Tipps für den Kita-Start

Nicht mehr lange und dann geht das Abenteuer auch schon los 🙈 mit 2 1/2 Jahren haben wir eine Kitaplatz zugesprochen bekommen. Habt ihr Tipps für die Eingewöhnung? Was braucht man alles abgesehen vom Rucksack und Brotdose? Durch Corona gab es halt kein Eltern Gespräch 🙄 Worauf kann man achten ob die Kita wirklich gut ist.. (im wirklichen Alltag)

danke schon mal für die Antworten 😊❤️

1

Habt ihr keine Liste mit den benötigten Sachen bekommen? Regenzeug, Gummistiefel, Wechselklamotten, Capi/Sonnenhut, Wasserflasche, Windelzeug falls benötigt, Sonnencreme... Nicht vergessen alles zu beschriften 🙂
Ansonsten positiv an die Eingewöhnung rangehen und dem Kind das zutrauen 😉
Mir bzw. uns ist ein gutes Miteinander unter den Erzieherinnen wichtig, sprich dass es eine gute Grundstimmung gibt. Ansonsten sollte auch gerade am Anfang eine gute Kommunikation stattfinden, also dass ein kurzes Feedback erfolgt wie es so läuft. Und alles andere machen die Kids schon 😄

2

Nein leider blieb durch Corona das Eltern Gespräch weg und haben nur den normalen Standard Vertrag zugeschickt bekommen 😊 bin aufgeregt hab angst das mein kleiner und keinen Umständen dort bleiben will da er momentan unfassbar anhänglich ist 😣❤️ aber muss ja irgendwie klappen ❤️❤️❤️

3

unter keinen *

& danke für die Antwort ❤️

weitere Kommentare laden
6

Hi!!!
Bei uns geht es jetzt auch los. Mein Sohn ist letzten Freitag 2 geworden und Mitte August starten wir mit der Eingewöhnung.
Ich bin total aufgeregt und freue mich tierisch auf die kita:)
Ich habe zwar immer versucht meinen Sohn mit anderen Kindern zusammen zu bringen, aber in der Nachbarschaft sind zb keine Kinder. Ich denke also wirklich, dass es für ihn schön wird.
Ich freue mich einfach auf den nächsten Abschnitt.
Vor der Eingewöhnung an sich habe ich keine Sorgen. Ich denke das wird gut klappen. Er wird seit einem Jahr abwechselnd durch die Großeltern betreut während ich arbeiten gehe. Daher hoffe ich, dass es ihm nicht allzu schwer fällt.

7

auch Dir natürlich viel spaß und Erfolg für die Eingewöhnung ❤️ hoffe halt nur nicht, dass es einen Kampf unter Müttern gibt was Kleidung oder ähnliches betrifft...

durch unseren Umzug letzten Winter hat er jetzt seit dem Frühling viele Freunde draußen gefunden ich hoffe das der Anschluss in der Kita ihm auch leicht fallen wird 💙💙

8

Huhu, eigentlich bekommt man eine Liste. Bei uns: Brotdose ( da Corina kein Buffet zu Zeit) Trinkflasche, buddelholse, Gummistiefel, Wechselkleidung, Stoppersocken, Windeln , Feuchttücher. Ggf Schnuller. Meine geht bis 13 Uhr.
Wir hatten statt einem Infoabend Einzelgespräche. Die Eingewöhnung startet am ersten Tag von 9-10 Uhr.
Die Einrichtung kenne ich schon von meiner großen, sie wurde auch mit 2 1/5 eingewöhnt, allerdings nachmittags, die kleine jetzt vormittags. Bei uns ging es Überrings bei der großen völlig problemlos. Hab mir umsonst Gedanken gemacht. Trotzdem bin ich gespannt wie es jetzt bei der kleinen wird. Lg

10

Ja aufgrund der aktuellen Situation gab es noch kein Gespräch rufe mal morgen an und frag mal nach 😊 danke für die Liebe Antwort ❤️

9

Im Sommer vor allem Sonnenhut und bei uns Sonnenmilch (ist aber unterschiedlich, ob die Kita eincremen (dürfen), bei uns wird spätestens nach dem Mittagessen bzw. Mittagsschlaf für die Kinder die einen machen nochmals eingecremt. Bei schlechtem Wetter Gummistiefel, Matschhose und Regenjacke und für drinnen ein Paar Hausschuhe. Rucksack und Brotdose wird hier nur bei Ausflügen gebraucht, genauso Trinkflasche, da die Essensversorgung komplett über die Kita läuft. Da ihr am ersten Tag ja aber vermutlich nur kurz da seid, wirst Du da auch noch fragen können auf was es ankommt und wie viel Wechselkleidung du einpacken sollst. Das kann man ja in den folgenden Tagen noch schnell besorgen oder mitbringen.

11

danke für die Liebe Antwort ❤️ bin schon aufgeregt und hoffe es wird eine schöne Eingewöhnungs Zeit

12

Habt ihr keine Liste bekommen?

Ansonsten einfach entspannt bleiben und auch am ersten Tag schon ein Buch dabei haben 😊

Wichtig ist, dass das Kind lernt, dass es sich auf die Erzieher verlassen kann, dafür ist es notwendig, dass du dich bei kleinen Wehwehchen zurück hältst und das Trösten erst mal den Betreuern überlässt.

Viel Spaß bei diesem großen Schritt😊🥳

13

hatte gestern mal angerufen in der Kita durch Corona sind Eltern Gespräche aus geblieben.. auch die Eingewöhnung findet immer nur mit einem Kind statt,... die Liste kommt per Post sowie die Zeiten der Eingewöhnung... gaaaaanz komisch dieses Jahr aber müssen wir alle durch :D Daaaaanke ❤️❤️❤️

14

Ja, ein gewöhnungsbedürftiges Jahr🙄
Einzeleingewöhnung ist aber gut.

Wir hatten eigentlich ein normales letztes KiTa-Jahr geplant, aber jetzt bekommt Söhnchen Sonderbehandlung und geht zusätzlich tageweise in die Grundschule 🙈 Naja, wenigstens verpasst er keine tolle Einschulung 🤷‍♀️