Urlaub allein mit 3 Kleinkindern

Ich habe 3 kleine Kinder (2,2,4).
Anfang des Jahres hätte ich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, wenn ich an Urlaub allein mit allen 3en gedacht hätte.
Doch nun habe ich die 10 Wochen Kita-Schließung nahezu allein äußerst erfolgreich gemeistert. Nun bin ich am Überlegen, ob ich das Ende meiner EZ doch noch nutze, um mit den Kids ein paar Tage weg zu fahren.
Es wäre die einzige Reise dieses Jahr. Der Papa kann/will nicht mit. Das hat aber den Vorteil, dass man immerhin noch eine FeWo findet.
Ziel wäre die Ostsee. Ich habe Aussicht auf eine abseits gelegenen Ferienwohnung. Der Große wird dort keine anderen Kinder zum Spielen haben. Die Kleinen sind noch keine ernstzunehmenden Spielpartner für ihn. Ich würde mit dem Auto fahren (5h) und dort viel mit ihnen unternehmen (Aquarium, Karl's, Zugfahren, Spazieren, hoffentlich auch baden). Hat jemand sowas in der Art schonmal gemacht und Tipps?
Meine Herausforderung wird die Essensversorgung sein, die möglichst wenig Zeit beanspruchen sollte und ob ich mit 3 Nichtschwimmern einen Strandtag meistere weiß ich auch noch nicht. Was mich an der Sache auch ein wenig stört, ist die Tatsache dass ich dem Großen nicht ganz gerecht werden kann. Mit ihm im halbtiefen Wasser toben geht nicht mit noch 2 kleinen am Strand, genauso das ein oder andere Fahrgeschäft bei Karl's. Ich kann ja schlecht die Kleinen daweile in ihrem Wagen warten lassen. Daher stelle ich mir die Frage, ob ich ihn daheim lasse. Auf der andern Seite wäre er auch schon eine ganz gute Hilfe an der ein oder anderen Stelle (Auspacken, Einkaufen mit 2 Einkaufswagen...etc.).
Ich weiß wir sind ein spezieller Fall. Hat trotzdem jemand Erfahrungen, Tipps oder einfach eine Meinung?

1

Erst einmal Respekt, dass du die 10 Wochen mit den Kindern so gut gemeistert hast!
Ich habe selbst Zwillinge (4) und sonst keine Kinder und könnte es mir an deiner Stelle nicht vorstellen, mit 3 Kleinkindern alleine an die Ostsee zu fahren. Genau aus den Gründen, die du schon beschrieben hast. Ich halte es für fast unmöglich, dass du alle 3 adäquat am Strand oder bei Karls beaufsichtigen kannst UND alle auch noch was davon ahben, sprich es für dich irgendwie auch ein bisschen Uraub ist und alle zumindest ein wenig auf ihre Kosten kommen. Ich finde, es ist einfach ein großer Unterschied, ob man im gewohnten Umfeld ist, wo man alles hat (Klamotten, Essen, gewohnte Betten etc.) oder eben in einer Ferienwohnung, wo alles frmd ist, man nicht gut ausgerüstet ist, die Kinder evt. fremdeln usw. Für mich persönlcih war das in den ersten Urlauben der größte Stressfaktor. Es hängt natürlich auch vom Temperament der Kinder ab. Ich habe jedenfalls mit meinen beiden Jungs ordentlich zu tun und würde es mir erst jetzt zutrauen, mit beiden mal alleine wegzufahren. Einfach weil sie jetzt mit 4 etwas "vernünftiger" sind und besser hören.
Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob vielleicht ein Großelternteil der Kinder oder eine Freundin mitkommen könnte. Dann hättest du etwas Entlastung und eine Aufsichtsperson mehr, ihr könntet die Kinder auch mal "teilen" (einer macht mit den Zwillingen was, der andere mit dem Größeren).
Viel Kraft und gute Entscheidungsfindung!

2

Hallo!

Ich würde mir in Deiner Situation eine Ferienwohnung auf einem Bauernhof suchen, der nicht so weit entfernt ist. 5 h Fahrt mit 3 Kleinen - möchte ich nicht machen.

Auf einem Bauernhof kann Dein großer auch schon mal alleine losziehen und findet evtl auch Spielkameraden. Kann Dich gut verstehen, dass Du mal raus willst, das tut richtig gut!

Liebe Grüße

3

Bauernhof wäre auch meine erste Wahl gewesen. Allerdings gibt's das in unserer Nähe so ziemlich garnichts und in allen attraktiven Gegenden gibt's da generell keine freien Plätze mehr. Daher fällt das leider weg. In der FeWo ist immerhin ein Grundstück drum mit kleinem Spielplatz im Garten.

