Kindergeburtstag während Corona

Hallo zusammen

Wir haben zwar noch etwas Zeit, aber irgendwie schwinden dennoch die Hoffnung auf einen „normalen“ Geburtstag und ich versuche mir schonmal Gedanken zu machen wie das aussehen könnte.
Normal bedeutete bei uns bisher zuerst eine Feier im Kindergarten und nachmittags eine große Feier mit allen Verwandten. Kaffee, Kuchen, Abendessen und gemeinsames feiern!
Wie habt ihr mit euren Kindergarten Kindern bisher während der Corona Zeit die Geburtstage gefeiert?
Habt ihr was besonders gemacht? Werdet ihr die Feiern nachholen oder lasst ihr das einfach ausfallen? #kratz

Danke euch!

1

Hallo :)

Wann ist es denn bei euch so weit?
Ich werde die anderen 3 Eltern anschreiben und fragen wie sie zu einer Feier im Garten stehen und falls jemand nicht kommen möchte wird der Geburtstag höchst wahrscheinlich ausfallen, da ich nicht glaube dass wir in 8 Wochen einen besseren Zustand haben..
Den erdtgradigen Verwandten steht es frei zu ihrer separaten Feier in den Garten zu kommen. Auch da rede ich nur von den Großeltern und einer Tante.

LG

9

Weder Großeltern noch Tanten sind Verwandte ersten Grades. Großeltern sind Verwandte 2. Grades und die Tante ist eine Verwandte 3. Grades....

LG

15

Hey! Ich denke es sind dann wohl die Eltern und Schwester der TE oder ihres Mannes? :-) da ist es ersten Grades

2

Meine Tochter wird am Montag 5. Wir feiern nur in der kern Familie. Also, wir und ihr kleiner Bruder. Am Montag machen wir einen Ausflug zu einem Wildtierpark in der Nähe. Das ist quasi ein Wanderwege ums Gehege drum herum. Wir werden das ganze mit einem Picknick verbinden. Die Party mit ihren Freunden fällt vorerst mal aus. Das hat sie auch gut verstanden. Wann und wie wird das nachholen weiß ich leider noch nicht. Die Feier ist ihr fast wichtiger als alles andere 🤦‍♀️. Familie wohnt 300 bzw 6000 km weit weg.. Da findet meist eh keine familienfeier statt.

3

Hey

Meine Nichte hatte vor ca. 1 1/2 Wochen Geburtstag.
Wir haben beschlossen unten vor dem Balkon uns zu "treffen "!

Es waren drei Parteien da und jeder suchte sich ein Plätzchen auf dem Rasen mit 2 m Abstand!
Wir haben gesungen und dann Geschenk wurde vor die Tür gelegt!
Uns wurde im Gegenzug Kaffee und Kuchen vor die Tür gestellt.
Das Geburtstsgskind hat dann mit Abstand ihr Geschenk ausgepackt und alle konnten sehen wie sie sich freut! Das ganze hat ne halbe Stunde gedauert.

Wir wollten die Kleine halt nicht so hängen lassen und an ihrem Geburtstag ein kleines Highlight machen!

Wie ich es jetzt für meinen Sohn machen würde, weiß ich nicht!🤷‍♀️

Lg Thommy04

4

Mitte Mai wird unsere Mittlere 5 und freut sich sehr. Sie hat sich schon lang Gedanken gemacht, wer von ihren Freunden kommen soll und was gespielt werden soll.
Nun hab ich ihr gesagt, dass sie wahrscheinlich nicht mit ihren Freunden und Verwandten feiern kann, wegen Corona.
Sie hats verstanden und will nachfeiern September mit der großen Schwester, sie wird dann 7 😄

5

Wir hatten gestern einen 5.Geburtstag und vor 4Wochen einen 3.Geburtstag zu feiern. Wir haben nur zu viert in der Kernfamilie gefeiert (Bayern, strenge Beschränkungen). Verwandte hatten Geschenke per Post oder vor die Gartentür/Haustür gebracht und bekamen ein Video vom auspacken geschickt.
Es gab Kuchen, eine kleine Schatzsuche, Topfschlagen und ein Kaspertheater:-).
Meine 5jährige wünscht sich noch einen Kindergeburtstag und den werden wir vermutlich noch nachholen. Bei der 3jährigen werden wir eher keinen Kindergeburtstag mehr feiern.

