Unzufrieden mit der Tagesmutter

Meine Tochter ist 2 Jahre alt und bei einer Tagesmutter. Leider haben wir bisher keinen Kita Platz bekommen, was heißt das wir noch etwas länger bei der Tagesmutter bleiben müssten. Ich würde gern mal von euch wissen was ihr darüber denkt und wie ihr handeln würdet. Es kam nun heute zum dritten Mal vor das ich mein Kind abgeholt habe und ich ca. 5 Minuten an der Tür stand und gewartet habe das mir aufgemacht wird (das war auch vor corona) Man geht durch eine Hoftür und gelangt dann direkt in den Garten, welcher kindersicher ist und sich die Kids eigentlich frei bewegen können. Nun wartete ich wieder und habe die Kinder direkt hinter der Tür gehört die nach der Tagesmutter gerufen haben weil es geklingelt hat... ich klingelte nochmal und nochmal und klopfte nachher... dann wurde geöffnet und die Kinder waren angeschnallt auf ihrem großen Bollerwagen. Die Tagesmutter kam mir mit einer Mülltüte entgegen, hatte wohl schon sauber gemacht... ich war ehrlich gesagt etwas geschockt und fragte gleich weshalb die Kids angeschnallt sind, ob sie nochmal los wollte. Sie meinte nein das machte sie nur wegen der Treppe... es ist aber ein Treppengitter mit Riegel davor. Ich war etwas verstört und habe mich gefragt wie lange die Kinder wohl schon dort saßen.
Was meint ihr dazu? Und bekommt ihr mal ein selbstgemaltes Bild oder Ähnliches mit? Das gab es bei uns noch nie und wir sind nun schon ein Jahr dort. Ich frage mich ob ich die Tagesmutter lieber wechseln sollte. Bisher habe ich immer gedacht wenn das ki d dort gern hingeht wird schon alles stimmen, aber das hat mir schon ein mulmiges Gefühl bereitet
Ich würde mich über Meinungen freuen

1

Ja, mein Sohn ging ein halbes Jahr lang zur Tagesmutter und brachte regelmäßig irgendwelche Zeichnungen oder Fotos mit nachhause.
Ich würde ganz unverbindlich nachfragen was es mit dem anschnallen auf sich hat, wenn doch ohnehin der Treppenschutz da ist.

2

Hallo,

also wenn ich das richtig rauslese ist deine Angst, dass hier eine Kindesmisshandlung vorliegt, also dass Kinder hier unnötig lange festgeschnallt werden... Mhm schwierig. Vom Gefühl her würde ich mein Kind keinen Tag bei jemandem lassen, dem ich sowas zutraue... zumal die Kinder bei einer Tamu ja meistens noch SEHR klein sind.

3

Warum hast du sie denn nicht gefragt?🤔 Woher sollen wir denn ihre Gründe (evtl Erfahrungen) oder die Länge dieser Maßnahme kennen?

Wenn sie sich nach der Mülltüte umdrehen würde, in dem dein Kind - trotz Treppengitter - die Treppe runterfällt, dann würdest du doch sicher darauf pochen, dass sie das Kind effektiver hätte schützen müssen🤦‍♀️

Malt sie denn mit den Kindern oder verbringt sie die Zeit mit ihnen anderweitig, zB draußen, in der Küche, etc? Vielleicht möchte sie den Eltern auch einfach das unentwirrbare Klein(st)kindgekritzel ersparen.

Auch hier: Frag die Tagesmutter.

4

"in dem Moment" fehlt oben noch😆

Ansonsten sehe ich auch keinen nennenswerten Unterschied zwischen "Kind im Bollerwagen anschnallen" und "In den Laufstall setzen"🤷‍♀️ und bei letzterem würde man auch keiner Mutter eine Kindeswohlgefährdung vorwerfen.

9

Ich weiß ja, dass Laufgitter (gerade hier im Forum) oft heiß diskutiert werden, aber ein Kind im Wagen anschnallen und dort ohne (?) Beschäftigung sitzen lassen, ist doch etwas anderes, als es in den Laufstall zu setzen. Im Laufstall hat es ja doch ein paar mehr Möglichkeiten...

weitere Kommentare laden
5

Der große AusflugsBollerwagen für 6 Kinder war für meinen Sohn so mit 1,5-2,5 Jahren der HIT!!!
Und wehe ich war zu früh da und er sollte direkt am Spielplatz abgeholt werden und nicht mit Bollerwagen zurück fahren dürfen... Gebrüll!

