Rutsche hochlaufen

Hallo! Mal rein interessehalber: Dürfen Eure Kinder auf dem Spielplatz die Rutsche hochlaufen? Also natürlich nur, wenn keine anderen Kinder anstehen? Oder unterbindet ihr das? Gerne mit Begründung :-).Kein wichtiges Thema, aber ich frage mich gerade, ob ich eine Rabenmutter bin ;-). LG

4

Unser Sohn darf das, so lange er niemanden beim Rutschen stört. Ich sehe keinen Grund, es ihm zu verbieten und finde nichts Schlimmes daran, eine Rutsche hochzuklettern.

1

Witzig, ich frage mich das auch immer. Ich verbiete es meiner Tochter immer, aber so viele Kinder machen es.
Ich sage ihr immer, die Rutsche ist zum Rutschen da, nicht zum Klettern. Wenn sie klettern will, soll sie die Leiter oder Ähnliches nehmen.
Ist natürlich blöd, wenn ein anderes Kind gerade in dem Moment die Rutsche hoch klettert. 😅
Meine Tochter ist übrigens fast 3.

41

Genau so geht es mir auch.. erst heute wieder.. Ich sage meiner Tochter (die abgesehen davon, auch zu klein ist um das zu können) das man nicht die rutsche hoch klettern sondern man pber die Leiter ect hoch geht um zu rutschen. Das hört ein größeres Mädchen und klettert daraufhin provokant vor meiner Tochter die rutsche hoch.. da erklär mal warum die das darf und meine nicht.. 🥴

45

Ja genau... 😅
Meine ist mir halt auch noch zu klein dafür und motorisch auch einfach ziemlich ungeschickt. Sie soll erst mal auf den Leitern etc. üben. In einem Jahr sehe ich es vielleicht auch anders, aber jetzt möchte ich nicht, dass sie die Rutsche hoch klettert.

2

Wir hatten es da neulich auch von.ich lasse ihn das machen, bei unserer Rutsche im Garten und hier im Ort auf dem Spielplatz, da ist nie ein anderes Kind. Wenn andere Kinder da sind macht er es nicht.
Mein Mann findet das unmöglich und sagt, das macht man nicht.
Ich hab mkr da nie was bei gedacht und ihm machen lassen, was ist denn schlimm daran?

3

Das kommt auf die Rutsche an... Geht sie besonders hoch, dann möchte ich das nicht... bei einer "Kleinkindrutsche" ist mir das egal. Natürlich vorausgesetzt, es ist kein anderes Kind da, was gestört werden würde.

5

Meine dürfen, wenn keine anderen Kinder da sind. Bei uns im Garten machen sie das auch mit Vorliebe.

Was ich verbiete ist, die Rutsche mit Sand oder Steinchen zu verschmutzen. Also das absichtlich händeweise oder gar mit Schaufeln darauf zu schaufeln.

22

Darf ich fragen, was an Sand auf der Rutsche so schlimm ist?
Ich mein, auf einem Spielplatz hocken die Kinder doch sowieso im Sand.

27

Naja, paar Sandkörner stören mich nicht. Aber wenn die Rutsche unten von viel Sand blockiert ist. Finde ich das nicht fair denjenigen gegenüber, die nach uns die Rutsche benutzen möchten.

Ich zumindest hasse es wohin zu kommen und erstmal aufräumen zu müssen.

weiteren Kommentar laden
6

Bei uns am spielplatz dürfen es die größeren, wenn keine kleinen, die es noch nicht können, am spielplatz sind.
Das funktioniert bei allen Kindern erstaunlich gut.

7

Das verstehe ich nicht.

Wann und wie wird man in den illustren Kreis der "großen" aufgenommen, wenn man nie üben darf?

10

Die großen dürfen nur wenn keine kleineren da sind.
Sind 1 jährige oder 2 jährige da dürfen die 3 bis 5 jährigen halt nicht hoch. Klettern die 3 jährigen hoch dürfen die älteren auch.
Wir sind etwa 5 Familien die den Spielplatz nutzen, davon 2 mit kleineren Kindern, die nicht so oft am spielplatz sind und es nicht können. Da selten alle Kinder da sind bzw sehr abwechselnd geht das recht gut.
Zudem kommt es oft vor das nur eine Mama mit den eigenen Kindern am spielplatz ist, dann dürfen die Kinder quasi machen was sie wollen.

weitere Kommentare laden
9

Daheim dürfen es meine Kinder, am Spielplatz nicht.
Begründung: Unser „Stamm“-Spielplatz hat eine kurvige Rutsche, die oben überdacht und kurvig ist - man sieht oben nicht, ob jemand hochklettern möchte. Habe dort schon einige Rutsch-Unfälle von anderen miterleben dürfen 🙈.

12

So lang dabei keine anderen Kinder gestört oder gefährdet wurden, war mir das egal.

13

Hallo. Nein. Ich halte da überhaupt nichts von. Wir sind auf vielen Spielplätzen unterwegs und die Rutschen sind sehr unterschiedlich. Es gibt große, kurvige, wellige ect... Wenn vielleicht doch mal ein Kind rutschen möchte, welches ich übersehen habe, könnte das nicht so schön enden. Deswegen wird die Rutsche von Anfang an nur über die Leiter betreten. Es gibt andere Klettermöglichkeiten.

Lg