Hallo zusammen,
Ich habe da mal eine Frage.
vorhin hat mein Sohn ein bißchen auf dem tablet eine Serie geschaut und ich sagte ihm er möchte es nun ausmachen. zweimal, und zweimal hat er nein gesagt. Ich war perplex von soviel unverschämtheit, hab es dann genommen, aus gemacht und gesagt er möchte nun nach oben gehen, ich finde nicht ok das er nicht hört. Da sagt er wieder nein und ich : bitte?? er: nein. Da nahm ich ihn an die Hand und wir sind nach oben. Ich sagte ihm er soll in seinem Zimmer bleiben bis ich wieder komme da ich es echt nicht gut finde wie er mit mir spricht.
Nun bin ich grad nach oben, er hat gespielt und wusste nicht wie ich ihm erklären sollte, dass sowas nicht geht 🙈🙈😨😨😨
er hat mich angesehen und ich habe versucht mit ihm zu reden, das er nicht einfach Rotz frech nein sagen kann, aber ich hatte irgendwie ein blackout. wusste nicht wie ich ihm das erklären soll. keine ahnung ob es am Schlafmangel (kleines Baby) liegt oder so 🙈😂
nun meine frage, wie hättet ihr mit eurem kind gesprochen?
Danke und liebe grüße
sprachlos meinem 5 jährigen gegenüber...
ich finde nicht, dass dein kind so viel falsch gemacht hat.
du hast ja nur gesagt dass du möchtest, dass er es ausschaltet.
wenn dein sohn etwas "möchte", machst du es dann auch oder sagst du nicht auch einfach mal nein?
zudem sind die kids bei computerspielen und fernsehen oft eh nicht richtig anwesend.
ich würde das nächste mal gleich eine zeit vereinbaren. z.b. der zeiger ist jetzt da, wenn er dort ist, ist schluß. dann 5 min vorher nochmal erinnern, dass jetzt gleich schluss ist.
und wenn dann schluß ist, dann sagen, dass die zeit rum ist und abschalten. vielleicht nicht auf die sekunde, man kann ja die serie auch noch kurz laufen lassen, wenn sie z.b. eh nur noch 2/3 minuten gehen würde ansonsten abschalten und auf den nächsten tag verlegen.
grüße
Fernsehen, Computerspiele und Co deaktivieren den Präfrontalen Cortex, also das rationale Denken und die Impulskontrolle. Dass Kinder patzige Antworten geben, wenn sie Fernsehen, Computer oder Konsole aus machen sollen ist also normal. Sie brauchen einen Moment, um wieder rational denken zu können.
Meine Kinder dürfen nur selten Fernsehen. Wir leben mit dem Genöle danach.
Wenn meine Kinder in anderen Situationen patzig sind, dann sage ich ihnen in der Situation, dass ich nicht möchte, dass sie in einem solchen Tonfall mit mit mir sprechen. Und dass ich so auch nicht mit ihnen sprechen (mal auf die eigene Sprache achten). Sie wissen sehr genau, was angemessen und erwünscht ist. Aber kein Kind ist immer freundlich und folgt gut gelaunt. 🤷
Danke für eure Antworten.
ich glaube meine Frage ist irgendwie untergegangen bzw habe sie nicht deutlich genug geschrieben.
also die frage war, wie ihr euren Kids erklärt, das gewisse dinge nicht gehen. wie z. b. das stumpfe nein sagen zu seinen eltern in gewissen Situationen. ich war da so ein wenig sprachlos, zu argumentieren warum man genauso respektvoll mit den eltern sprechen sollte wie die eltern mit den Kids, versteht ihr?
also sagst du zu deinem jungen nie "nein"? du forderst ja gleichen respekt, aber ich bezweifle, wenn dein sohn sagt "mach bitte xy/ mach bitte nicht xy", dass du dann immer ja & amen sagst?
wo kommen wir denn hin, wenn kinder zuhause nicht "nein" sagen dürfen
Ich glaube, deine Frage wurde schon richtig verstanden aber die meisten erklären ihren Kindern GAR NICHT, dass sie nicht „Nein“ antworten dürfen, weil die Kinder eben genau das dürfen.