Vielleicht ist es bei der TM ähnlich, dass die Kinder da super gerne drin fahren oder spielen.
Wenn sonst kein Erwachsener da ist, der zwischenzeitlich auf die Kinder aufpassen kann solange sie paar Minuten eine Mülltüte entsorgt, wäre es mir lieber mein Kind sitzt im Bollerwagen als am Treppengitter zu rütteln.
Mit 2 Jahren hat mein Sohn als kräftiger Bursche regelmäßig geschafft das festgeklemmte Gitter zu verkanten oder gar rauszureißen, dann kam es auch direkt weg.

7

Der Bollerwagen ist immer sehr beliebt bei den Kids ja. Danke für eure Antworten, hat mir sehr geholfen

6

Ich habe sie gefragt, das eine mal wollte sie den Geschirrspüler ausräumen, gestern konnte sie mir keine genaue Antwort geben.

8

Hallo
Sorry wen ich so doof frage, aber frag sie mal ob du einen Tag lang zuschauen kannst, dann wirst du bestimmt ein Gefühl dafür bekommen, wie Ihr Tagesablauf aussieht, wenn die Kinder wirklich lange im Bollerwagen sitzen, dann werden die Kinder bestimmt von selbst dahin gehen (nehm ich mal an bin kein Profi) 😅

12

warum sollte eine mutter "einen tag lang zuschauen " dessen kind bereits seit einen ja Jahr zur TM geht???

14

Eine gute Tagesmutter biete sogar von sich aus an das Eltern regelmässig mal zuschauen wie sich das Kind in der Gruppe verhält.

Hier im KIGA ist es so das auch jedes Elternteil einmal pro Jahr einen Vormittag beobachten soll wie es im Kindergarten läuft, was es für Regel und Abläufe gibt

18

Beschäftigt waren die Kids definitiv nicht und das treppengitter ist ein selbstgebautes welches fest eingelassen ist und mit einem Riegel zu verschließen. Für die Kinder nicht rausreißbar o.ä.
Ich finde es merkwürdig wenn der Haushalt erledigt wird während die Kinder betreut werden sollten oder alles für den pünktlichen Feierabend vorbereitet wird.
Den Einkaufswagen kann ich irgendwie schwer mit dieser Situation vergleichen. Natürlich, wenn etwas passiert dann ist es immer schlimm, aber warum muss der Müll oder Geschirrspüler gemacht werden wenn sie noch arbeitet. Ich kann während meiner Arbeitszeit keinen Haushalt erledigen und wenn ich einkaufen gehe dann ist es notwendig.
Ich danke euch für eure Meinungen. Ich denke ich habe daraus meine eigenen Schlüsse ziehen können und werde mit ihr sprechen.

20

Unser mittlerer hat es z. B mit 2 Jahren innerhalb von 5 Sekunden geschafft alle Riegel zu öffnen.

Ich fände es auch sehr widerlich wenn eine Tagesmutter einen ganzen Tag den Müll in der Wohnung sammelt. Man bringt zuhause die Windeln ja auch mehrmals am Tag raus,

23

Mir würde das auch unangenehm auffallen. Ich finde nicht, dass sie die Kinder festschnallen sollte, wenn nicht ein Notfall vorliegt oder bspw. der Straßenverkehr es erfordert. Drinnen sollte der Bereich für die Kinder so gestaltet sein, dass man sich idR nicht schwer verletzen kann.
Den Müll muss sie nicht während der Arbeitszeit rausbringen- für übel riechende Windeln und ohne andere Möglichkeit der Entsorgung sollte als TM dafür einfach ein ordentlicher Windeleimer angeschafft werden.
Vielleicht gab es einen wichtigen Ausnahmefall- das hätte sie dir aber einfach sagen können. Ich denke sie war in der Situation entweder überfordert oder wollte tatsächlich den pünktlichen Feierabend vorbereiten- beide Fälle würden bei mir kein gutes Gefühl hinterlassen.