Kindergarten

Mein Sohn wechselt von Krippe in den Kindergarten.
In die Gruppe in die er kommt - weiß ich das er Probleme haben wird.
Da sind Kinder die sind anderst als er und er wird sich nicht gegen Sie durchsetzen können.
Was soll ich tun ? Auf mein Bauchgefühl hören ? oder einfach laufen lassen

1

Ich würde Deinem Sohn und den Erziehern erst einmal mehr zutrauen und da versuchen vorbehaltlos heran zu gehen. Was nützt es denn, sich jetzt schon in Probleme hinein zu denken, die evtl. gar nicht auftauchen?

3

Ja ich weis was ihr meint
Ich hab Angst das er gegen die selbstbewussten nicht ankommt
Soll ich es trotzdem machen. ?

4

Natürlich! Vermutlich wird er selber selbstbewusster wenn er lernt sich mit den unterschiedlichen Kindern zu arrangieren 😊

weitere Kommentare laden
2

Es gibt immer Menschen die anders sind, lass ihn mal machen. Was meinst du denn mit anders?

5

Woher kennst du die Kinder so gut, dass du das bewerten kannst? Klar gibt es in jeder Gruppe Kinder mit denen das eigene Kind weniger kann oder mit denen es zu Konflikten kommt. Aber das gehört dazu. Sofern sie dabei gut von Erziehern begleitet werden sehe ich darin kein Problem. Denn es wird immer und überall Gruppen geben die man sich nicht aussucht und in denen man klar kommen muss. Jetzt warte doch erstmal ab.

7

Gib Deinem Kind die Chance zu wachsen. Und überleg Dir, ob es nicht vielleicht Sinn macht den Erzieherinnen zu vertrauen. Du kannst ihnen Deine Bedenken ja mitteilen, damit sie ein Auge auf ihn haben.

Wenn Du selbst wirklich etwas für Dein Kind tun möchtest, dann mach mit ihm Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins.

Das fängt schon damit an, dass Du ihn nicht als hilflos betrachtest. Wenn er kommt und um Deine Hilfe bittet, dann sollst Du ihm natürlich helfen. ABER SONST NICHT!
Lass ihn sich ausprobieren. Nur Dinge, die er wirklich ganz alleine gemacht und geschafft hat, machen ihn stolz und selbstbewusst. Halte Dich zurück.

Lobst Du viel? Das kann Kinder bremsen, wenn sie gießkannenartig mit Lob überschüttet werden. Versuche vom Loben zum Wahrnehmen zu kommen.

Nicht "schönes Bild"
Sondern "Du hast gemalt. Ist das Blaue der Himmel?"

Nicht "Suuuper!"
Sondern "Du hast Dich echt angestrengt Dich alleine anzuziehen. Und Du hast es geschafft."

Gib ihm kleine Aufgaben, die er ALLEINE erledigen kann. Blumen gießen, Spülmaschine ausräumen (jaaa auch die Messer. ;-)), seine Wäsche falten, Tisch decken (jaaa, auch die Messer ;-)), Gemüse schälen und vielleicht auch schnippeln...

Mit jeder Aufgabe, die er wirklich alleine erledigen kann, wird er wachsen, stolz sein und selbstbewusster werden.

Wenn Du Sorge hast, dass er seine eigenen Interessen nicht durchsetzen kann, dann über mit ihm das Stopp-Sagen. Es gibt auch schöne Bilderbücher dazu. Z.B. mit Max:

https://www.buecher.de/shop/bilderbuecher/max-sagt-stopp-lesemaus-bd-109/tielmann-christian/products_products/detail/prod_id/52437494/

Und wenn das Kind nun weiß, was Stopp-Sagen ist, dann kann man das auch gut im Rollenspiel üben. Mama spielt den Kuschelhasen, Kind spielt den Teddy. Der Hase ärgert den Teddy (hauen, was wegnehmen...) und das Kind soll mit dem Teddy laut und deutlich sagen "Stopp! Ich will das nicht!" Vielleicht auch mit einer vorgestreckten Hand als Zeichen.

Ich wünsche Dir viel Gelassenheit, Dein Kind sich alleine ausprobieren zu lassen, Vertrauen in die Erzieherinnen und Glauben an die Fähigkeit Deines Kindes.

8

Hallo
Danke für den lieben Text. Hat mich aufgebaut.
Ja bei mir kommt dazu das ich gerade Schwanger bin mit Zwillingen und die
Hormone mir auch zusetzen. Kannst du das verstehen?

9

Puh, da würde ich mir aber am Wenigsten Sorgen um den Kindergarten machen, wenn er bald doppelt entthront wird.

Dann sind solche Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins besonders wichtig. Nutze die Zeit bis zur Geburt ihn so stark wie möglich zu machen! #pro

10

Als erstes solltest du etwas mehr Vertrauen zu den Erziehern haben. Kinder haben ganz feine Antennen und er wird deine Zweifel spüren. Darüber hinaus wird er immer mit Kindern zusammenkommen die anders oder dominant er sind als er und er wird Strategien erlernen müssen damit umzugehen. Ich habe 2 Jungs die grundverschieden mit Konflikten mit anderen Kindern umgehen. Der Große ist jemand der versucht zu deeskalieren und im Zweifel dem Konflikt aus dem Weg geht. Der 2. ist jemand der die verbale Auseinandersetzung sucht und sich auch wehrt. Aber beide sind auf ihre Art damit zufrieden und kommen bisher überall zurecht und auch dein Sohn wird seinen Weg finden. Und wenn er bald kleinere Geschwister bekommt wäre ein gutes Selbstvertrauen wichtig, die Entthronung ist für alle Kinder eine Herausforderung.

11

Ich bin Selbstbehauptungs-und Resilienztrainerin (und Erzieherin) für Kita-und Grundschulkinder und kann nur sagen: ändere schnell deine Einstellung! Das überträgt sich auf dein Kind und verunsichert ihn.

In JEDER Gruppe sind selbstbewußte kinder, von dem her ist es wurscht, in welche Kita du ihn schickst. Mach dein Kind stark, statt Situationen zu vermeiden. Lerne, deinem Kind zu vertrauen und positiv auf ihn zu schauen, statt im Vorfeld Kopfkino zu haben, was alles schiefgehen könnte.
Konflikte wird es immer geben, die Sichtweise deines Kinder, seine innere Stärke, wird entscheiden, ob er daran wächst oder auf Dauer darunter leidet.
Hilf ihm!