4

Hallo
Das kommt auf deine Ansprüche an. Freizeitpark, Schwimmen, Strandtag mit schwimmen,... ist ja schön und bringt Freude. Aber Kindern in dem Alter bringt auch vieles anderes Freude, ohne dass es für das Elternteil übermäßig stressig ist.
Ich habe das schon gemacht, und würde es auch immer wieder machen. Schlau packen und schnell alles ins Haus während die Kinder kurz im Auto warten, Lebensmittel kann man bestellen und sich vielleicht auch mal eine Mahlzeit liefern lassen und und und.
Das ältere Kind daheim lassen „weil du ihm nicht gerecht wirst“? #kratz Aber auf der anderen Seite überlegen dass er doch eine Unterstützung wäre, wenn er dabei wäre.
Wie gesagt, überdenke deine Ansprüche nochmal. Für mich liest es sich so, als ob du dir zu viel Stress machst und zu große Pläne hast. Keine gute Ausgangslage, du willst doch sicher aus selbst etwas aus diesen Tagen mitnehmen.

LG

5

Ich ziehe den Hut vor dir, dass du dir das zutraust 👍.
Würde mich jemand fragen, ob ich mit unseren 3 Kleinkindern (fast 5, fast 3 und 1) alleine in den Urlaub fahren würde, würde ICH sofort mit „Alleine? Bestimmt nicht“ 🙈 antworten. Ich würde zumindest 1 Hilfe (unseren Großen von 11 Jahren oder Großeltern oder doch meinen Mann) dabeihaben wollen - gebe ich offen zu 😅.
Zudem wäre für MICH die ungewohnte Umgebung ein „unkalkulierbares“ Risiko.
Auch einen Strandtag ALLEINE mit 3 Kleinkindern kann ich mir nicht vorstellen 🙈....und das, obwohl mein Mann und ich generell keine Hilfe/Unterstützung von außen haben (außer Großeltern kommen zu Besuch). Bin also eigentlich stress-erprobt 😂😂.

Wir waren (als wir noch zu Viert waren) im Hochsommer in der Türkei. Durch die Klimaanlagen etc. wurde erst der Große, dann der Kleine krank 🤒. Der Kleine machte noch Mittagsschlaf, der Große (damals 7) natürlich nicht mehr und wollte schwimmen, toben, den Urlaub genießen, also blieb einer beim Kleinen im Zimmer (Familiensuite) und der andere ist mit dem Großen raus. Schlafen deine Kleinen mittags nicht mehr? Mein Mann und ich gönnten uns mehrere Wellness-Termine, aber halt immer getrennt. Richtig genial war es abends. Der Kleine schlief im Kiwa, der Große genoß die Animation und mein Mann und ich saßen gemütlich zusammen und tranken ein Gläschen ☺️.

Wären denn Tagesausflüge (und abends wieder daheim) keine Option für dich? Kleinen Kindern ist es doch total Knödel, ob der Freitzeitpark bei euch um die Ecke ist oder an der Ostsee z.B.. Und Zug fahren kann man sicher auch bei euch, oder? Letztendlich hast nur du was vom Ortswechsel ☺️.

Bei Tagesausflügen (Freizeitpark bei euch) könntest du die Kleinen bei Oma&Opa lassen (falls möglich) und dich ausgiebig mit deinem Großen amüsieren.
Oder du nimmst eine weitere Betreuungsperson mit, die die Kleinen beaufsichtigt, während du mit dem Großen ein Fahrgeschäft fährst?

Ich wünsche euch auf jeden Fall eine schöne gemeinsame Zeit, egal wo 😊

6

Respekt auch von mir für die zehn überstandenen Wochen!

Mir ist eingefallen, dass du dir gut
überlegen solltest, ans Wasser zu gehen; denn wenn drei Kleine am / im Wasser toben mit einer Aufsichtsperson, das wäre mir zumindest zu gefährlich.

Was, wenn der Große in die Fluten rennt, einer der Kleinen mit dem Kopf zuerst ins Wasser kippt und das dritte in Richtung Eisbude spaziert? Ok, das ist ein Worst-Case-Szenario, aber es kann leicht passieren...
Wenn es dir nur um die Ferienwohnung mit Garten geht, wäre mir das alleine mit meinen beiden schon zu stressig.

Überleg dir das gut 😉

Alles Gute und einen schönen Urlaub!

