Schnuller abgewöhnen - Bücher

Guten Abend,

mein Sohn wird in 3 Monaten 4 Jahre alt und braucht nachts noch seinen Schnuller.
Kennt jemand gute Bücher zum Thema die auch für fast 4 jährige was sind? Die meisten sind halt echt für kleinere oder thematisieren, das die Kinder mit Schnuller auf dem Spielplatz usw. sind und damit sprechen. Das macht mein Sohn ja alles nicht und ich finde es dann nicht passend.
Hat jemand sonst noch Tips? Wir haben auch noch ein Baby was Schnuller benutzt. Alle Schnuller weg ist deshalb nicht möglich.
Wir sind für ziemlich alles offen außer für stundenlanges schreien.
Was hat bei euch gut geholfen? Er ist bisher mit nix zu locken. Die Schnullerfee kann ihre Geschenke zu anderen Kindern bringen meint er 🤷‍♀️
Ich befürchte das er freiwillig nicht aufgeben wird. Schnuller abschneiden geht aber bei Silikon nicht weil er dann kleine Stücke davon im Mund hat, die „bröseln“. 🤔

1

ich würde das thema eher reduzieren, statt mit Büchern noch mehr präsent machen.

ich bin auch jemand, der zu vielem Bücher kauft - wir haben dank Schwägerin im Buchhandel zwei 5x5er Kallax voll mit Kinder- und Sachbüchern hier stehen ..., - aber in diesem Fall ist das unpassend finde ich ...

Bei uns gab es "Regeln" zum abgewöhnen (die ich erfunden habe). -- Mit X Jahren wurde dann vereinbart, dass es tagsüber keinen Schnuller mehr gibt. -- Dann nicht mehr beim Mittagsschlaf sondern nur noch nachts. -- und später nachts nur noch beim schlechten Aufwachen nach Alpträumen oder so ...
zum Einschlafen gab es einen besonderen Ersatz-Kuschel-Teddy ... bei uns hatte das funktioniert...

2

Bei uns wurde die U beim Kia dazu genutzt. Da wurde bei Sohnemann drauf hingewiesen das die Zähne sich schon etwas verschoben haben. Abends kamen die Schnuller weg. Töchterlein(3) hat es fast direkt akzeptiert ohne Probleme, ihr Zwillingsbruder war die härtere Nuss. Aber auch da war das Thema nach ein paar Tagen durch. Er hat zu schlafen gehen danach gefragt und ich hab gesagt wir haben ihn beim Kia vergessen und die hat jetzt zu. Hab mich mit ihm ins Bett gekuschelt und es wurde ein bisschen gejammert. Das ging ein paar Tage so und jetzt sind wir seit Anfang April schnuller frei

3

Wir haben gerade Klaus schnullermaus gelesen. Der holt bei Kindern die schon zu groß sind die schnuller nur den letzten den beißt er nur an und tauscht ihn gegen ein geschenk.
Ob es hilft weiß ich noch nicht. Noch haben wir ein paar Schnuller.
Das Buch ist nett und es gibt auch eine elternseite.

4

Bei uns wurde mit 1,5 Jahren der Schnuller tagsüber stark reduziert und so ab 2 Jahren haben wir den Schnuller beim Geschichtevorlesen abends vergessen.
Kind ist eingeschlafen und hat ihn nicht eingefordert. Auch nicht am nächsten Tag und nicht am übernächsten.

Ab da war der Schnuller einfach vergessen und weg und es wurde nie wieder nach ihm verlangt.

Aus meiner Sicht waren wir Eltern das Problem, dem Kind immer wieder das Ding zu geben.

5

Dann hattest du es sehr leicht. Wenn es bei uns so wäre hätte er längst keinen Schnuller mehr.
Aber meiner würde niemals im Leben den Schnuller vergessen und nicht danach fragen. Im Gegenteil. Deshalb frag ich ja hier.

