Segelohren - habt ihr euch für eine OP entschieden?

Meine kleine Tochter hat sehr ausgeprägte Segelohren. Ich bzw wir lieben sie natürlich so wie sie ist! Aber wir denken natürlich auch an die kommende Zeit mit Schule und Hänseleien etc.

Ich selber hatte auch Segelohren und wurde im Kiga-Alter operiert. Ich bin froh, dass mein Vater damals diese Entscheidung getroffen hat, aber jetzt bin ich im Zwiespalt

Gibt es jemanden unter euch, der so eine OP hinter sich hat? Läuft das heutzitage ambulant? Wie hoch belaufen sich die Kosten?

1

Ich hatte selbst als Kind schlimme Segelohren und die wurden operiert, als ich das von mir aus wollte. Ich war damals in der 5. Klasse.
Ist also schon einige Zeit her, aber schon damals lief das ambulant und bei mir hat das damals die Kasse bezahlt (sagt meine Mama).
Meine Kinder haben beide zum Glück die Ohren vom Papa, aber sonst würde ich ihnen auch eine OP ermöglichen...allerdings fand ich es von meinen Eltern gut, dass ich so alt war, dass ich das selbst entscheiden konnte und hätte das bei meinen Kindern im Zweifel auch so gemacht.

:-)

2

Meine Cousine hatte auch sehr starke Segelohren. Sie wurde operiert. Heute hat sie selbst 2 Kinder, eines ebenfalls mit Segelohren. Mal sehen, was sie da macht. Bei ihr war es die beste Entscheidung überhaupt.

3

Ich habe auch eine Cousine, bei der es im Kindesalter (mit 10 Jahren) gemacht wurde.
Davor wurde sie seeeehr gehänselt und sah sehr krass aus.

4

Ich würde es sofort machen, wenn es möglich ist, erspare ihr die Hänseleien der anderen Kinder, übrigens: Bei Kindern bis zum 14. Lebensjahr wird die Korrektur in Deutschland als medizinische Indikation anerkannt. Dementsprechend werden die Behandlungskosten bei Kindern von den gesetzlichen Krankenkassen meist übernommen. Einfach mal bei der Kasse anrufen.

5

Bei uns in der Familie ist das leider auch ausgeprägt. Ich hab es nicht so ganz stark, mein Bruder und meine Cousine hatten da schon schlimmere. Die beiden wurden mit 5 und 8 oder so operiert und sind total glücklich damit. Ich ärgere mich dagegen, dass bei mir das keiner machen lassen hat. Ich hasse es mal mit zopf rumzulaufen und trage eigentlich fast nur die Haare offen. Nur jetzt denke ich mir, brauch ich es auch nicht mehr machen lassen...
Meine Tochter hat leider meine Ohren bekommen und die werden definitiv auch gemacht. Im letzten Kita jahr bevor sie zur Schule kommt. Ich wurde immer Dumbo etc genannt und das möchte ich ihr ersparen.

6

Ich kenne es nur aus dem Freundeskreis . Bis 14 Jahre übernimmt es die Kasse, hieß es.
Sie haben gewartet, bis das Kind so groß war, dass es auch mit dem Stirnband hinterher klar kam und es nicht abriss, es also verstand.
Ach so, es war ambulant.

7

Ich weiß noch nicht, ob uns das mal bevorsteht. Mein Kleiner ist erst 9 Monate, aber er hat von Anfang an ein sehr eng anliegendes Ohr und ein abstehendes. Es steht nicht extrem ab, aber gerade im Vergleich zu dem anderen Ohr fällt es schon auf. Wenn das so bleibt und es ihn stört, werde ich ihm auf jeden Fall eine OP ermöglichen und es zur Not auch selbst zahlen.

8

Hatte mein Sohn auch, hat sich mittlerweile gegeben...
Ich drücke die Daumen

9

Huhu,

mein großer Sohn hat auch recht ausgeprägte Segelohren. Allerdings hat er lange Haare, womit das vor allem auffällt, wenn er einen Zopf trägt.
Bisher hat aber weder er noch irgendwer anderes das problematisch bewertet. Die "Segelöhrchen" sind eher positiv für ihn besetzt.

Sollte sich das ändern, sind wir offen für eine OP. Dabei ist für mich die Unterscheidung wichtig, ob er oder andere damit ein Problem haben. Solang er sie schön findet und die Kommentare von anderen Kindern das Problem sind, würde ich eher ihn stärken, als dann eine OP zu forcieren.
Mein Leitgedanken ist dabei, dass es immer Dinge geben wird, die Angriffsfläche bieten. Entscheidender ist also der Umgang mit Besonderheiten. Werden sie aber für ein Kind selbst zu einer sehr großen Belastung, würde ich ihm die OP immer frei stellen.