Hallo, hier mal eine komische Frage...
Meine 3jährige will unbedingt fliegen. Es fing an mit einem Vampirumhang. Sie musste dringend einen haben und war sehr enttäuscht als sie feststellte, dass sie damit nicht fliegen kann und nur so tun kann als ob. Habe erklärt, sie sei ja kein echter Vampir und in Geschichten geht das natürlich aber nicht in der Realität. Soweit so gut. Dann sollte ein Fallschirm gebastelt werden damit sie "wie ein Vogel" (Zitat) fliegen kann. Habe die Funktion eines Fallschirms erklärt inkl. Erklärung der Schwerkraft und das wir deshalb, und weil wir keine Vogelflügel haben, nicht fliegen können. Jetzt will sie einen fliegenden Stuhl bauen. Habe versucht, ihr klarzumachen, dass der Stuhl nicht fliegen wird (weil ich kein Raketenbauer bin) und dass sie dann sicher traurig sein wird. Sie hält trotzdem daran fest und wird bestimmt schlimm enttäuscht sein wenn es wieder nicht klappt :(
Wie kann ich ihr begreiflich machen, dass Menschen ohne Flugzeug/Heißluftballon oder Rakete nicht fliegen können? Ich finde ihre Ideen sooo toll und kreativ, aber die Realität wird sie immer enttäuschen :( Wie kriege ich das hin ohne ihr den Spaß und Motivation zu nehmen? Mit Logik komme ich nicht weiter....
Wie kann man das erklären?
Ich denke, in dem Alter sollte man es nicht überpädagogisieren... Sie muss halt ihre Erfahrungen machen. Das gehört dazu. Kinder wollen doch oft Dinge, die sie woanders gesehen haben und müssen dann feststellen, dass es nicht geht. Das gehört dazu.
Du kannst ja mal probieren, voll aufs Spiel einzugehen. Lass sie bauen und tüfteln und vielleicht reicht es ihr dann so zu tun, als ob sie fliegt, wenn du mitmachst.
Schaut Bücher oder eine Wissenssendung zum Thema an.
Ansonsten lass die Enttäuschung zu. Das gehört meiner Meinung nach zum Lernprozess.
Danke für deine Antwort. Ich denke nicht, dass es ihr reichen wird so zu tun als ob (das hat beim ersten Mal auch schon nicht gereicht...). Leider fällt aufgrund der aktuellen Umstände unser Urlaub aus, da wären wir mit ihr geflogen :( Aber wahrscheinlich hast du recht und sie muss es einfach selbst erleben, dass es nicht geht. Ich glaube, ich möchte ihr einfach noch mehr Enttäuschungen ersparen, sie kann sich ja im Moment nicht mit anderen Kindern treffen und wenn uns Kinder beim spazieren begegnen, sucht sie sofort den Kontakt und ich muss das begrenzen. Für die Kinder ist es eben schwer zu verstehen was im Moment los ist und die Kleine leidet darunter und weint wenn ich Kontakte verbieten muss. Ich merke, dass ich dadurch in anderen Situationen nicht mehr so locker Nein sagen kann wie vorher und ihr alles recht machen will...ist bestimmt auch nicht so gut auf Dauer....
Das kann ich total verstehen. Meine Große ist 3,5 und leidet sehr unter dem Kontaktverbot. Sie fragt immer wieder nach ihren Freunden, nach dem Kindergarten und beendet jedes Telefonat mit der Verwandtschaft (z.B. den Großeltern) immer mit dem Satz: Ich komm dich mal wieder besuchen. 😥
Aber es nützt nichts. Enttäuschungen gehören leider zum Leben dazu. Das sie sich momentan aneinander reihen ist natürlich schmerzhaft aber es kommen auch wieder andere Zeiten.
Und das mit dem Fliegen ist besser so erkundet, als mit einem Sprung von weit oben.
In dem Buch "Madita" von Astrid Lindgren gibt es eine Geschichte, wie Madita versucht, mit einem Schirm vom Schuppendach zu "fliegen".