6

Hi du,

wir haben genau das gleiche Problem. Im August wird meine Maus auch vier. Eine zeitlang hatte sie den Schnuller nur noch zum Schlafen. Seit dem die Kita wieder begonnen hat, bin ich schwach geworden 😭🙈. Es fing aber schon kurz vorher an, dass sie ihn teilweise mittags wieder gebraucht hat. Hab noch einen kleinen Wirbelwind zu Hause, da habe ich manchmal nicht die "Geduld" mit der großen zu diskutieren. Meine Schwiegermutter meinte, irgendwann lassen sie den Schnuller einfach weg, weil es ihnen "peinlich" wird 🤷‍♀️. Nochnichmals mit einem Tonie kann ich sie locken. Es gibt ein personalisiertes Buch, wo es um den Schnuller geht. Kostet glaub ich 30€. Das ist mir dann zu viel und ich glaube nicht, dass es was bringt. Wenn bald die Kita wieder zu hat, werde ich konsequent sein. Dann wird es zwar ein paar Tage Gemecker geben, aber dann sollten wir mit dem Thema durch sein (hat bei allen anderen Muttis geklappt 🤣🤷‍♀️). Anderseits denke ich, vielleicht kommt es wirklich von alleine. Gibt ja auch keinen Teenie der noch einen Schnuller braucht. Ich weiß aber was du meinst.
Wenn es bei euch geklappt hat und du die ultimativen Tipp hast, gebe mir bitte bescheid 🤣. Bei Maus Nr. 2 werde ich mit dem Abgewöhnen eher anfangen. Damit sie es nicht "bewusst" mitbekommt.

Viel Erfolg

7

Wir haben hier drei Kinder, in sehr engem Abstand, die alle drei Schnullerfans waren (der Kleinste ist knapp zwei und hat seinen noch zum schlafen).

Bücher haben hier nichts bewirkt, Interesse war auch nur mäßig.

Keiner der Jungs hätte seinen Schnuller freiwillig abgegeben, oder wäre von alleine auf die Idee gekommen. Wir Eltern haben den Zeitpunkt bestimmt. Ab 1. Geburtstag gab es ihn eh nur zum Schlafen.

K1 war 2.5 Jahre, sehr weit für sein Alter, auch sprachlich. Die beiden kleinen Brüder hatten ihre Schnuller noch, das hat nicht gestört- K1 hat deren Schnuller nie als „brauchbar“ angesehen.

Wir haben einen guten Zeitpunkt ausgesucht. Urlaub, keine grossen Ereignisse/ Veränderungen in Sicht. Dem Kind ca. 2 Wochen vorher angekündigt das der Schnuller nun bald geht, regelmäßig dran erinnert. Am fraglichen Tag ging der letzte Schnuller in den Müll, natürlich nicht vor dem Kind. Bzw - Bei uns kam die Schnullerfee, brachte ein Geschenk. Der Schnuller aber war weg.

K1 und K2 haben jeweils ein paar Tage danach gefragt, nur 2-3x mit kurzem Geschrei (keine 15 Minuten) und liessen sich jeweils gut ablenken. Ich glaube wir hatten ein neues Hörspiel fürs Einschlafen? Kann sein.

Wichtig ist das ihr als Eltern euch einig und sicher seit, ruhig aber bestimmt. Meiner Meinung nach ist es von einem Kind ziemlich viel verlangt freiwillig auf das „Suchtmittel“ zu verzichten das es seit Geburt kennt. Die Entscheidung sollten mMn die Eltern fällen.

8

Ja du hast recht. Ich habe immer gedacht, das er ihn irgendwann von sich aus nicht mehr braucht/haben möchte.
Aber ich fürchte das wird nix bzw. nicht bevor seine Zähne irgendwann verschoben sind. Also müssen wir Eltern das jetzt bestimmen. Wir wollen es auch mit der Schnullerfee machen.
Ich bin mittlerweile auch zu dem Entschluss gekommen das ein Buch nix bringt bzw. habe auch keins gefunden was wirklich zu unserer Situation passt, nicht für Kleine ist und wo mir die Methode gefällt.

9

Bei uns war mit 3 Schluss mit Schnuller. Ich wollte einfach keine Kieferfehlstellungen riskieren.

Ich hab meinen Sohn darauf vorbereitet. Sprich: morgen Abend gibt es keinen mehr. Wir haben den letzten dem neugeborenen Nachbarbaby vor die Türe gelegt. Ich habe ihn nicht gefragt, ich habe entschieden. Am Abend hat er nicht mal geweint. An zwei Abenden hat er nochmal danach gefragt. Ich habe ihn daran erinnert, dass das Baby jetzt den Schnuller hat und gut wars.

Wir waren verwundert wie gut das geklappt hat - mein Sohn war ein echter Schnuller Junkie 🤷