nicht immer drinn aber das ist mir egal dafür gibt es den staubsauger meine kids haben riesen spaß und sitzen täglich 2 std da und spielen darin, also probiert es mal aus...
Lg

5

Also ich würde es mir nicht antun wollen mit dem ganzen Sand in der Wohnung, aber wenn dich das nicht stört... Die Muschel sollte allerdings groß genug sein, damit es auch Spaß macht und man nicht nur mit 3 Sandkörnern da sitzt ...:D
Ich persönlich finde ja Motivsandkästen toll. Die könnte man vielleicht dann auch leer gut innen als Spielzeug verwenden. Ich meine solche wie hier die Nummer 5: https://www.gartenbook.de/sandkasten-test/

6

Hallo,
wir machen so etwas in der Kita für die Krippenkinder auch drinnen als extra Angebot und haben zwei Kisten mit Vogelsand gefüllt.
Der ist so schön fein wie am Strand und die Kinder können ihn sieben und durch kleine Trichter in Plastik Flaschen unterschiedlicher Größen füllen und wieder um schütten in Töpfe, Gläser,Dosen usw.
Sie haben Suppenkellen und Siebe aus der Küche, Löffel und vieles mehr...
Damit sie unendlich beschäftigt und sind dabei barfuß 🙂
Vielleicht hast du Muscheln oder kannst Steine (bunt bemalt oder Gold als Schätze...) darin verstecken....

Der Sand ist zwar fein....aber schnell wieder zusammen gefegt/gesaugt....

Vogelsand bekommt man auch im Supermarkt, Drogerie ....nur vielleicht den ohne Anis (der duftet sonst so )und teuer ist der auch nicht....

Viel Spaß....
LG Kerstin

7

Ach so und wenn du ein bisschen "Schmutz" nicht scheust😏
dann noch eine andere Idee für ein Kleinkind ...aber für die Küche...
Zaubermatsche machen:
Einfach Stärke mit Wasser in einer Schüssel vermischen und damit matschen lassen....die Konsistenz fühlt sich super an .Heißt bei uns Zaubermatsche und beschäftigt die Kleinen eine Zeit lang....
LG Kerstin

8

Mal andere Frage: könnt ihr im Hof nicht einen größeren Bereich mit Netzen abspannen, sodass keine Tauben hinkommen, und es euch dort schön machen?
Ideen für die Wohnung hast du ja schon.

9

Du kannst es ja ausprobieren.
Ich hatte zeitweise im Wohnzimmer eine alte Babybadewanne gefüllt mit getrockneten Linsen stehen. Das war für meine kleinen (damals so 1 und 3 Jahre) der Hit, sie haben sich gern reingesetzt oder mit Schüsseln, Löffeln usw. herumgeschüttet.
Die verschütteten Linsen habe ich halt abends immer weggesaugt. Mir wäre Sand da noch um einiges unangenehmer und ich würde es nicht machen. Aber wenn du es dir vorstellen kannst warum nicht?