7

Nein für mich wäre das nichts. Aber vielleicht bin ich da auch nicht so Stress resistent. Sowas wie Freizeitpark würde ich noch nicht mal in Erwägung ziehen. Das ist doch für den großen total doof wenn du an jeder zweiten Bahn sagen musst ne da können wir nicht fahren. Dann lieber gar nicht hingehen. Denn was er nicht weiß macht ihn nicht heiß. Am Strand oder Freibad hat es bei uns allein mit den Kindern immer gut geklappt. Da hatte ich mit dem großen besprochen, dass wir nur ins kinderbecken können bzw. nur am Strand spielen. Das war nie ein Problem. Waren aber immer nur einzelne Tage und damit klar, dass wenn Papa wieder dabei ist gibt es wieder mehr für ihn.
Und auf die Idee gekommen meinen Großen nicht mitnehmen zu wollen wäre ich nicht gekommen. Finde ich fürs Kind schade und wer würde nach ihm schauen?
An deiner Stelle würde ich entweder jemanden suchen der mitgeht und dich unterstützt oder daheim bleiben und überlegen was im weiteren Umfeld an Ausflugsmöglichkeiten machbar sind.

8

Ich hab zwar nur 2 Kinder, aber als sie noch so klein waren, war ich nie alleine mit ihnen baden. Für mich galt immer die Regel ein Erwachsener pro Kleinkind. Fand sich niemand musste das Planschbecken in Oma's Garten reichen. Auf dem Rummel war es mit unseren Scheißerchen kein Problem. Die Ältere hatte vor allem Angst, dass schneller fuhr als der Schweinchenzug😂
Wenn du deinem Sohn aber vor jedem Fahrgeschäft sagen musst, dass es nicht geht, dann würde ich gar nicht hingehen.
Ich würde vielleicht ein Domizil suchen bei dem Baden nicht im Vordergrund steht, sondern eben andere kindgerechte Ausflüge.
Oder du nimmst jemanden mit. Wäre für dich vielleicht auch fein, wenn du dich z. B. mit einer Freundin unterhalten könntest während dem Urlaub.

9

Hallo, wenn du möchtest, dass du und deine 3 Kids Urlaub machen, dann mach es. Ich war mit meinen Kids 4, gerade 3,0 allein im Urlaub und es war toll für uns alle.
Meine Tipps sind:
- Ferienwohnung nehmen
- Speiseplan zu Hause erstellen und zwar Urlaubsspeiseplan: Nudeln mit Fertigsoße, Tk Pizza, Pommes mit Wiener,... und dazu einfach geschnittenes Gemüse
-Alles was du zuhause einkaufen kannst im Auto mitehmen: Windeln, Obst, Gemüse, Müsli, Toast, H - Milch. Dann hatte ich nur ein Einkauf vor Ort für gekühlte Sachen und dabei die 2 Kleinen mit den Einkäufen im Wagen. Und ein Strauß Blumen für mein Urlaubsgefühl.
- Zuhause eine Urlaubskiste für Dich packen mit tollem Duschgel, leckerem Trinken, Buch, Süßes,... für die Abende
- Eine kleine Box für deinen Großen Mitnehmen mit Kinderbücher, Lieblingsspiel, Mssageöl,... und dann hat er seine 45 Minuten Exklusivzeit, wenn die Zwillinge schlafen.
- Kinder freuen sich am meisten über Erlebnisse mit wenig Einschränkungen, wir waren viel auf tollen Spielplätzen, Eis essen, im Museum. Von Freizeitparks würde ich abraten, da geht allein mit 3 Kleinen Kids leider vieles nicht und das führt zu Traurigkeit. Ich geh auch mit 3 Kids ins Schwimmbad, Flügel gibt es direkt nach der Kasse an und alle kennen die Schwimmbadregeln.
- am Strand finde ich einen Platz weiter vom Wasser weg super, allein das Buddeln kommt schon gut an. Evtl schlafen deine Zwilli ge auch mal kurz im Kinderwagen und der Große kann ins Wasser.

Fazit: Wenn du Lust darauf hast mach es, ich wünsche dir eine super Zeit.

P.s. Dieses Jahr hatte ich eigentlich Zelten am See mit jetzt 1,4,5 ohne Papa geplant.

10

Hallo,
ich war als mein großer ca 2-3 Jahre alt war öfter alleine mit ihm im Urlaub an der Nordsee.
Wir hatten eine kleine Pension mit Frühstück und Mittags waren wir im Restaurant oder Imbiss essen. Für zwischendurch hatte ich Obst und was zu knabbern mit.
Baden waren wir nicht (im Frühling oder Herbst nicht möglich). Aber auch so war es schön, wenn auch nicht so erholsam wie mit dem Papa dabei.
Ich würde es machen, aber nicht zu viel Programm einplanen. Ein Spielplatz am Strand oder Eis essen ist auch schön. Guck was für euch passt und nicht zu viel Stress macht.

Viel Spaß!!!