Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist 5 Jahre alt und will die Serie Ninjago gucken. Man muss dazu sagen, dass er mein Ältester ist und ich deshalb mit solchen Serien noch kaum Erfahrung. Er hat zwei kleine Schwestern und wenn hier der Fernseher mal dudelt, dann eigentlich nur Löwenzahn, Bibi und Tina oder Michel. In Ninjago hab ich nur mal kurz alleine rein gezappt und ich fand es schrecklich.
Aber ich kann meinen Sohnemann auch verstehen. In seiner Kita dürfen das wohl ein paar Kinder schon sehen und sie spielen das wohl auch sehr oft auf dem Hof. Dann ist er irgendwie außen vor. Außerdem ist Bibi und Tina ja auch sehr mädchenhaft und ich will nicht, dass er sich immer nach seinen kleinen Schwestern richten muss.
Ab welchem Alter durfte euer Kind Ninjago gucken? Oder warum darf es das nicht schauen?
Kann mir jemand mal erzählen ob die da wirklich immer nur kämpfen oder ist mir der Reiiz der Serie einfach noch nicht aufgefallen?
Ich bin ratlos und wäre froh eure Erfahrungen zu hören.
Liebe Grüße
Dachskind
Darf dein Kind Ninjago gucken?
Meine Kinder (4 und 6) dürfen das nicht schauen. Aber auch Bibi und Tina hat meine Kinder als Fernsehserie überanstrengt. Als Hörspiel geht Bibi und Tina.
Wir haben in Sachen Fernsehen (1x pro Woche 30 min) wieder einen Schritt zurück zu Caillou gemacht. Und Petzi lieben sie.
Wir weisen die Kinder darauf hin, dass ihnen Bibi und Tina nicht bekommt, und sieesdaher nicht schauen dürfen. Und sie wissen auch, dass fernsehen für Kindergehirn nicht gut ist. Und dass wir Eltern das daher kontrollieren.
Das sind dann genau die Kinder, die bei anderen zum spielbesuch nur EINS wollen....Fernsehen gucken!
Ich habe da genug Erfahrungen...meine große wird 16.
Kinder wollten zum spielbesuch immer genau das haben, was es zuhause wenig gab.
War das Fernsehen gucken, Konsole spielen, Saft trinken oder ähnliches.
Nur damit du vorbereitet bist 😅
Ich weiß das. Ich war als Kind auch stark reglementiert was fernsehen anging.
Aber ich werde meine Kinder beschützen, solange ich merke, dass es ihnen nicht bekommt. Wie sich das im Laufe der Zeit entwickelt, kann ich natürlich nicht sagen.
Und: Wir bewegen uns in Kreisen, in denen wir zumindest jetzt im Kindergarten-Alter noch mit den Eltern der Playdates sprechen. Und: Hier ist Bildschirm-Beschäftigung (zumindest jetzt noch im Kindergarten-Alter) einfach schlechter Stil. 🤷
Ich hoffe, dass wir das zumindest über die Grundschulzeit retten können. Und dann können Kinder ja auch schon besser mit fernsehen und Co. umgehen.
Ninjago kenn ich gar nicht, ist bei uns auch nicht so verbreitet.
Eher paw patrol oder pj mask.
Gibt es denn zu ninjago auch Bücher oder spielzeug?
Vielleicht wäre das eine Alternative? Dann ist er ja auch nicht außen vor.
Das wollte ich auch vorschlagen. Es gibt definitiv Bücher, Hefte usw. zu Ninjago. Damit könnte man zumindest mal anfangen. Dann sieht man, ob Interesse da ist und kommt dem Thema etwas schonender näher. Vielleicht reicht ihm das schon (um Anschluss zu finden). Vielleicht findet er es doof. Oder vielleicht mag er es dann doch auch noch im TV schauen. Da könnte man sich ja auf eine wöchentliche Fernsehzeit einigen.
Meine Kinder (7,4,1) dürfen das nicht gucken.
Die Kleine schaut gar nichts.
Die Großen dürfen Sendung mit der Maus und ab und zu Paw Patrol gucken.
