Kind beisst

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine Frage und zwar haben eure Kids andere Kinder gebissen? Ich bin langsam verzweifelt. Mein Sohn 3 Jahre im Februar geworden, beisst sein jüngeren Bruder wen der kleine ihm die Sachen wegnimmt oder auch andere Kinder wen sie ihm Dinge wegnehmen. Ich erkläre ihm das er das nicht machen soll sondern stopp sagen soll. An manchen Tagen ist es besser und dann gibt es ganz schlimme Tage. Was kann ich sonst noch tun? Wann hört es auf😰

1

Mit drei lernt er wie jedes Kleinkind per vielen Wiederholungen.

Immer SOFORT und immer AUF DIE GLEICHE ART reagieren.
- Situation verändern (z.B. Kind wegheben, 1m genügt)
- Regel formulieren

Manche Kinder lernen nach dem ersten Erklären, manche überprüfen die Regel 10 mal, und manche tatsächlich 100 mal.

Bei "Beißern" ist es extrem wichtig ganz nah dran zu bleiben, wenn andere Personen (insbesondere Kinder) in der Nähe sind, denn das kann schlimme Verletzungen geben. Das ist mega anstrengend, aber keine Sorge, irgendwann wird er die Regel gelernt haben.

Dass Du ihm eine Alternative gibst, ist super. Gerne das "Stopp! Ich will das nicht! Hör auf!" mit einer Geste der Hand verbinden. Noch besser wird das verinnerlicht, wenn es mehrfach im Rollenspiel geübt wird. Z.B. mit Kuscheltieren. Mama spielt den Hasen, Kind den Bären. Der Hase ärgert den Bär (hauen/wegnehmen...) und das Kind übt das "Stopp" und die Geste.

2

Vielen Dank für deine liebe Antwort😊
Ja genau das mache ich auch ihn aus der Situation nehmen.
Ich habe einfach das Gefühl es wird nie aufhören und mache mir einfach solche Sorgen😔
Ich beobachte ihn ständig, lasse ihn nicht aus den Augen und doch schau ich mal weg wegen seinem kleinen Bruder ist es schon passiert.
Er ist ein Kind welches seine Spielsachen alle teilt und ich denke er verlangt das dann von den anderen Kindern auch. Er spiel dann zb mit einem Bagger des einen Freundes und plötzlich reisst ihm sein Freund den Bagger weg und manchmal wen das so oft vorkommt beisst er dann zu.
Ich danke dir das du mir geantwortet hast❤️

4

Wenn Du wegen seinem kleinen Bruder immer Mal abgelenkt bist, dann sprich doch vorher schon mit den anderen Müttern, wie ihr immer reagiert, und bitte sie in so einem Fall ein Auge auf ihn zu haben und eben genauso zu reagieren. Möglichst bevor er zubeißt.

Ist ganz schön viel verlangt, denn es geht ja dann um ihr eigenes Kind. Aber wenn so einmal beißen verhindert werden kann, ist doch für alle Beteiligten etwas gewonnen. (Und vielleicht beobachten sie so auch das Verhalten ihrer eigenen Kinder. Mit drei kann man ja auch schon langsam lernen, dass man niemandem etwas aus der Hand reißt, sondern erstmal etwas sagt.)

weiteren Kommentar laden
3

Immer und konsequent handeln und dies Eindringlich um klar!
im Kindergarten war ein Kind was auch immer gebissen hat und die Mutter hat immer pädagogisch wertvoll ohne Autorität und Strenge erklärt warum man das nicht darf 🙄🙄🙄🙄
Ging Wochen!
Bis ein Mädel das Kerlchen vor lauter Verzweiflung ganz schlimm zurückgebissen hat und zwar ganz schlimm ins Gesicht.
Der hat schlimme Narben.
Der beißt aber nie mehr
Ich würde da sehr streng durchgreifen um so eine Situation zu vermeiden.

5

Es ist wichtig das du reagierst.

Wenn du weißt er anderen Kinder beisst musst du ihn begleiten und ihm helfen zu vermitteln.

Also wenn du siehst der Bruder will seine Spielsachen den kleinen Bruder nehmen und sagen stopp wir müssen xy erst fragen ob es okay ist wenn du mit seinen Sachen spielst.

