Trocken/sauber werden... dran bleiben oder einfach in Ruhe lassen? 🤷🏼‍♀️

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 3 Jahre 4 Monate. Bis zum Corona-Shutdown haben wir das mit dem Klothema eher spielerisch gehandhabt. Mal so mal so. Haben schon lange Unterhosen, mal wollte er eine mal nicht und so weiter. Muss sagen dass ich es selbst nicht forciert habe da wir noch 1-Jährige Zwillinge haben und der Große auch zur Kita geht da hat man dann eh nur bedingt “Einfluss”. Nun wo alle Kinder daheim sind dachten wir uns könnten wir das mal angehen. Er hat immer wieder mal keine Windel wollen usw.
Was soll ich sagen, irgendwie läuft es nicht rund und ich weiß grade nicht, kann er es nicht oder will er es nicht? Spielt das überhaupt eine Rolle? Hatten ne Weile super Erfolg mit Belohnungen in Form von Stickern, das wurde ihm dann aber auch irgendwann egal. Hatten super Phasen mit auch teilweise schon Stuhlgang im Klo und dann natürlich Riesen Belohnung und dann dachte ich wow wir haben es! In der Zwischenzeit hat er zwei mal den Stuhlgang einbehalten bis wir Abführen mussten. Obwohl er IMMER die Windel für Stuhlgang angeboten bekommt und auch einfordert. Und seit einigen Tagen geht auch fast jedes Pipi wieder daneben. Ich hab den Eindruck er hat keinen Bock. Oft frag ich ihn ob er muss dann schreit er mich quasi an “NEIN” und 10 Sekunden später gehts daneben.
So nun erst mal danke fürs so weit lesen und hier nochmal meine Frage.

Sollte ich weiter dran bleiben und wenn’s daneben geht einfach übergehen und weiter gehts! Oder lass ich ihn jetzt einfach mal komplett in Ruhe? Windel an und fertig? Oft will er dann aber auch gar keine Windel anziehen... ach es ist echt frustrierend irgendwie...

danke euch schon mal!!!!

1

Hallo!

Ich würde den "Druck" völlig rausnehmen.

Bei uns zB.war Stuhlgang Monate lang ein ri Thema weil er über Tage eingehalten hat und wenn er dann musste schier unerträglich wurde.Wir haben alles probiert und wollten nur,dass es aufhört.
Nach acht Monaten und fast Verzweiflung hat er von jetzt auf gleich in der Kita seine Windel abgelassen,sich aufs Klo gesetzt und seitdem her ist es als wäre nie etwas gewesen 🤣 Der Knoten war geplatzt!

Von daher..
Wir haben uns auch Gedanken gemacht.Nicht wegen der Windel aber einfach nur weil er bis zu 10 Tagen eingehalten hat usw.
Ich würde das Thema ganz lassen.Nicht belohnen.Morgens fragen ob Windel ja oder nein und alles andere kommt ☺

6

Hey,

danke für die Antwort. Ohje das klingt echt krass. Gut dass es vorbei ist. So schlimm ist es bei uns nicht. Er hat es ja sogar schon ein paar Mal gemacht. Ich weiß nicht was grade sein Problem ist. Ich glaub er hat echt einfach keinen Bock. Heute war er den ganzen Tag mit Windel und hat das Thema nicht einmal angesprochen. Er hat sogar wieder in die Badewanne gepinselt. Das hat er schon ewig nicht mehr gemacht. Sonst hat er da immer schnell gerufen er müsse aufs Klo und wollte dann nochmal raus. Es ist echt sehr komisch. Aber definitiv seit wir es drauf anlegen wurde es kurz besser und dann immer schlechter.

Vielleicht muss es ihm erst peinlich werden... das wollte ich ihm gerne ersparen...

2

Hallo,

Das ist natürlich eine blöde Situation. Aber bevor du ihn mehrmals am Tag Klamotten wechseln muss, würde ich ihm wieder eine Windel anziehen und ihn in Ruhe lassen.
Am besten Windel Höschen, da kann er immer noch auf die Toilette gehen.

Manchmal braucht das Kind auch irgendeinen Input von außen (bei meinem Sohn das Fahrrad fahren, bei Freundinnen von meinem Sohn der Eintritt in den Kindergarten), damit er tatsächlich trocken wird.

Euch noch viel Erfolg!

7

Danke dir! Ja werd ich so machen. Kommt bestimmt irgendwann.

