Hallo echte Mamas, Es geht um Nächtliches Schreien. Mein Grosser ist 3.5 und der Kleine 14 Monate. Sie teilen sich ein Zimmer, was super klappt. Seit nun einem Jahr sind die Nächte mit dem Grossen der Horror. Meist fängt es zwischen 22 und 23 Uhr an (Er geht gegen 20 Uhr ins Bett) Er schreit wie am Spiess. Nun bleibt es nicht bei dem einen Mal sondern das wiederholt sich zwischen 3 und15 mal pro Nacht. Mal ist er Ansprechbar mal nicht. Denke ein Teil dürfte Nachtschreck sein, aber das ist ja eher vor Mitternacht, was ich so lese. Den Kinderarzt werde ich zu dem Thema auch nochmal befragen. Es gibt immer wieder Pausen die zwischen 2 Tagen und 2 Wochen sind, wo er überhaupt nicht schreit. Allerdings sind die Phasen de schreiens viel länger, aktuell sind wir an der 6. Woche am Stück wo die Nächte wieder geschrien wird. Es ist sehr zermürbend das Ganze. Er kam letzten November in den Kindergarten und nun durch das ganze aktuell wieder Raus und das hatte keinen Einfluss auf das Ganze. Auch die tägliche Auslastung hat keinen Einfluss. Medienkonsum/Kein Medienkonsum ändert das ganze auch nicht. Kennt das jemand? Habt ihr Tipps oder stellen wo ich mich hinwenden kann? Danke!
Nächtliche Schreiattacken
Was schaut dein Kind an Fernsehserien. Unsere kleine hat eine zeitlang Paw Patrol geschaut und in dieser Zeit auch schlecht geschlafen, vermutlich geträumt und wurde schreiend wach. Oft mehr mal pro Nacht. Haben dann konsequent paw Patrik nicht mehr geschaut und nach einigen Tagen hat auch das schreien aufgehört. Sie wird zwar meistens immer noch wach, aber nicht so panische schreiend.
@judithchen
er schaut auf youtube kids diverses, aber eben auch nicht sonderlich oft. er schreit auch wenn er mal ne woche nix guckt
Ich kann dich gut verstehen, unsere große hatte/ hat das auch, im Alter von 2-3 war es bei uns so extrem, auch mehrfach in der Nacht. Teilweiße ist sie sogar rummellaufen und hat Schranktüren aufgemacht. Kinderarzt hat ein EEG veranlasst was unauffällig war. Mit 3 wurde es dann weniger, hätten noch in ein Schlaflabor gehen können, was wir dann gelassen haben da es ja besser wurde und wir gehen das es ihr vielleicht Angst macht. Sie ist jetzt vier, schläft immer noch sehr unruhig aber schreit Nuhr noch selten. Sie kommt meist um 23 Uhr zu uns, wenn sie dann wach wird immer nur kurz da ich sie gleich beruhige, gelegentlich kommt es noch zu schreianfällen. Lg und ich wünsche dir gute Nerven, das zerrt ja doch ganz schön.
Hallo, wir hatten das auch ganz schlimm. Ab 3 Jahren wurde es weniger und hat mit 3,5 circa aufgehört. Ich habe bis heute keine Ahnung warum er immer so geschrien hat. Es hat irgendwann einfach aufgehört. Wünsche euch gute Nerven!
Hier das gleiche. 4 Jahre alt, keine Medien. Daran kann es bei uns nicht liegen. Sehr sensibles Kind. Braucht lange um neue Dinge zu akzeptieren. Kindergarten ist seit jeher eine Katastrophe wenn nicht der gewohnte Ablauf ist. Zb wenn ihre Freundin nicht da ist. Dann ist der Tag gelaufen. Samstag Nacht hat sie so geschrien das mein großer, 3 Zimmer weiter, aufgewacht ist und gedacht hat es ist was schlimmes passiert. Er kam auch gleich aus dem Zimmer gestürzt. Wir haben jetzt auch eine Woche gar nichts gehabt am Wochenende ging es wieder los. Zum Teil ist sie richtig wach, dann schläft sie manchmal schon wieder bis ich mich sortiert habe. Tagsüber ist sie ein fröhliches Kind, spielt und tobt gerne. Unser Kinderarzt sagt das verwächst sich, solange sie sich normal entwickelt.
@mamimal
wir hatten auch keine medien bis jetzt zur coronazeit und das geschrei hält ja schon ein jahr an... und das ganze hält sich finde ich echt noch in grenzen wenn ich rundum sehe was die kids an konsum haben an handy tv und co. wir haben halt mittags ne zeit wo s tablet an ist mit timer und dann is auch schluss. er ist auch eher sensibel und in dem jahr schreien ist auch charaktermässig was passiert. also angefangen hats vor der trotzphase und hält jetzt mitten drin immernoch an. wie gesagt ich hab alles durch überlegt und es ist nicht der kiga start, nicht die medien, nicht das jetzt der kleine bruder mit im zimmer schläft, nicht corona/was damit an veränderungen kommt... wir sind nicht umgezogen oder irgendwas... mir fällt einfach nichts ein. klar könnte es von der trotzphase her weniger turblent sein, aber das ist halt einfach ein zustand der halt einfach ist wie er ist-'
ich danke euch allen für eure antworten!