Buch für werdende große Schwester gesucht

Hallo zusammen!

Unsere 4jährige Tochter bekommt im Dezember ein Geschwisterchen. Nun suchen wir ein "Babybuch" für sie, das sie ein bisschen darauf vorbereiten soll, was sie so zu erwarten hat mit einem Baby im Haus ;-) Gerne darf darin auch darauf eingegangen werden, wie ein Baby im Bauch wächst und vielleicht auch geboren wird.

Habt ihr da einen Tipp? Welches Buch hattet ihr, was hat euch daran gefallen und was vielleicht auch nicht?

Vielen Dank im voraus!

LG,
schneefloeckchen

1

Unser Baby, aus der wiso weshalb warum Reihe für 2 bis 4 jährige.
Hat meine kleine mit 2 1/4 bekommen.
Schaut sie sich jetzt mit 3 auch noch gerne an, kommt dann an und sagt sie möchte gerne noch ein Brüderchen, eine (Sternen-) Schwester hab ich schon.

6

Danke für den Tipp! Hatte das Buch auch schon gesehen, überlege aber, ob unsere Tochter dafür nicht schon "zu groß" ist...

2

Ich hatte damals bei meinen Zwillingen das Buch "Mama bekommt ein Baby" da war alles aufklärend erläutert, wie das Baby in den Bauch kommt, wie es wächst und wo es raus kommt. Gut fande ich an dem Buch das dort auch gesagt wurde das es gerade am Anfang auch mal anstrengend mit dem Baby wird. Meine waren damals ebenfalls vier als ich schwanger war. Ich finde es sehr wichtig das Babythema zwar anzubieten, aber nicht als wichtigstes Thema hinzustellen. Gerade mit 4 ist ein Baby ja ein großer Einschnitt. Ich lese gerade selbst das Buch "Ziemlich beste Geschwister" das ist auch empfehlenswert wenn Nachwuchs ins Haus steht, aber eher was für Mama und Papa ;-)

Liebe Grüße, Raupe

4

Danke für die Tipps! Werde mir die Bücher auf jeden Fall einmal ansehen! LG!

3

Wir hatten auch das von wieso weshalb warum und dazu noch „wir sind jetzt vier“ meiner war aber erst knapp 3 bei der Geburt, weiß nicht ob das für Vierjährige noch was ist.

5

Ja, das hatte ich eben auch schon überlegt, gerade, da unsere Tochter sprachlich recht fit ist. Es gibt ja auch noch eines für die Größeren (4-7Jahre) aus der Reihe, aber ob das dann nicht vielleicht zu detailliert ist...

7

Hallo
Ich habe selbst bisher nur einen Zwerg und kann daher nicht aus Erfahrung sprechen, aber ein Buch habe ich schon und zwei finde ich ganz toll, vielleicht magst du sie dir anschauen...
Ich hab mich wegen meiner Ausbildung mit Kita Kinder Büchern beschäftigt...

Das erste Buch habe ich, es heist Was macht das Baby in Mamas Bauch? Und ist von Thomas Svensson
Das Buch ist schon älter, daher weiß ich nicht wie gut man es bekommt, aber es ist irgendwie witzig gemacht mit z.t völlig abstrusen Vorstellungen, aber aus Kindersicht halt logisch... Es ist ein Buch bei dem man kleine klappen öffnen kann z.b um in Mamas Bauch zu gucken... Wie gesagt nicht wirklichkeitsgetreu, aber es bietet tolle und witzigeGesprächsanlässe (sitzt das Baby im Bauch wirklich mit Löffel und gabel vor einem Teller Spaghetti?!?)

Das zweite Buch ist von Achim Bröger und heißt Mama bekommt ein Baby
Ich liebe Achim Bröger, der ist ein super Autor, einfach Mal schauen, es lohnt sich...
(Mein Lieblingsbuch ist "mein 24. Dezember" das wird seit meiner Kindheit bei uns an Weihnachten gelesen!)
Aber zurück zum "Babybuch"
Es sind mehrere Geschichten drin und es ist tatsächlich ein richtiges Aufklärungsbuch für Kinder ab 4, es wird also wirklich erklärt und nichts vom Storch erzahlt... Ich finde die Illustrationen übrigens sehr niedlich!

Das dritte buch ist von Anna Herzog und heißt Ein Baby in Mamas Bauch
Es ist eine Bilderbuchgeschichte in der wie ich finde sehr einfühlsam erklärt wird.
Mir gefällt dabei die Geschichte, wie auch das Layout.

8

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Tipps! Werde mir die Bücher auf jeden Fall einmal ansehen! LG!