3

Wie macht ihr das denn, wenn er Groß muss? Bei uns hat das Töpfchen Anfangs im Wohnzimmer gestanden, wenn sie mal groß musste haben wir ihr ein Buch vor gelesen oder sie durfte ihre Serie gucken. Wenn Du das Gefühl hast er kann eigentlich schon ohne würde ich persönlich in dem Alter dran bleiben. Sag ihm einfach die gibt es nicht mehr zu kaufen oder so!
Ich habe meine Tochter anfangs immer mit auf Klo genommen wenn ich mal musste. Ich würde, gerade wenn er spielt, nicht nur dran erinnern sondern ca. Alle 2 h ih drauf setzen und loben wenn etwas kommt. Und für Groß es ihm wirklich angenehm machen!
Viel Erfolg!!

8

Hey,

danke für die Antwort. Also Töpfchen geht hier gar nicht. Das hat ihn noch nie interessiert. Wir haben so einen Kloaufsatz. Da sitzt er gut und bequem und ist ja auch gerne drauf gegangen. Hat da auch schon Groß rein gemacht. Da haben wir ihn dann mega gelobt und belohnt und so. Aber irgendwann wollte er dann nicht mehr und dann hat er begonnen einzubehalten. Das ist mein größter Horror.
Er wollte oft allein sein, wir haben jetzt da nichts mit Büchern oder Handy oder so gemacht. Mein Sohn ist da echt ein Fuchs. Wenn der da Handy schauen darf muss er quasi ständig obwohl er nicht muss 🙄
Das mit dem alle zwei Stunden einfach drauf setzen sagen mir voll viel. Aber mal ehrlich. Mein Kind ist 3, wenn der nicht will lässt der sich von mir nirgends drauf setzen. Ich frag immer wenn wir aus dem Haus gehen und vor dem Essen und so. Manchmal sagt er ja und dann kommt mal was mal nicht aber ganz oft sagt er ganz laut nein ich will nicht oder muss nicht. Was soll ich da groß machen wenn ich nicht will dass es eskaliert?

11

Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre und 4 Monate und wenn ch ihr sage Du gehst jetzt mal auf Klo dann geht sie auch... Ich denke er tanzt Dir auf der Nase rum, ist jetzt nicht böse gemeint, aber so wird es sicher noch dauern 🤷

4

Pausieren und warten, bis er von sich aus will. Die Kinder melden sich erfahrungsgemäß selbst. Es ist doch auch total egal, ob er mit 3, oder 4..sauber wird. Manche sind früher dran, manche später, wie bei allem!

9

Da hast du total recht. Wir lassen es jetzt mal dabei. Heute waren irgendwie schon alle entspannter 😂

5

Hallo,

ich würde auch raten, ihn Windeln tragen zu lassen, bis er von sich aus keine mehr will. Irgendwann kommt das von alleine. Erzwingen lässt es sich nicht.

Wir haben bei unserem Sohn auch alles mögliche versucht, was nicht funktioniert hat.
Dann sind wir mit Windeln in den Sommerurlaub gefahren, weil wir keine Lust hatten, uns da auch noch den Stress mit dem Trocken werden anzutun.

Und siehe da, nach den Sommerferien wollte er tagsüber keine Windeln mehr, und drei Wochen später klappte es nachts ebenfalls.

Da war er 3 3/4.

LG

Heike

10

Klingt gut. Ich warte mal ab und versuche mich zu entspannen.

12

Hallo,

Ich sehe das anders wie meine Vorredner. Dein Sohn weiß schon worum es geht aber ich glaube die Wahlmöglichkeiten überfordern ihn. Kinder brauchen liebevolle Führung. Ich würde ihm einfach keine Windel mehr tagsüber anbieten. Dein Sohn ist in einem idealen Alter um selbst auf Toilette zu gehen und das würde ich üben. Die momentane Situation ist dafür doch super, da ist es nicht schlimm wenn etwas daneben geht. Ich würde mit ihm liebevoll besprechen, das er ab z.b. Morgen keine Windeln mehr bekommt, weil er schon sooo groß geworden ist und du an ihn glaubst und weißt das er das gut kann :-) Und das ihr einfach schaut, wie es funktioniert.
Klar wird das vor allem für DICH nicht einfach aber je länger er Windeln trägt umso schwieriger. Ich halte von der These:“ ich warte bis mein Kind von allein die Windeln nicht mehr will“ nicht viel. Euer Sohn hat ja schon gezeigt das er es kann, deshalb unbedingt mit klarer Linie dranbleiben und ihn in seiner neuen Selbstständigkeit unterstützen 👍🏻😊🍀

