Erfahrungen mit Scharlach gesucht

Hallo zusammen,

gestern im KiGa begrüßte uns mal wieder ein netter Info-Zettel "Ein Kind ist an Scharlach erkrankt". Hab mir nicht viel dabei gedacht - kam schon zig Mal vor und immer wurden wir verschont. Pünktlich gestern Abend dann zum Schlafengehen, war meine 4 Jährige weinerlich, quengelig, der Hals tut weh usw. Hab erst nicht viel drauf gegeben, aber nach 1-2 Stunden wurde sie wieder wach und hat bitterlich geweint und immer wieder "aua aua, mein Hals". Muss dazu sagen - sie hatte noch nie Halsschmerzen! Nach einer weinerlichen Nacht, stand sie heute Morgen mit Schnupfen und Husten auf. Waren dann vorsichtshalber beim Kinderarzt: Ohren gerötet, Hals gerötet, Lunge frei. Entweder wirklich Scharlach oder Sommergrippe. Abstrich folgte - mit dem Ergebnis, dass er nicht eindeutig war. Nicht Positiv, nicht Negativ, es hat nur etwas "durchgeschimmert". Wurde jetzt mit einem Rezept für ein Antibiotikum nach Hause geschickt und soll übers Wochenende ihren Zustand beobachten. Wird es schlimmer oder kommt Fieber dazu - Antibiotikum geben und bleibt alles wie gehabt, dann gar nichts machen.

So, kurz nach dem Kinderarzt war sie dann sowas von platt, dass sie sich freiwillig auf die Couch legte und sofort einschlief. Danach wieder das gleiche Spiel "aua mein Hals", geweint, gejammert und vor allem 38,7 Temperatur. Das war jetzt der Punkt, warum wir uns doch für das Antibiotikum entschieden haben. Ich bin kein Fan davon und ziemlich froh, dass wir in all den 4 jahren bisher nur einmal eins brauchten.

Jetzt zu meinem Anliegen: Erzählt doch mal, wie eure Kinder Scharlach erlebt haben. Hattet ihr immer die üblichen Symptome oder verlief es ganz anders? Ähnelte es vielleicht sogar auch eher einer Grippe?

Ich bin gespannt und hoffe, richtig gehandelt zu haben!

Liebe Grüße

1

Bei Scharlach hatten meine Söhne immer absolut grausame Halsschmerzen, sodass nicht mal trinken ging und Fieber über 40 Grad. Strepptokken-Test war immer positiv und das AB absolut notwendig.

2

Meine Tochter: Fieber..nichts mehr gegessen und getrunken. Höchstens mal ein kaltes Joghurt. Aber nicht diese typische himbeerzunge. Auf Abstrich bestanden. Scharlach positiv

6 Tage später mein Sohn gleiche Symptome. Am 3tag zum Arzt. Abstrich angeblich negativ. Fieber senken, mehr nicht. 3 Tage später immer noch schlapp und Fieber. Beim Bereitschaftsdienst dann test positiv. Also auch Antibiotika.

Mit Antibiotika wurde es innerhalb 48std schon besser

3

Hi,

meine Tochter hatte schon des Öfteren Scharlach. Sie klagte anfangs immer nur über Bauchschmerzen. Dann kam Fieber und dann irgendwann Halsweh. Die ersten 2 mal haben wir Scharlach erst im Nachhinein bemerkt. Sie war wieder seit 1 Tag fieberfrei und echt fit. Dann kamen erst der Ausschlag und dir Himbeerzunge.

Gruß

Isabel

4

Ach ist das doof. Irgendwie hab ich jetzt das Gefühl, das Antibiotikum doch zu schnell gegeben zu haben. Wenn ich sie frage, sagt sie weiterhin, dass der Hals weh tut, aber sie hat gegessen und getrunken und wirkt soweit eigentlich fit... Vielleicht hätte ich doch noch abwarten sollen.

7

Nein.
Ich hatte als Kind Scharlach.
Natürlich gibt es verschiedene Schweregrade. Aber Scharlach ist eine der Krankheiten, für die die Erfindung von Antibiotika ein echter Segen ist!!