6

Meine Kleine hatte Anfang April ihren 4. Geburtstag. Wir haben "nur" zu dritt gefeiert. Hab ihr das lange vorher erklärt, warum keine Kinder und Oma, Opa etc. kommen dürfen. Vorab hab ich die Eltern ihrer Kindergarten-Freunde gefragt, ob sie vielleicht Lust hätten mit den Kindern etwas zu basteln, zu malen oder einfach ein Video aufnehmen würden. Und was soll ich sagen? Es war toll! Wahrscheinlich der bisher schönste Geburtstag überhaupt. Den ganzen Tag verteilt, hat es immer wieder geklingelt und es stand ein kleines Päckchen vor der Tür. Es wurde tatsächelich gebastelt, gemalt, gesungen, sogar gebacken und es gab kleine Geschenke usw. Zudem gab es von uns das erste Fahrrad und da das Wetter schön war, hatten wir den ganzen Nachmittag Zeit, Fahrradfahren zu üben.

Wäre alles "normal" gelaufen, hätte sie im Kindergarten gefeiert und danach hätte es nachmittags zuhause Besuch gegeben und ganz normal Kaffeetrinken etc. Davon haben die Kinder ja eh meist nicht viel. In diesem Jahr hatten wir also gerade als Familie jede Menge Zeit und sie stand den ganzen Tag im Mittelpunkt.

Wir werden irgendwann den Geburtstag sowohl mit Familie als auch Kindern nachfeiern - wann? Das steht noch in den Sternen.

Ich wünsche euch alles Gute!

7

Unser kleiner wird heute 4. Da wir die Oma letzte Woche zur kinder betreuung einspannen mussten (bevor es gleich losgeht... Nein homeoffice geht nicht und urlaub nutzen wir so oft wie möglich. Aber an dem Tag mussten wir beide arbeiten)
Kommt sie auch heute zum Kaffee und Kuchen (ist in NRW nicht verboten).
Nachmittags werden wir auch das neue Fahrrad ausprobieren.

Kindergeburtstag wir eventuell nachgeholt. Je nachdem wann z. B. der kingergarten aufmacht. Wenn es noch ein paar Monate dauert werden wir erst nächstes Jahr Kindergeburtstag feiern. Ich möchte ja nicht im September den Geburtstag aus April nachfeiern.

Ich bin nur froh, dass mein kleiner das so gut akzeptiert mit dem feiern und auch nicht sehr traurig ist. Gefreut hat er sich aber sehr über sprachnachrichten und Videos, die er heute schon von ein paar Freunden bekommen hat

8

Meine Tochter wurde Anfang April 6 Jahre alt.
Wir haben nur in der Kernfamilie gefeiert, Papa, Mama und er kleine Bruder. Die eine Oma hat ein paar Tage später ein Geschenk vorbeigebracht, die andre Oma wohnt weit weg und hat die Sachen geschickt. Die hat sie dann aufgemacht, während wir über Facetime telefoniert haben. Mit der anderen Oma haben wir auch telefoniert. Auch eine Erzieherin aus dem Kiga hat angerufen.
Den Kindergeburtstag wollte sie eigentlich Anfang Mai mit zwei anderen Mädels zusammen feiern, aber ich glaub nicht, dass das was wird.
Wahrscheinlich werden das irgendwann alles nachholen.

10

Der Sohn von Freunden ist 4 geworden. Sie haben niemanden eingeladen und dafür eine Schatzsuche im Wald mit ihm veranstaltet. Dass hat ihm großen Spaß gemacht. Der Kindergeburtstag wird dann nachgefeiert. LG