Hallo zusammen. Unser Sohn ist 4 Jahre geworden und feiert mit zwei Jungs aus dem Kindergarten seinen Geburtstag.
Söhnchen wünscht sich eine Schatzsuche wie bei seiner früheren Tagespflege.
Geplant ist nun, dass wir mit den Kindern in den Wald gehen und dort den Schatz suchen. Die Strecke ist recht abenteuerlich mit einigen natürlichen Hindernissen.
Es sollen lediglich die Pfeile gesucht werden bis sie den Schatz gefunden haben, keine Aufgaben.
Danach wird als Mittagessen gepicknickt und die Jungs können noch im Wald spielen ( hatte vor Waldgeister zu machen, falls Bedarf besteht) und dann geht es nach Hause wo sie noch im Garten spielen können bis zum Ende.
Insgesamt sind 4 Stunden beanschlagt. Hin- und Rückfahrt mit dem Schwerlastrad muss mit eingerechnet werden ( insgesamt 30 Minuten).
Findet ihr das das reicht? Ich stehe nicht so auf Entertainment und möchte den Jungs nach der Schatzsuche die Möglichkeit geben frei zu spielen.
Der Schatz besteht aus Goldmünzen, bunten Steinen und Glasnuggets. Dazu lege ich für jeden ein Mitgebsel.
Bei dem Mitgebsel bin ich sehr unschlüssig. Ich wollte eigentlich für jedes Kind von Kosmos ein Ausgrabungsset besorgen. Allerdings sind die erst ab 7 Jahre. Mein Sohn macht das total gerne und schafft das auch mit Hammer und Meißel umzugehen aus dem Set.
Die Jungs sind 4 und 5. Würdet ihr das machen oder habt ihr noch andere Ideen? Habe sonst an ein Karleidoskop oder Fernrohr o.ä gedacht. Bis 10€ darf es ruhig kosten und mit dem Thema zu tun hat.
Wie ist eure Meinung zu dem Plan?
Der 1. Kindergeburtstag-Bitte Meinung /Ideen
Das reicht locker und klingt auch echt perfekt :)
Das Mitgebsel ist auch super...zur Not können die Eltern doch auch bissl helfen ;)
Aber meine haben das auch beide in dem Alter hinbekommen,also ich finds gut.
Aufjedenfall keinen Ramsch holen,landet ja sonst nur im Eck, da ist so eine Ausgrabung schon was besonderes.
LG
Danke für die Rückmeldung. War etwas verunsichert.
Ich hatte so Ausgrabungssets beim vierten Geburtstag. Es waren zwei Sechsjährige dabei, die konnten das ohne Hilfe. Die Vierjährigen haben sich schwer getan und nicht alle hatten die Ausdauer ihre Figürchen komplett auszugraben.
Und es war ne mega-Sauerei. Das würde ich den Müttern der Gastkinder nicht antun. Na gut, im Sommer könnte man das draussen machen.
Ansonsten klingt Dein Programm super.
Danke für das Feedback. Das ist ein guter Punkt. Wir sind nicht so empfindlich bei so was.
Ich habe den Kids jetzt gute robuste Lupen gekauft. Die können die direkt im Wald ausprobieren und haben noch länger was davon.
Super Idee!
Ich finde das klingt toll.
Wir hatten auch mal ne Schatzsuche - das war aber schon zu Schulzeiten. Mein Mann hat da den ganzen Vormittag verbracht und Markierungen gesetzt. Wir hatten ne Schatzkarte und bei jeder Markierung musste man eine Aufgabe (im Team) lösen, die dann zum nächsten Hinweis führten.
Was wir nicht bedacht hatten war, dass die Kids so euphorisch bei der Sache waren ,dass sie im Laufschritt alles absolvierten und das Ganze viel schneller vorbei war als wir veranschlagt hatten. Ich war zwar schon am Ausgangspunkt vor Ort aber mit dem vorbereiteten Picknick noch garnicht fertig -
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe mit 3 Jährigen eine Schatzsuche gemacht und mich daran orientiert. Ich habe bewußt keine Aufgaben genommen weil mein Sohn eine bestimmte Vorstellung hat wie die Schatzsuche auszusehen hat. Das Gelände ist Herausforderung genug vor allem für Kinder die es nicht gewohnt sind. Das Picknick bereite ich vor wenn wir da sind. Die Jungs haben mit dem Schatz erst mal genug zu tun.
Finde ich toll 😊
Ich finde, der Plan klingt sehr gut.
Das Ausgrabungsset kam hier auch total gut an, das war, glaube ich, ein 6. Geburtstag, aber meine Kinder machten das auch schon mit vier und jünger.
Was bei zwei Kindergeburtstagen hier gut ankam waren Wasserpistolen als Schatz. Damit waren die stundenlang beschäftigt, es muss aber natürlich sehr warm dafür sein.
Mit der Zeit hab ich mich immer verschätzt. Vorher dachte ich immer, wie ich die Zeit nur rumbekommen soll, und dann wurde es manchmal knapp.