13

Hey,

danke für deine Antwort... ok... uns was wenn er dann wieder einbehält und Verstopfung bekommt? Wie löse ich das dann ohne Windel? Er saß letztes Mal heulend vor Schmerzen auf dem Boden... das war echt nicht schön. Und was dann bei Situationen wie heute? Aktuell will er gar nichts drunter ziehen. Keine Windel und auch keine Unterhose. Am liebsten freischwingend. Dann hat er heute Nachmittag beim spielen sowohl Groß als auch klein in die Hose gemacht. Was ist einer solcher Situation? Schimpfen? Ignorieren? Sagen keine Problem aber beim nächsten Mal machst du es ins Klo?

14

Hi,

ich war einige Tage nicht online ;-)

Zu deinem Sohn:

Du bist die Mutter und du weißt am besten, was das richtige für dein Kind ist :-)

"uns was wenn er dann wieder einbehält und Verstopfung bekommt? Wie löse ich das dann ohne Windel?"

Gar nicht. Er wird irgendwann müssen und ja, es tut dann halt weh. Er spürt eine natürliche Konsequenz seines Handelns. Das ist wichtig. Er wird es von selbst lösen.
Ansonsten unterstützt du ihn unfreiwillig, eben nicht auf das Klo zu gehen sondern in die Windel zu machen. Klar, das auszuhalten ist erstmal anstrengend, aber die Belohnung dafür wird kommen. Es gibt nichts natürlicheres wie auf die Toilette zu gehen ;-) Vermitteln das deinem Kind.
Im schlimmsten Fall Abführsaft, Pflaumen oder ähnliches...

Stell ihm ein paar Bücher hin, eine Ecke auf der Toilette nur für ihn z.B...

"Und was dann bei Situationen wie heute? Aktuell will er gar nichts drunter ziehen. Keine Windel und auch keine Unterhose.Am liebsten freischwingend."
Das ist doch super :-D Er muss ja auch mal mit seinen Genitalien vertraut werden, die waren vorher ja immer dick eingepackt. Er muss SPÜREN lernen wann er muss. Die Windel absorbiert ja wahnsinnig viel.

"Dann hat er heute Nachmittag beim spielen sowohl Groß als auch klein in die Hose gemacht. Was ist einer solcher Situation? Schimpfen? Ignorieren? Sagen keine Problem aber beim nächsten Mal machst du es ins Klo?"

Im Idealfall, mit ihm gemeinsam die Sauerei im Klo! entsorgen und ihm freundlich sagen: Beim nächsten mal bitte rechtzeitig aufs Klo gehen! Unterstützung anbieten: "Du kannst mich auch rufen, wenn du merkst das du musst. Ich komme dann mit.."

Meine persönliche Meinung: Wir als Eltern sind Stütze und Wegweiser für unsere Kinder. Wir müssen Ihnen die Welt erklären und sie liebevoll begleiten und führen. Gerade beim Thema trocken werden konnte ich selbst bei meinem Kind beobachten, wie wichtig da meine Unterstützung für mein Kind war. Ich merkte eines Tages, das sie neugierig war auf das Töpfchen zu gehen und es auch ein paar mal klappte. Aber dann war die Windel halt doch für sie "sicherer und vertrauter". Es war neu für sie, ihre Exkremente zu spüren und es machte ihr anfangs angst. So zog ich ihr zu Hause keine Windel mehr an und erklärte ihr das Töpfchen. Natürlich ging es Anfangs öfters in die Hose. Panisches Geschrei: "Huch? Pipi!" löste sich dann mit einer Annäherung mit dem Töpfchen ab, bis sie dann freudestrahlend drauf saß und den dreh raus hatte. Es dauert keine 2 Wochen! Ob groß oder klein. .Ich war sehr aufmerksam und schaute nach typischen Zeichen ob mein kind wohl bald mal musste...um dann schnell das Töpfchen zu holen und sie drauf zu setzen. Einfach um sie in diesem Prozess zu unterstützen und zu begleiten. Da war mein Kind keine 2 Jahre alt. Kaum hatten wir das geschafft, heulte sie, weil sie nachts keine Windel mehr anziehen wollte, ich aber skeptisch war. Und ja, es ging in die Hose ;-) aber wir hatten ja Unterlagen und wir übten gemeinsam (weniger abends trinken, nochmal auf die Toilette, nachts wecken und kurz Pipi machen gehen) und weitere 4 Wochen später war sie auch nachts trocken.
Geschimpft hatte ich leider ein paar mal aber überwiegend habe ich auf die Unfälle so wenig wie möglich reagiert. "Oh...da ist ja ein Unfall passiert, komm wir machen das schnell gemeinsam weg." Mehr nicht.

