Hallo zusammen,
unser kleiner Mann (3 Jahre) geht ab September in den Waldkiga. Bis jetzt hatten wir immer Barfußschuhe gekauft, habt ihr Tipps, gerne auch von Waldeltern welche Barfußschuhe auch etwas Regen abhalten bzw. bei gut nassem Gras nicht durchfeuchten? Möchte ihm nicht immer Gummistiefel anziehen wenn es geregnet hat.. oder in der Übergangszeit. Bin irgendwie nicht sicher ob die die ich gefunden habe dicht halten..
Grüße und danke schon Mal
Barfußschuhe Waldkiga wasserdicht?
Hallo.
Unsere Tochter trug vor dem Waldkindergarten auch nur Barfußschuhe. Im Waldkindergarten trägt sie Lowa Wanderstiefel und im Winter Kamik. Unser Kindergarten hat einige Anforderungen an die Schuhe der Kinder: Sie müssen über Knöchel hoch sein und ausreichend Profil haben. Gummistiefel explizit nur dann wenn es wirklich schüttet. Ansonsten haben die Kinder darin keinen halt.
Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe gibt es eigenlich nur Wanderstiefel, die alle Kriterien bei uns erfüllen und die werden auch vom Kindergarten gewünscht.
Liebe Grüße
Filii halten einiges aus 🙂
Wenn du hohe Filii für den Sommer mit Membran findest, gib mir bitte unbedingt Bescheid.
Filii sind toll. Tragen meine viel. Nur leider fehlt das Sommermodell für den Waldkindergarten.
Ok 👍 ich hatte sie im Herbst Winter im Einsatz u war sehr überrascht über die Belastbarkeit- im Sommer habe ich mich nicht im Filii Schuhe gekümmert da tragen wir Superfit
Keine Barfußschuhe, aber gute Erfahrungen in der Waldkita bei so ziemlich jedem Wetter: Engelbert Strauss Apate Mid.
Ich hab seit 4 Jahren Kinder im Waldkindergarten und die Frage neulich auch hier gestellt. Meine Anforderungen waren
- über den Knöchel hoch, damit bei Matschwetter die Hose drüber hält
- Membran für wasserdicht und atmungsaktiv
- Klettverschluss, damit ich nicht täglich matschige Schnürsenkel schnüren muss
Für den Winter findet man sowas z.B. bei Filii. Aber für den Sommer leider nicht. Ich hab viele Marken genannt bekommen und viele Homepages durchforstet. Nix dabei.
Meine tragen Wanderstiefel z.B. von Jack Wolfskin oder Meindl.
Hi, ich leite einen Waldkindergarten und schicke meine 2 mit Barfußschuhen so lange es nicht untet Null geht. Statt Gummistiefel nehmen wir "mymayu", ab herbst mit Innenschuhen auch von mymayu die extra für die Schuhe sind.
Ansonsten filii die wasserdicht sind gegen feuchten Rasen. Bei Hitze tragen sie nur Lederpuschen. Das reicht, auch im Wald.
Im Winter unter Null reichen die Mymayu bei meinem Kleinem nicht, weil die Minifüßchen trotz Innenschuhen zu kalt werden. Dann nehme ich Kinderschuhe mit sehr weichen Sohlen. Manchmal auch Lowa, einfach weil sie so wunderbar dicht und warm sind. Das ist dann aber Geschmackssache, da es sehr weit weg von "barfuß" ist.
Lg
Hallo, wo kaufst Du denn die Mymayu?
Das wäre auch etwas für meine kleinen im Kindergarten.
lg
Ich kauf immer alles online. Einfach auf der Seite von Mymayu.
Hallo, meine geht auch in den Waldkindergarten seit letzten Herbst.
Im Herbst, Frühling und Sommer trägt sie die Rosenrot von Wildlinge (https://www.wildling.shoes/collections/wildling/products/rosenrot). Das ist ein Ganzjahresmodel mit Membran, das war mir wichtig. Darin trägt sie die Einlegesohle aus Wolle (Felty heißen die glaube ich) aus dem Shop.
Bei Feuchtigkeit sind die Schuhe top, nur sobald es Pfützen gibt, nehme ich Gummistiefel, die von Bergstein sind sehr weich. Im matschigen Herbst, als es schon sehr kalt war, habe ich von Filii die Himalaya gehabt, waren auch für den Winter gedacht. Dafür sind sie aber nix. Nicht dicht und warm genug.
Im Winter hatte ich dann super warme und dichte Stiefel von Trollkids - hat aber nichts mit Barfußschuhen zu tun.