Hallo zusammen
Kurze Frage
Wie hat es bei euren Kindern geklappt bzw was könnt ihr mir für Tipps und Tricks geben damit es klappt?
Im moment sind wir soweit... Dass mein Schatz bevor es ins Bett geht Pippi macht... Also allerspätestens um 19 Uhr... Dann wecke ich es um ca 23.30 Uhr und es klappt weil pippi noch kommt.. Und dann wecke ich mein Schatz um ca 3.30 Uhr.. Sprich..stelle mir zweimal in der Nacht den Wecker... Zweimal.. Und auch um 3.30 Uhr kam was... Zwar nicht viel aber ein paar Tropfen waren es schon
Trinken bekommt es noch bis 18 Uhr.. Danach weeden ja spätestens um 18.45 Uhr die Zähne geputzt und man darf noch einen kleinen schluck Wasser also stilles nehmen nach dem Zähne putzen... Aber nur bei Bedarf..
Tagsüber gehts ca 4x auf die Toilette.. Gut weiss jetzt nicht wies im Kindergarten aussieht. Aber schätze mal insgesamt 6x also 2x im Kindergarten
Es muss aber um die 4 Uhr auf die Toilette... Da jetzt zweimal was daneben also ins Bett gegangen ist.. Die Uhrzeit war einmal um 3.55 Uhr und das zweite mal um 4.15 Uhr
Es läuft jetzt ca 10 Tage... Vorher nur zwischen 23 Uhr 23.30 uhr geweckt... Seit zwei Tagen aber auch um 3.30 Uhr.. Die ersten drei Nächte verliefen super dann ging einer daneben... Dann wieder zwei gut und dann wieder einer daneben... Jetzt wird es zweimal geweckt...aber...soll man das nun auf Dauer machen? Macht es irgendwann klick bei den kindern? Ich hab da keine Ahnung und weise auch nicht wie es damals bei mir war.. Meine Eltern sagten mir dass es bei mir wohl. Recht schnell ging damals und sie mich nur einmal nachts wach gemacht haben.. Aber wie lange das ging usw... Keine Informationen mehr bei denen... Schade...
Habt ihr noch Ideen?
Übrigens . Mein schatz ist vor ca 2 wochen 5 jahre alt geworden...
Warum wir jetzt damit erst anfangen?
Anfang des Jahres gab es eine Fieber Woche und danach war Husten Zeit und dann war noch eine andere Sache.. Tuch abgewöhnen... Hat alles etwas gedauert und nach Rücksprache mit dem kinderarzt hieß es.. Man soll die Kinder nicht überfordern und nicht viele Baustellen anfangen bei denen..
Vielen Dank schon mal im voraus!! .
Kind nachts trocken kriegen
Hallo!
Dein Kind wird nachts von ganz alleine trocken. Dafür sorgen die entsprechenden Hormone. Solange diese noch nicht produziert werden, nützt dir ein "Training" leider überhaupt nichts.
Macht euch einfach nicht so viel Druck.
Lieben Gruß, Sarah
Ach du liebe Güte!
Was für ein Stress! Der ist noch nicht trocken und das muss er mit knapp 5 auch noch nicht sein! Und wenn du ihn jetzt zweimal weckst bringt das gar nichts außer wenig Schlaf und schlechte Laune für alle.
Es ist doch nicht das Ziel beim nachts trocken werden dass man nachts statt in die Windel zu machen auf die Toilette geht! Das Ziel ist, dass man nachts nicht mehr auf die Toilette muss. Und das ist erst der Fall, wenn der Körper genug ADH produziert. Du gehst doch normalerweise auch nicht nach zweimal auf die Toilette, oder? Falls doch ist das ein Fall für den Arzt…
Zehn eine Windel an und schalte deinen Wecker aus. Wenn sein Körper bereit dafür ist (und das darf locker noch ein halbes Jahr dauern) dann wird die Windel einfach so morgens trocken sein (Bis auf ganz wenige Ausnahmen).
Es geht doch nicht darum, dass er nachts seinen Urin los wird. So wie ihr es gerade macht.
Es geht doch darum, dass er vom Harndrang aufwacht, merkt ich muss Pipi und dann auf die Toilette geht. Das kann man doch nicht trainieren indem man das Kind weckt.