Paw patrol haben sie damals auch nur durch den Kindergarten kennengelernt 🙄
Moin,
ich bin da ehrlich zwiegespalten. Einerseits würde ich es am liebsten auch so lang wie möglich nicht schauen lassen, aber ich sehe eben auch die soziale Komponente. Wir hatten mit nicht mal ganz 4 schon das Problem dass unserem Kind "Probleme im Sozial- und Spielverhalten" attestiert wurden, er würde nicht "ins Spiel finden" mit anderen Gleichaltrigen und nur mit Jüngeren spielen würde, das sei eben nicht altersgerecht. Bis ich dann auf einem Kindergeburtstag festsellte das die anderen Jungs (Gruppe besteht in seiner Altersgruppe hauptsächlich aus Mädchen) schon Transformers und Ninjago schauten und spielten und er da eben klar nicht "ins Spiel fand". Man muss dazu sagen dass bei uns die Kinder auch an festen Tagen Spielzeug mitbringen durften was das "Problem" noch verschärfte. Er fand dann zum Glück doch Anschluss an einige Mädels und wir beschlossen auch eine "Paw Patrol Gegenoffensive" zu starten (Ich weiß klingt verrückt aber ich wusste mir damals nicht anders zu helfen) und binnen weniger Wochen löste sich das Problem in Wohlgefallen auf. Ich dachte aber damals echt ich bin im falschen Film und sprach das "was spielen die da eigentlich" Thema auch offen im Kindergarten an. Es war bisher nicht wirklich wahrgenommen worden, und man griff da m.W. auch teilweise ein.
Was mir aufgefallen ist, ich weiß nicht ob das jetzt Schuladendenken ist oder nicht, dass in meinen Augen vor allem die dominanten, lauten Jungs diese Spiele spielten die auch so oft die Führungsrolle übernahmen, die stilleren sanfteren die lieber Bauernhof und Müllabfuhr in der Bauecke spielen wollten gingen da oft auch unter. Ich würde das Thema auch mal im Kindergarten mit den Erziehern ansprechen.
WILL Dein Kind Ninjago schauen weil es das wirklich gut fände oder ist es eher der Gruppenzwang und er ist er so der Bauernhof Typ? Es muss ja nicht zwangsläufig an den Schwestern liegen, meiner ist auch ohne Schwestern eher bei Bibi und Tina und Alstertal etc zu Hause
Ich denke es hängt vom Kind ab. Wie gut verarbeitet er das schon, wird er rabaukig wenn er das schaut, ... Meiner interessiert sich nicht die Bohne dafür noch, aber ich würde eben schauen wie aufgeregt er beim Schauen ist, wie er es verarbeitet und ob sich sein Spielverhalten dadurch negativ verändert.
der Reiz der Serie ist eigentlich dass es ne Parodie auf Ninja-Filme ist und ist eigentlich für ältere Kinder und Erwachsene gedreht wurde. Dadurch dass es halt "Lego" ist hat sie Einzug in die Kinderzimmer gehalten. Ich fand sie ganz witzig als sie auf den Markt kam, damals, mit 30, nachdem man genug Action Filme mit der Sicht eines kritischen Erwachsenen betrachtet hat
Meiner ist 7, er schaut fern aber ninjago darf er nicht. Andere Kinder in seinem Alter und jünger dürfen das schauen. Einmal kam ich ihn bei einem Freund abholen uns da haben sie es geschaut. Ich war nicht begeistert. Trotzdem wollte er ab und zu mal einen Pulli mit den Figuren haben, den Wunsch habe ich erfüllt. Seit er Fussball spielt ist das Thema aber ganz vom Tisch. Er darf auch kein Spider-Man, Star wars oder sonstige Serien anschauen in diesem Stil.
Ja meiner (6) darf. Er ist schon seit 2-3 Jahren vernarrt auf Ninjago.
Er hat damals ein Legoset vom Onkel bekommen, es folgten sämtliches Spielzeug und Klamotten.
Der Film/Serie kam erst später, find ich jetzt aber auch nicht so schlimm bzw. schau ich gerne mit ihm zusammen (manch andere Bilderserie halt ich nicht aus). Es geht ja viel um Freundschaft und Abenteuer.
Im Kindergarten war es nie groß Thema, da gibt es eher die Traktor/Autogang. Mein Sohn hat da aber gar kein Interesse und sagt bevor er da mitspielt was ihm kein Spass macht spielt er lieber mit den Mädels.
Hallo,
ja mein Sohn 6 Jahre schaut, seitdem er 5 ist, auch Ninjago. Zuerst hat es die große Schwester (9 Jahre) geschaut und da sie auch viel Lego davon hat , wollte er es dann auch schauen. Jetzt schauen und spielen sie gemeinsam gerne Ninjago.
lg