Krippe auf 20 Std in Elternzeit reduzieren, wenn Krippe nur mind. 30 Std akzeptiert?

Hallo
Ich wollte Mal um eure Erfahrungen bitten.
Unsere Krippen hier im Ort im Nds. akzeptieren nur mind. 30 Stunden-Plätze.

Jetzt haben wir endlich einen Vollzeitplatz wie gewünscht reserviert bekommen und freuen uns. Sie startet ab 01.08.
Bis etwa Oktober oder November werden wir den Platz auch wie angekündigt mit voller Stundenzahl belegen. Dann aber kommt das zweite Kind (ET 14.11.; Mutterschutz ab Anfang Oktober) und mein Anspruch sinkt auf 20 Std. Das finden wir auch richtig, weil ich dann ja nicht mehr arbeite und mein Kind zu Hause betreuen kann, nachdem es ein paar Stunden mit Gleichaltrigen gespielt hat.

Meine Frage ist nun:
Muss die Krippe uns dann auch mit 20 Std behalten? Eigentlich geht ja nichts unter 30 Std, sagte sie bei der Anmeldung. Sie werden uns ja wohl kaum rauswerfen, oder? Natürlich kommt das bestimmt auf den individuellen Vertrag an, aber da wir ihn noch nicht haben, wollte ich gerne wissen, wie es bei euch war?

Liebe Grüße und danke für die Antworten

1

Hallo,
bei den Kitas, in denen ich gearbeitet habe, konnten die Eltern jederzeit hoch buchen, jedoch nicht mehr nach unten ( bis zu Beginn des neuen Kita Jahres). Dies hatte mit dem Personalschlüssel zu tun. wenn du einen Vertrag über 30 Stunden abgeschlossen und unterschrieben hast bin ich mir nicht sicher inwieweit du Stunden reduzieren kannst. Du kannst natürlich dein Kind hier abholen aber 30 Stunden bezahlen.
Ich wohne übrigens in Bayern.

4

Danke für die Antwort
Naja, ich möchte ja nicht freiwillig reduzieren. Das ergibt sich ja aus den sich ändernden Umständen. Der Anspruch fällt eben auf nur noch 20 Std. und die Krippen nutzen die frei gewonnenen Stunden dann ja meist als Kapazität für andere Eltern, die den Nachmittag zum Beispiel arbeiten müssen. Wäre ja auch dumm, wenn ich meine vollen Stunden behalten würde und anderen berufstätigen Eltern die Stunden nicht frei räumen würde, obwohl ich doch zu Hause bin und mein Kind nachmittags selbst betreuen kann.

Gibt es denn hier niemanden, der dasselbe schon Mal hatte? Ich bin ja nicht die einzige, die in eine Elternzeit geht, während das erste Kind in der Krippe ist.

5

Ach, das wusste ich nicht, dass nicht DU die Stunden reduzierst, sondern sie dir nicht mehr zustehen. Das ist ein, mir unbekanntes Vergabesystem.
Ruf doch morgen beim Jugendamt an, sie können dir bestimmt helfen.

2

Vielleicht könnt ihr 30 Std. bezahlen, aber nur 20 Std. nutzen.
So haben es Freunde von uns gemacht. Vollzeit KiGa gebucht und bezahlt (weil es ihr Wunschkindergarten war und dann eben nicht alle Stunden genutzt.

3

Kommt auf die Art der Kita an. Oftmals geht es nicht wegen Unterschlagung von Förder(Steuer-)Geldern (und das ist auch richtig so)

Bei rein privaten Kitas kann das durchaus möglich sein

6

Welchen Träger habt ihr denn?

Ich bin auch aus Nds und bei uns gibt es keine Reduzierung der Betreuungsstunden durch Elternzeit. Kann das jeder Landkreis selbst regeln?🤔

Ich würde nachher beim JA, dem Träger und der Leitung sprechen; in der Reihenfolge.

7

Da beim Thema Krippe/Kita jede Gemeinde ihr eigenes Süppchen kocht nützen dir die Antworten hier nichts.

Ruf am besten bei der zuständigen Stelle an und frag nach.

8

frag einfach bei Deiner Krippe nach. Jeder Landkreis oder sogar jede Kita macht da ihre eigenen Verträge und Regeln.

9

Naja, die Krippe hat noch nicht eröffnet. Sie ist noch im Bau. Das ist eine Johanniter Krippe. Anrufen ist schwierig. Und bei der Gemeinde möchte ich derzeit nicht anrufen, weil sie mir den Platz wahrscheinlich wieder anerkennen, wenn sie von meiner Schwangerschaft erfahren (das haben sie bei meiner Freundin schon gemacht - Dazu hab ich schon einen anderen Beitrag hier im Forum).

10

*aBerkennen

weitere Kommentare laden