Es wird allgemein zu viel Aufhebens um das leidige Thema "trocken werden" gemacht. Oft wird der richtige Zeitpunkt verpasst, Kinder geben nämlich Signale (so wie bei euch z.B.) aber bei der kleinsten Weigerung heißt es dann: Ach, bloß kein Druck, das Kind ist nicht nicht so weit... Irgendwann ziehen sie sich die Windel von selbst aus.. mit 5? Mit 6?
Oft entstehen ja gerade dadurch Störungen, WEIL die Windel zu lange getragen wurde und das Kind sich zu sehr daran gewöhnt hat.

Kinder wollen grundsätzlich Dinge ALLEINE machen und selbstständig werden. Der Gang zum Töpfchen ist eines der großen Schritte. Aber Kinder brauchen unsere Unterstützung.

Ich hoffe du kannst ein paar Tipps für dich rausnehmen.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
18

Ich finde ja das problem der "heutigen" sauberkeitserziehung (blödes wort) ist das plötzliche umsetzen der Eltern. erst passiert lange nichts und dann plötzlich geht es los. nicht alle Kinder zeigen Interesse, deshalb finde ich als Erzieherin gut, wenn man ohne druck früh damit anfängt Kinder zum Beispiel morgens und abends gemütlich aufs Klo zu setzen. einfach als ritual.

aus der zwangserziehung der alten zeit ist soviel Unsicherheit entstanden, dass nun oft gar nichts mehr gemacht wird. aus meiner Erfahrung ist das die Ursache für viele probleme, die dann entstehen. und am ende gibt es wieder zwang und druck.

ich würde wahrscheinlich erst einmal ne weile nichts machen und totale Entspannung reinbringen. und dann mit Ritualen anfangen ohne zu fragen. fragst du ihn dann immer, kommt evtl. nein, sehr wahrscheinlich sogar und es wird sich immer weiter verhärten. ich würde auch nicht kontrollieren, ob was kommt oder nicht. also nicht fürs kind spürbar. einfach als Ritual. wahrscheinlich wird es (durch die Vorgeschichte) schwer werden, aber hältst du liebevoll durch, geht es oft schnell vorbei. verlangt viel Fingerspitzengefühl und mut, krisen auszuhalten.

19

Danke für deine Antwort.
Also ich muss sagen dass wir mit klaren Ansagen und konsequentem Durchsetzen von Dingen bei ihm weiter kommen als anders. Er fordert extrem und hat einen starken Willen, was ja gut ist. Aber er würde auch niemals von mir irgendwie drauf setzen lassen wenn er das nicht will. Daher ist das mit diesen Ritualen so eine Sache. Er soll zum Beispiel morgens jetzt die Windel von der Nacht direkt ausziehen, da wird dann drei Tage lang Affentheater gemacht und am vierten Tag sag ich nichts mehr dazu und dann macht er es von selbst.

Und wir haben ja nicht erst mit Corona damit angefangen. Wir haben schon letztes Jahr angefangen mit spielerisch und so. Den Toilettensitz haben wir schon seit letztem Sommer. Also das Thema ist schon lange present nur haben wir jetzt mit Corona eben die Zeit es auch konsequent anzugehen und daher klang das vielleicht nach wir machen das jetzt einfach und fertig.

Ich bin schon der Meinung dass er genug mit dem Thema konfrontiert wurde und zwar liebevoll und spielerisch mit loben und so weiter. Ein wirklicher Erfolg hat sich aber tatsächlich erst eingestellt seit er den Tag über keine Windel mehr trägt denn das mal so mal so hat ihn glaub verwirrt. Und auch das kam nicht von mir sondern von IHM. Er wollte morgens die Windel nicht mehr anziehen.

Und er hat es ja alles so super gemacht. Ich weiß nicht wo es jetzt auf einmal wieder herkommt.... ich verzweifle echt noch an dem Thema. Und dann halt noch die Kleinen dazu. 😨

20

danke für deine Rückantwort. würdest du sagen, das er viel reglementiert wird? muß er übermäßig kooperieren? seid ihr viel an ihm dran? nur so als Idee, manchmal hat es Ursachen, wenn Kinder bei jedem bissel rebellieren müssen.

weitere Kommentare laden