Huhu, meine Tochter hat seit Wochen fast jeden Tag Kopfschmerzen, die kommen meist gegen Abend für 15-20 Minuten und sind urplötzlich wieder weg. Ansonsten geht es ihr gut, sie ist fit, voller Energie hat keine Schmerzen nur blass aber das ist sie eigentlich immer im Winter. Der Kinderarzt empfahl mir jetzt ein Tagebuch zu führen ansonsten sieht er noch kein Handlungsbedarf. Beim osteopathen waren wir Donnerstag der eine komplette linke verkrampfte Seite feststellte die er nach einer Stunde geschafft hatte zu lockern ob es was brachte würde wir in paar Tagen sehen meinte er. Augenarzt Termin steht Montag am....
Mach mir trotzdem sorgen ob es was ernstes ist oder nur eine Phase. Das komische ist halt das die Schmerzen dann einfach wieder verschwinden 🤷♀️
Kennt jemand sowas oder habt ihr einen Tipp?
Lg
Ständig Kopfschmerzen bei Kind 4 jahre
Trinkt das Kind nachmittags genug?
Ja ich hab mal die Menge kontrolliert und wir sind immer zwischen 1 und 1 1/2 Liter am Tag
Das mit dem Tagebuch ist eine gängige Praxis um erstmal zu gucken ob es Auslöser gibt. Es wird auch oft autogenes Training, Yoga oder ähnliches empfohlen, wenn es nicht an den Augen usw. liegt.
Also ich würde darauf bestehen, dass ein MRT vom Kopf gemacht wird. Was, wenn es ein Hirntumor ist?
Ich bin da auch ängstlich aber unser Kinderarzt sagte er verordnet nicht gleich ein MRT ich soll erstmal 14 Tage ein Tagebuch führen und er beruhigte mich das ein Tumor mehr schmerzt und weiter Symptome dazukommen und vorallem nicht plötzlich nach 15 Minuten wieder verschwindet - die Kopfschmerzen sind ja meist gegen Abend und dann nur von kurzer Dauer ...
Hallo,
ich weiß nicht ob dir die Info hilft, aber bei uns bietet die Uniklinik eine Kopfweh-Sprechstunde für Kinder an. Vllt gibt es etwas vergleichbares in deiner Nähe
Euch alles Gute!
Ich hätte auf Sehschwäche getippt.
Meine Tochter hatte mit 5 Jahren täglich Kopfschmerzen. Nach der Brille (+1 Dioptrin) nicht mehr.
Hallo
bevor hier jeder mit medizienischen Vorschlägen kommt, geht zu Augenarzt.
War bei meiner Tochter ähnlich, sie hatte Abends auch regelmäßig Kopfschmerzen.
Sie hat nur eine geringe Sehschwäche, ohne Kopfschmerzen bräuchte sie keine Brille.
Die Kopfschmerzen sind weg.
Sie war auch immer sehr müde und erschöpft am Abend, dass ist alles weg.
Meine Tochter war fünf als sie ihre Brille bekommen hat, meine Kleine vier, sie tragen sie ohne Probleme
Ich kenne auch ein Mädchen, dass, nachdem sie eine Brille bekam, keine Kopfschmerzen mehr hatte.
Klingt ja auch erstmal recht plausibel mit den abendlichen Kopfschmerzen, wenn der Körper dann zur Ruhe kommt.
Ich wünsche euch alles Gute.
Huhu, danke für die Antworten. Waren gestern beim Augenarzt, sie hat tatsächlich 1 und 1,5 Dioptrien. Der Augenarzt meinte das die Augen den ganzen Tag permanent versuchen die Sehschwäche auszugleichen und daher die Kopfschmerzen kommen können. Wir werden nun mal schauen ob es sich mit Brille verbessert und falls nicht weiter suchen. Aber ich hoff das die Suche nun ein Ende hat.
Lg