hallo ! Wusste keinen besseren Namen bei der Überschrift
Es geht um meinem 4 jährigen Sohn, der jeden Morgen gegen 6 Uhr zu uns ins Bett kommt, dann nach 5 Min aber aufstehen will obwohl er noch müde ist . Er könnte unter der Woche bis 7 Uhr schlafen.
Wenn er wach ist, spielt er und nach 30 min sagt er immer wieder er sei müde.
Ab nachmittags 16 h sagt er ständig er ist müde. Um 19 h muss er dann ins Bett. Er hat bis vor 2 Monaten auch noch tgm. MITTAgschlaf gemacht, ging dann aber erst um halb neun ins Bett und war nachts 2 x wach, hat aber auch nicht länger geschlafen.
Jetzt macht er nur nach Bedarf
Mittagschlaf .
Länger Schlafen
Und die Frage ist....????
Ein Kind mit 4 Jahren braucht durchschnittlich 10-13h Schlaf in 24h. Aussreißer nach oben und unten sind auch noch im normalen Spektrum
Schau mal hier z.B. https://www.schlafstoerungen-ratgeber.com/schlaf-und-schlafstoerungen.html?gclid=EAIaIQobChMI-PTd77rF6gIVCrwYCh33PANrEAAYASAAEgLw4PD_BwE
Dein Kind liegt mit 11h ziemlich in der Mitte. Also alles gut.
Wie ist es, wenn er die ganze Nacht bei Euch schläft und nicht morgens umziehen muss? Vielleicht macht ihn das einfach zu wach.
Ich persönlich würde lieber um 21:00 Uhr ins Bett bringen und das Kind mittags hinlegen. Ich glaube, dass auch Vierjährigen das "Zwischenspeichern mittags gut tut. Aber ist meine persönliche Meinung.
Wenn das auch nicht zu einem ausgeruhten und fitten Kind führen würde, würde ich den KiA mal drauf schauen lassen. Vielleicht ein Mangel, oder sowas.
Er schläft auch schon mal nachts bei uns, wird trotzdem so früh wach . Ich wäre ab, wenn er müde ist wie heute dann schläft er such mittags nur dann ist er teilweise auch nicht ausgeschlafener.
Als bei uns der mittagschlaf weg viel, waren unsere Kinder auch müde, ich denke das ist normal. Früh aufgestanden wird hier auch. Ich bestehe allerdings auf eine Mittagsruhe, schlafen muss man nicht, aber sich ausruhen. Das kann ein Hörbuch sein, oder ihr lest ein Buch vor. Eben ein bewusstes pausieren. Bei uns geht sie 30 Minuten, wir haben aber auch zwei Kinder die dann leise auf dem Bett zusammen lesen oder spielen dürfen. Danach gibt es bei uns dann einen snack und dann ist wieder Action bis abends.
Ich habe in dieser Übergangsphase
Als der Mittagsschlaf wegfiel übrigens die Kinder oft schon eine halbe Stunde früher ins Bett gebracht, das hat auch schon geholfen. LG
Dankd dir! Ausruhen bzw Mittagsrihe gibt es immer. Gestern lag er auch schon um 18.30 h im Bett und hat bis 6.30h heute geschlafen.