Kennt sich hier jemand mit Schlafwandeln aus?
Meine 4 jährige ist heute mitten in der Nacht aufgestanden und zur Haustüre gelaufen und wollte diese öffnen (war von innen abgeschlossen).
Ich hab das Licht angemacht und gefragt, was sie da macht. Sie meinte, dass sie mich gesucht hat. Sie wollte dann hoch auf meinen Arm und ich hab sie ins Bett getragen.
Am nächsten morgen konnte sie sich nicht mehr daran erinnern.
Könnte das ne einmalige Sache sein?
Oder einmal Schlafwandler, immer Schlafwandler?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Lg mcbess
Kind 4 Jahre schlafwandelt
Mein Sohn wandelt auch im Schlaf. Das ist bei Kindern wohl nichts ungewöhnliches. Man soll sie nicht wecken und einfach wieder hinlegen!
Wir schließen auch die Türen ab und unsere Fenster haben Schlösser. Ansonsten mache ich mir echt wenig Sorgen diesbezüglich.
Wachst du immer auf, wenn er das tut oder nicht?
Wenn du dein Kind nicht wieder ins Bett bringst, geht es dann alleine wieder ins Bett oder wacht irgendwo anders wieder auf?
Wir schlafen im Familienbett. Deshalb wache ich immer auf! Ich lege ihn dann einfach wieder hin...
Wir haben auch eine Schlafwandlerin, die seltsame Handlungen ausübt, Türen offnet, Treppen steigt und Fenster aufmachen möchte. Außerdem spricht si emit uns, dann merkt man aber, dass sie nicht wirklich wach ist und manchmal auch sehr zusammenhangloses Zeug erzählt. Hier kommt das regelmäßig vor.
Wir haben daher die Treppen gesichert und schließen immer Türen und Fenster ab.
Wachst du vom Schlafwandeln immer auf?
Oder bemerkst du es manchmal nicht?
Ich? Also ich werde manchmal wach, wenn sie schlafwandelt. Wenn ich es nicht mitbekomme, dann werde ich nicht wach, dann bemerke ich es ja auch nicht. Die Sicherungsmaßnahmen haben wir angebracht, damit nichts passiert, wenn wir es mal nicht merken.
Meine Tochter wacht meistens während des Schlafwandelns nicht auf. Sie spricht mit mir und tut Dinge, weiß das aber meistens nicht mehr.
Ich selbst bin als Kind auch gewandelt und habe das nicht immer bemerkt, bin aber auch manchmal während dessen irgendwo "unterwegs" wach geworden.