Mein Tipp: Entspannt euch alle erst mal wieder. Das wird von ganz allein.
Hey, also wir haben zwar einen größeren Alters Unterschied? unsere ist fast 3 aber wir haben die Windel einfach weg gelassen als die nachts einfach auch trocken blieb, ich denke es ist nicht förderlich das Kind zu wecken damit es auf Toilette geht. Wir haben tagsüber auch nie auf Toilette gesetzt weil es sein könnte das sie muss. Ich bin zwar auch kein Fan davon das Kinder mit 5 Jahren nachts noch eine Windel tragen aber lieber die Windel als so einen Stress für euch beide.
Und ich würde dir empfehlen mit deinem Kind darüber zu reden, zu fragen ob es das überhaupt möchte wie es das findet usw..mit 5 Jahren sollte das kommunikativ ja kein Problem mehr sein.
Huhu.
Wenn es nachts noch einnässt lass deinem Kind doch noch die Windel.
Wäre nie auf die Idee gekommen meine Tochter fürs Pipimachen zu wecken.
Ab 2 hatten wir das Töpfchen stehen und anfangs hat sie sich nur angezogen drauf gesetzt wenn wir waren.
Dann hab ich sie morgens wenn die Windel noch trocken war immer mal drauf gesetzt wenn sie wollte. Das wars aber auch. Rest kam von ihr.
Sie ist jetzt 3,wollte letztes Jahr um Weihnachten von heute auf morgen nachts keine Windel mehr.
Bis auf 1x hatten wir keine Unfälle. Muss sie nachts meldet sie sich.
Tagsüber ging sie kurzdrauf recht zuverlässig aufs Klo. Wenn sie ins Spiel vertieft ist gibt es mal noch Unfälle aber das passiert auch immer seltener.
LG
Hör bitte auf euch so einen Stress zu machen, mit dieser Methode braucht er sicher noch länger damit es Nachts klappt. Den so kann er die Kontrolle über seine Blase nicht lernen oder selbst wach werden wenn er muss. Wenn du das wecken nicht lässt, kannst du das mit 8 sicher auch noch nächtlich machen.
Bevor nicht das dafür zuständige Hormon entwickelt wird es nicht klappen auch wenn du es noch so sehr willst. Nachts trocken werden ist Entwickelungsschritt, manche machen den schon mit 4 andere erst mit 6.
Zieh im Pants an oder / und wasserdichte Einlage ins Bett und lass ihm die Zeit sich zuentwickeln, die er braucht das trocken werden zu lernen oder können.
Mach dir und deinem Kind nicht so einen Stress. Um Nachts trocken zu werden muss ein Hormon gebildet werden.
Bei manchen ist das früher bei manchen später.
Mein Großer wurde Nachts trocken kurz vor seibem 6. Geburtstag. Die Windel nachts war immer voll. Irgendwann blieb die plötzlich trocken. Wir haben zur Sicherheit zwei drei Wochen gewartet, und haben sie dann abgelassen. Es gab nur zwei oder dreimal danach einen Unfall.
Der Kleine ist jetzt 4. Bei ihm ist die Windel schon ne Weile Nachts trocken. Aber da er bei mir im großen Bett schläft lasse ich sie noch drum. Ab und an trinkt er nachts ganz viel, dann ist morgens doch nochmal wqs drin.
Würde mir aber nie einen Wecker stellen und ihn auf sie Toilette setzen. Bin immer froh, wenn ich meinen Schlaf bekomme. 🙂
Hi,
Dein Sohn ist halt noch nicht so weit, das hat mit Reife zu tun. Unser Großer hat bis kurz vor seinem 6. Geburtstag noch eine Windel nachts getragen, teilweise hat er im Schlaf sogar noch sein großes Geschäft gemacht und wurde dann im Schlaf gewickelt, wovon er kaum wach wurde. Der Spuk war urplötzlich vorbei. unser KiA war entspannt, er hätte erst nach dem 6. Geburtstag mit den medizinischen Möglichkeiten begonnen. Die Weckerei ist doch eine Qual für alle Beteiligten.
Es gab aber immer mal wieder Unfälle, insbesondere bei Infekten oder Schlafmangel. Das gab sich erst mit 10. Ansonsten war er in allen Bereichen topfit, aber da halt entwicklungsverzögert.
Vlg tina