Bei fremden Kindern darauf achten das du ihn unterstützt und auch hier ihn fragst ob es okay ist wenn sie seine Sachen nehmen.

Er verteidigt einfach seine Sachen. Was würdest du machen wenn jemdand kommt und erstmal die Sachen durchsucht um zu schauen womit er sich beschäftigen kann. Bei der Familie wärst du auch sauer, einen fremden würdest du anzeigen. Das Kind soll aber glücklich teilen oder ohne Hilfe mit der Situation fertig werden.

10

Da hast du vollkommen recht mit dem verteidigen. Er beisst nur zu wen ihm die anderen Kinder Die Sachen aus der Hand reissen. Klar finde ich das blöd wen die anderen Kinder tun aber die Mütter sagen Ihren Kindern nie sie sollen das nicht tun. Ich schaue darauf aber wen ich zb draussen bin wen der kleine hinfällt und ich grad am helfen bin dann passiert es😔 oder zuhause auf WC dann passiert es mit dem Bruder aber du hast recht er verteidigt seine Sachen und das hatte ich gar nicht sooo vor den Augen sondern nur das beissen.

17

Da ist das problem sein Grenze wird überschritten und die Erwachsenen helfen ihm in seinen Augen nicht mal.

Gerade die Situation das ein Kind ihm einfach was wegreisst und die Mutter reagiert nicht ist sehr kontraproduktiv. Das zeigt ihm ja die Erwachsen helfen eh nicht.

Das er nicht beissen soll ist klar und das soll und muss er auch lernen, aber bestimmt nicht wenn er dann die Auszeit bekommt und das Kind was ihm einfach was weggenommen hat darf schön mit den Sachen spielen.

6

Hallo,

unser Sohn hatte mal eine Phase, wo er ab und zu uns und vor allem seine große Schwester gebissen hat. #aerger
Da haben wir auch pädagogisch wertvoll mit ihm geredet und ihm gesagt, dass das wirklich weh tut, was nichts brachte.
Dann haben wir geschimpft, was auch nicht lange vorhielt.

Geholfen hat dann, dass ich der Großen vor seinen Augen gesagt habe, dass sie von uns die Erlaubnis hat, zurück zu beißen, sobald er sie beißt.
Da hat er Angst bekommen und es bleiben gelassen. Denn dass Beißen richtig weh tut, wusste er offenbar sehr genau...

Ich schätze, bei Euch ist der kleine Bruder zu klein, um das so zu machen. Dem will man ja keine Unarten beibringen. ;-)
Aber ich würde sofort energisch durchgreifen, den Großen aus dem Spiel nehmen und ihm 2 Minuten Auszeit verordnen, sobald er den Kleinen oder fremde Kinder beißt.

LG

Heike

7

WArum soll er eine Auszeit bekommen wenn er sich wehrt weil jemand ihm was wegnimmt.

Klar ist beissen doof, aber dann ist die Aufgabe als Mutter ihm Helfen das der Bruder ihm nicht ständig was wegnimmt

11

Selten so eine dumme Antwort gelesen 🤦🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
8

Ich bedanke mich bei euch allen für eure hilfreichen Antworten. Auch habt ihr recht was das verteidigen seiner eigenen Sachen angeht das hatte ich jetzt nicht so extrem vor Augen aber ihr habt recht. Dem kleinen Bruder sage ich immer er soll nicht einfach wegnehmen sondern Fragen (sein Verhalten finde ich auch überhaupt nicht toll). Trotzdem geschieht es leider ab und zu.
Danke euch allen von ganzem Herzen❤️

15

Meine jüngste, 2 Jahre, beißt manchmal. Bei ihr sind es aber ganz klar Situationen in denen sie nicht weiter weiß oder kommt. Dann geht sie auch schonmal auf ihre ältere Schwester los. Beim großen Bruder macht sie das nicht. Wenn ich es rechtzeitig mitbekomme, gehe ich dazwischen. Wie ist denn seine sprachliche Entwicklung?

16

Die TE weiß ja auch genau wann es passiert, nämlich wenn sein Spielzeug weggenommen wird

18

Er hat erst vor kurzem angefangen zu sprechen also genau als er 3 wurde.
Vielen Dank für deine Antwort😊