Das ist zwar ziemlich aufregend, weil sie danach bewusstlos auf dem Boden liegt und ihre Schwester denkt, sie sei tot. Zum Glück hat sie "nur" eine Gehirnerschütterung.
Eigentlich finde ich Madita erst ab 5 gut geeignet, weil die Geschichten doch recht lang sind. Aber diese Geschichte hält Kinder doch sehr eindrücklich davon ab, von allzu hohen Positionen zu springen; also wäre das evtl doch schon etwas?
Darüber würde ich mir jedenfalls am meisten Sorgen machen.
Erklären wirklich nur, dass Menschen eben nicht fliegen können, außer mit dem Flugzeug oder Hubschrauber. Von Fallschirmen etc würde ich erst gar nicht anfangen... Aber vielleicht bin ich da auch etwas schissig - mir wurde als Kind auch die Madita-Geschichte vorgelesen
Liebe Grüße!
Madita wollte ich auch vorschlagen 🥰
Danke, das ist eine gute Idee mit der Geschichte! Auf die Idee mit dem Fallschirm ist sie von ganz allein gekommen, deshalb machen wir uns auch schon etwas Sorgen, dass sie auf dumme Ideen kommt und irgendwo runterspringen könnte (sie hat einen Kletterturm im Garten....). Vor allem weil sie was sowas angeht null Ängste hat.... Wir sagen ihr immer nur die Tiere mit Flügeln können von alleine fliegen, wir Menschen brauchen Hilfe von Flugzeugen. Aber das kommt irgendwie nicht an. Ich denke, wir werden uns das Buch mal anschaffen, vielleicht hilft das etwas.
Hi,
erstmal toll das deine Maus so kreativ ist :) Unterstütze sie weiterhin dabei ("Wie können wir den Stuhl umbauen, dass er doch fliegen kann") Natürlich wird er das nie können, aber es fördert die Kreatvität und ihr kommt auf weiter tolle Ideen
Aber eigentlich wollte ich dir auch noch einen Buchtipp da lassen "Wenn ich groß bin werde ich Fledermaus" Ganz bezauberndes Kinderbuch, welches dieses Thema ganz genau behandelt.
https://www.amazon.de/Wenn-ich-gro%C3%9F-werde-Fledermaus/dp/3785582846/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1VYOAITCCPTH&dchild=1&keywords=wenn+ich+gro%C3%9F+bin+werde+ich+fledermaus&qid=1585375322&sprefix=wenn+ich+gro%C3%9F+%2Caps%2C161&sr=8-1
Lg Mika
Danke für den Tipp :) Das schau ich mir mal an. LG
Vielleicht geht folgendes: du und dein Mann halten eine Decke/ Schwungtuch fest gespannt, wo die kleinen drauf liegt. Und schwingt sie etwas hin und her, hoch und nieder.
Es gibt auch ein Buch " Als der Fuchs vom Fliegen träumte" Da probiert er auch alles mögliche aus und es klappt nicht mit dem Fliegen, nur mit Bruchlandungen. Am Schluss fährt er Ski und kommt über einen kleinen Hügel und " fliegt" dann
Eine kleine schlaue Maus habt ihr da mit einer ordentlichen Portion Fantasie.
Wenn die später nicht mal Flugzeugkonstrukteurin oder Pilotin wird?
Ich würde sie weiterhin in ihrem Hobby unterstützen. Mit Niederlagen muss sie lernen umzugehen.
Klar, dass der Stuhl nicht fliegen wird.
Aber vielleicht konstruiert ihr Dinge, die sie fliegen lassen kann um Erfolgserlebnisse zu haben.
Es gibt unzählige Kinderbücher zu diesem Thema. Einige wurden schon genannt.
Stillt weiterhin ihren Wissensdurst.
Ich finde es genial, dass ein Kind in so jungem Alter schon großes Interesse zeigt.
Vielleicht versteht sie durch Bücher oder Kinderdokus, dass Menschen ohne Hilfsmittel nicht fliegen können.
Ansonsten geht wohl nur noch gut im Auge behalten😉