Ich wollte euch fragen, wer sich auskennt zum Thema Logopädie, Kinderbehandlungen usw.
Ich bin echt frustriert, nach einem Jahr betteln beim Kinderarzt hatte dieser im Winter zum dritten Geburtstag nachgegeben und uns endlich das Rezept ausgestellt hat. 5 Termine hatten wir, der Kleine hatte einen Riesenspaß, der Logopäde war auch sicher, dass gute Erfolge möglich sind.
Und dann kam Corona und nichts läuft mehr. Immer wenn ich anrufe, heißt es, die Hygieneregeln erlaubten keine Behandlungen in den Praxisräumen. Ich weiß, dass in Krankenhäusern und einigen Altenheimen Therapien stattfindet. Eine Freundin ist Ergotherapeutin in NRW und behandelt schon lange wieder Kinder.
Wie ist es bei euch? Versteht mich bitte nicht falsch, ich sehe die Coronaregeln durchaus ein, aber ich frage mich mittlerweile, ob es überhaupt noch weitergehen kann.
Liebe Grüße
Logopädie und Coronaregeln
Ich lebe in Bayern und hier finden keine Kindertherapien statt. Nicht nur Logo, sondern auch Ergotherapie und alles andere kann nicht stattfinden, weil der Körperkontakt zu eng wäre. Ist ja auch so. Hier steht noch nicht mal fest, wann es überhaupt weitergeht.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass im KH Erwachsene therapiert werden, und die besser auf die Hygieneregeln schauen könnten, aber ganz ehrlich: ich würde auch nicht mit fremden Kindern Mundübungen machen, bei denen es nun mal feucht fröhlich wird 🥴
Gerade Logopädie finde ich da tausend mal schlimmer als Physiotherapie oder so. Warum das bei uns alles so gleichgestellt ist, verstehe ich nicht.
Ich komme ebenfalls aus Bayern und bei uns findet die Physiotherapie ganz normal statt.
Von Anfang an und durchgehend, obwohl meine Tochter jetzt keine großen Baustellen hat.
Hallo,
Das stimmt so nicht. Unsere Logopädin hat ihre Praxis auch für Kinder wieder geöffnet.
Grüssle
Wir kommen aus Niedersachsen, bei uns wurden keine Therapien ausgesetzt. Unser Sohn bekommt Logo, ohne Pause und das Nachbarskind Ergo, ohne Pause
Ich komme aus Bayern. Mein Sohn ist 3 Jahre und wir gehen schon wieder fast 4 Wochen nur logopädie. Logopädin und ich mit Maske. Aber sonst ganz normal.
Woher kommst du denn? Das ist wahrscheinlich in jedem Bundesland etwas anders geregelt.
Ich bin Logopädin (NRW) und wir durften durchgängig therapieren.
Zwar mit Hygieneregeln (zB darf nur noch das Kind in die Praxis und die Eltern warten draußen) und je nach Setting mit Maske / Visier / Plexiglasscheibe, aber ansonsten ohne Einschränkungen.
Nur in Pflege- und Seniorenheimen war es eine zeitlang nicht gestattet.
Da wo es nicht persönlich ging (Patienten aus Risikogruppen) war auch Teletherapie, zB über Videocall, erlaubt.
Ich drücke euch die Daumen dass es bald weitergeht, vielleicht kannst du sonst auch mal in einer anderen Praxis fragen wie die es dort handhaben und ggf wechseln
Hallo,
eine Freundin von mir ist Logopädin in RLP.
Sie arbeitet die ganze Zeit weiter mit Kindern und alten Menschen. Entweder macht sie das über eine Videokonferenzsoftware oder mit Maske oder Visier in der Praxis oder im Altenheim.
Ich glaube, sie geht momentan nicht in Kindergärten, was sie früher auch gemacht hat. Das ist aber der einzige Unterschied.
LG
Heike
Wir hatten durchgehend Logo (normal über Frühförderung im Kindergarten).
Wärend der Ausgangsbeschränkung über Videotelefonie (mein Sohn ist aber schon 6, würde mit kleineren Warscheinlich nicht funktionieren. Danach hat meine Hausbesuche angeboten (mit Kopfschild und Desinfektionsmittel, und am liebsten auf der Terasse).
Ich würde nochmals mit ihr sprechen, ob ihr vll eine andere Lösung findet oder evtl kann eine andere Praxis die entsprechenden Vorgaben umsetzen und ihr könnt wechseln?
Wir wohnen in München und unser Zwerg (fast 5) geht schon seit 4-5 Wochen wieder zur Logopädie.
Behandelt wird ganz normal in den Praxisräumen.
Bei uns geht's um Hamburg. Erst mal vielen Dank für all eure Antworten. Es ist ja schon überraschend, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Persönlich fände ich es kritisch, wenn gar nicht mehr behandelt wird. Wenn es dumm kommt, begleitet uns der Mist um Corona noch die nächsten Jahre und Kindern, die behandlungsbedarf haben auszulassen könnte langfristig schaden anrichten.
Hallo!
Ehrlich gesagt glaube ich, dass es weniger an den vom Land aufgestellten Regelungen als viel mehr an deren Umsetzung und Interpretation durch die jeweilige Praxis liegt. Das Problem ist, dass von oben keine klaren Anweisungen kommen, was man wie machen kann. / darf / muss. Bei uns durften Logopäden jedenfalls auch uneingeschränkt unter Einhaltung einer verstärkten Hygiene arbeiten.
LG
Hallo,
also, ich wollte dazu nur schreiben, daß ein Freund meines Sohnes seid mehreren Wochen zur Logo geht. In Hamburg.
Ich würde nochmals mit der Therapeutin sprechen, oder versuchen in einer anderen Praxis einen Platz zu bekommen.
Denn, wie lange soll dein Kind aussetzen? Corona wird uns sicherlich noch länger begleiten und der Erfolg der Therapie basiert ja auch, zu einen Teil, auf einem gewissen Zeitfenster (Alter des Kindes)
Hallo,
bei der Therapie meiner Söhne ist es ähnlich. Therapiert wird nur mit Maske und Abstand. Die „spielerische“ Logopädie wäre eigentlich nicht sinnvoll möglich. Nur warum habt ihr euch nicht auf Online-Logopädie geeinigt? Seit März ist das möglich.