Und wenn du mal ganz alte Kinderbücher liest, Nesthäkchen und Co, damals sind Kinder an Scharlach gestorben. Oder mussten wochenlang ins Krankenhaus und anschließend ein Jahr zur Kur... Toll, wenn es ohne Antibiotikum geht, aber bei Scharlach sollte man sich da kein schlechtes Gewissen machen!

LG und gute Besserung!

weiteren Kommentar laden
5

Wir hatten auch schon ein paar mal Scharlach. Äußerte sich bei meinem Sohn mit Halsschmerzen, Fieber und er hatte dann immer diese kleinen Petechien am Hals, Brust und teilweise Bauch. Himbeerzunge hatten wir nie, Schnupfen auch nicht. Nach Antibiotikagabe ging es ihm sehr schnell wieder gut.

6

Hallo,

Meine Tochter hatte mit knapp zwei Jahren Scharlach. Sie hatte sichtbare Symptome wie aus dem Bilderbuch, aber kaum Beschwerden. Am ersten und zweiten Tag war sie angeschlagen und schlapp mit erhöhter Temperatur, als am zweiten Tag der Ausschlag und die Himbeerzunge kamen, waren wir beim Kinderarzt und es wurde ein Antibiotikum verschrieben.
Ich bin zwar auch kein großer Fan von Antibiotika, aber wir wohnen recht eng mit meinem Schwager zusammen und der hat eine Immunerkrankung, was solche Infektionskrankheiten verkompliziert. Laut Kinderarzt, ist nach Antibiotikumgabe nach 48 Stunden keine Ansteckungsgefahr mehr gegeben, ohne Antibiotikum kann es noch weit länger zu einer Ansteckung kommen.
Meine Tochter war am dritten Tag wieder gut drauf und am vierten gefühlt gesund wie immer ;)

Alles Gute euch!

9

Ich habe leider schon mindestens zwei Mal Strepptokokken bei meinen Kindern nicht erkannt und kein Antibiotikum gegeben. Das bereue ich noch viel mehr, wenn man liest, welche Folgeschäden es geben könnte...
Ich finde der große Unterschied ist bei Strepptokokken dass

10

Bei Strepptokokken tut halt vor allem auch das Schlucken weh und sowas wie Lutschtabletten/Honig hilft gar nichts.
Und Ohrenschmerzen sind bei mir und meinen Kindern auch immer total typisch für eine Strepptokokken Infektion.
Auch das Fieber und die schlagartige Abgeschlagenheit. Während man sonst mit Halskratzen sich ja eher noch in die Arbeit schleppen konnte....(vor Corona).

Ich finde es richtig dass du das AB gegeben hast. Ich denke der Test war schwach positiv, ein paar Stunden später hätte er geleuchtet.
Diese Schnelltests zeigen oft nicht so sensibel an am Anfang der Erkrankung.

Ich habe immer rückblickend erkannt, dass es Strepptokokken gewesen sein müssen, weil sich dann die Haut an den Händen und Füßen geschält hat.

11

Ach ja und Google nochmal den Unterschied Scharlach und Strepptokokken Infektion.
Ich hatte als Kind wohl auch Scharlach (inkl. Zunge und Ausschlag), in den letzten Jahren hatten ich und die Kinder dagegen nur Strepptokokken Infektionen, aber ohne Scharlach zu haben. Also es gab keinen Ausschlag oder Himbeerzunge. Trotzdem braucht man in der Regel ein Antibiotikum!!!

12

Vielen Dank für eure Beiträge!

Wir werden das Antibiotikum jetzt auch zu Ende geben - unnötig oder nicht. Hab mittlerweile gehört, dass im Kindergarten von 43 Kindern, seit Freitag 20 Kinder fehlen - alle kein Scharlach, dafür Husten, Schnupfen, Halsschmerzen... Entweder trotzdem ne Infektion oder ne einfache Sommergrippe? Keine Ahnung.

Nochmals vielen Dank an alle und bleibt gesund!

13

Unser Sohn hatte ca 2 Wochen lang gesagt " Mein Hals kratzt" und hat weiter gespielt... Nach zwei Wochen bin ich zum Arzt, fand es doch ein wenig komisch und was war? Er hatte Scharlach, keine Anzeichen außer ein wenig Hals kratzen