Krippe Schlafenszeit und Arbeitszeit

Hallöchen meine lieben Mamis und Papis,

ich bräuchte mal eure Meinung.

Für uns rückt der Tag näher, des Krippenstarts, meine kleine Tochter ist 15,5 Monate alt und geht ab Ende August in die Krippe.

Da sie ein Sensibelchen ist ( beim Vorgespräch hat sie fast nur geweint und der Betreuer durfte sie nicht anschauen 😂, bei der Dame ging es einigermaßen).

Geplant ist ein Aufenthalt für erst einmal 3 Stunden nun mein Problemchen.
Ich würde sie um 08:00 hinbringen, um 11 gibt es dort Mittag und dann Schlafenszeit.

Ab Januar muss meine kleine Maus 5 bzw. an 2 Tagen 7 Stunden da sein, wegen der Arbeit.

Ich überleg sie nun bis nach der Mittagszeit da zulassen, also von August bis Dezember, damit sie lernt dort auch zu schlafen. Ich würde sie dann gegen 13 Uhr abholen. Ist blöd ?

6

Die Kita gibt die Eingewöhnung grob vor. Bei uns waren es 4wochen bis überhaupt das schlafen aufn plan stand. Solange meine dort geschlafen haben habe ich sie immer erst danach (14h) abgeholt..auch wenn ich es mal eher zeitlich geschafft hätte. Für sie war das ein Ritual im kiga was Sicherheit gegeben hat

9

Danke dir, werde sie ( je nachdem wie es läuft) dann erst nach dem Mittagsschlaf dort wohl abholen. Routine ist bei ihr sehr wichtig.

Und so kann ich zu Hause meine Stunden schon arbeiten und sie danach ausgeschlafen abholen.

Ich bin schon etwas aufgeregt 😆 positiv, ihr wird das da sicherlich viel Spaß machen.

1

Warum soll das blöd sein?

2

Ich würde das, wenn es dir lieber ist, erstmal für 3h laufen lassen und später, zB im November, den Mittagsschlaf dazu nehmen.

Um mehr freie Zeit für dich zu haben, kannst du das natürlich auch eher schon ausweiten. 😉

LG

3

Hi,
ich finde Krippenkinder vor dem Mittagsschlaf abzuholen sehr unglücklich. Meine brauchten/brauchen den Mittagsschlaf. Während der Eingewöhnung war bei uns auch stundenweise erhöht und immer wenn ich kurz vor dem Mittagsschlaf abgeholt habe, war das viel zu aufregend und froh Mama zu sehen, dass nicht an schlafen zu denken war.
Meist nur mit Trick mit Spazieren gehen im Kinderwagen.
Ich hole ausgeschlafen un 14 Uhr ab, sonst habe ich nen echt schrecklichen Nachmittag.

Ich würde aber nicht sofort mit 3 Stunden starten, wenn es geht langsam starten und kontinuierlich erhöhen.

LG
Chaossid

7

Guten Morgen,

genau das denke ich auch. Sie braucht ihren Mittagsschlaf und der ist auch gegen 12.

Klar werde ich die Eingewöhnung abwarten und dann mal schauen. Ich habe immer lieber einen groben Plan im Kopf 😂

4

Hallo. Ich wuerd erst mal nachfragen wie es in der coronazeit die eingewoehnung aussieht. Und in der krippe dauert die eingewoehnung eh bissl... Laenger normal helen

8

Huhu, wir starten die Eingewöhnung eh schon später, da eine Person in der Krippe fehlt finde ich gar nicht schlimm so kann ich den Druck für beide Seiten rausnehmen.

5

Ich würde schauen wie es klappt und einfach vom Kind abhängig machen, wenn du noch nicht gleich arbeiten musst. Meiner hat in den ersten Monaten z.B. nicht geschafft, bis zum Mittag wach zu bleiben, er ist immer schon vorher eingeschlafen (bei der Tagesmutter). Das hat sich nach und nach erst gelegt. Geblieben ist er aber trotzdem recht schnell bis nach dem Mittagessen (bei ihr gibt es zuerst Mittagsschlaf um 12 und danach Mittagessen, damit sie Zeit hat es zuzubereiten), und es war unproblematisch mit ihm...

10

lass das Planen... es kommt eh anders....
Entweder sie ist so platt, dass sie dort einpennt und, -- oder ihr habt Eingewöhnungsprobleme und sie muss schon früher abgeholt werden und pennt dir dann im Auto ein .....


Du wirst sehen, wie wenige (oder wie viele) Stunden sie überhaupt da bleibt und wie lange sich Eure Eingewöhnung hinziehen wird...

Plane von Woche zu Woche (mit Ziel natürlich, dass das ab Januar dann wie benötigt klappt). -- aber mach Dir jetzt keinen Kopf, sondern sei einfach dafür offen, dass ihr es wochenweise entscheiden werdet, wie es am Besten fürs Kind ist....

11

Ich würde es genauso machen, die Eingewöhnung schön in Ruhe aber dann, wenn sie soweit ist dort zu schlafen, sie auch da schlafen lassen. Wie andere hier schon schreiben, Routine ist wichtig, sie jedesmal vorher abzuholen wenn andere Mittag essen / schlafen und das ja eigentlich nur, damit sie dann zu Hause Mittagsschlaf macht, bringt nur Unruhe.

Eine Freundin hat ihren Sohn 1x die Woche Mittags abgeholt, da gab es immer Tränen. Meine Tochter geht, nach 2 Jahren Kiga bis 14 Uhr, jetzt auch nur bis 12 Uhr, da ich in Elternzeit bin wegen Kind 2,da kommt auch häufig sie hätte noch nicht genug gespielt und weiss ja jetzt gar nicht, was die anderen Essen. Finanziell kommt es anders derzeit für uns aber nicht in Frage.

12

Hallo. Ich hab die maus auch nach demmittagsschlaf um 14 uhr geholt. Da sie jetzt mit 2 1/2 keinen mittagsschlaf mehr macht, hole ich sie wieder um 12, da es ihr momentan noch zu lang ist. :-)