Eine gute Reaktion auf sein „stumpfes Nein“ wär meiner Meinung nach gewesen: dass du dich zu ihm setzt und in Ruhe mit ihm darüber redest, dass es an der Zeit ist das Tablet auszumachen und ihr stattdessen zB gemeinsam raus gehen könnt oder ein Spiel spielen.
huch, habe ich was falsch verstanden? das, was du als "rotzfrech" bezeichnest, ist, dass das kind mehrfach "nein" gesagt hat?
das finde ich ehrlich gesagt sehr merkwürdig. ein 5jähriger junge darf doch wohl sagen, dass er das tablet nicht ausmachen möchte? klar würde er lieber weiter machen, ist doch völlig okay. und ein kind zur strafe alleine ins zimmer schicken ist nicht unbedingt die pädagogische lösung ..
im schlimmsten fall lernt das kind "wenn meine mama wütend ist muss ich damit alleine klarkommen und niemand begleitet meine gefühle", das wäre wirklich schade.
also ich hätte dem kind überhaupt keine ansage gemacht, vielleicht geschmunzelt wenn du das als "rotzfrech" bezeichnest, hoffe ich ganz doll, dass es am schlafmangel lag, sonst werden die nächsten jahre echt schwierig für euch beide. sorry, das ist meine ehrliche meinung
alles gute euch!
Alle wollen sie starke Kinder haben, die sich nicht alles bieten lassen und lernen, sich durchzusetzten, sind aber entsetzt, wenn ihre Kinder ihnen gegenüber das Wörtchen nein tatsächlich benutzen.
Ernsthaft, dein Sohn hat nein gesagt. So what. Nein ist kein böses oder schlimmes Wort, sondern neutral. DU misst dem nun die Bedeutung der Respektlosigkeit bei. Warum? Warum ist es für dich respektlos, wenn jemand nein sagt? Da solltest du für dich mal überlegen.
Dein Sohn hat nicht gebockt, nicht getobt, er ist deiner Anweisung gefolgt, auf dem Zimmer zu bleiben. Ich kann keinerlei Respektlosigkeit erkennen. Kinder sind keine kleinen programmierbaren Roboter, die tun,w as man ihnen sagt.
Vereinbart künftig vorher, wie lange er darf, stellt einen Wecker o.ä., sei aber auch mal nachgiebig, wenn er grad mitten in deinem Spiel/einer Serie steckt und noch eben zuende gucken bzw. spielen will. Respekt ist beidseitig!!!
ohje, vielen Dank euch allen 😀
ihr meint es alle sicher gut. Dennoch habt ihr bis jetzt immer noch nicht meine Frage verstanden 😁🤷 ist auch völlig in Ordnung.
Lg Anni mit 5 Kindern im Alter von 19 Jahren bis 3 Monaten 💞
Doch wir haben Deine Frage sehr wohl verstanden.
Aber wir können Dir keine Antwort geben weil wir nicht Deiner Meinung sind und es damit in unseren Augen keine Anwrot darauf gibt!
.
Kinder dürfen nein sagen! Es sind weder Hunde noch Leibeigene die auf einen Befehl mit Gehorsam reagieren!
Wenn Dein Kind Dir mit 5 Jahren jetzt erstmals auf sowas mit "nein" geantwortet hat frage ich mich eher was mit Deinem Kind NICHT stimmt! Nein war bei meinem das erste Wort!
Sry
Mein Sohn ist mittlerweile 13 und in dem Alter gab es auch kein freches“ Nein oder Nö“
Höchstens sowas wie „ ohh manu jetzt schon ausmachen Mami? Na gut !“
Ich sage auch jetzt mal meiner 3 jährigen wenn sie frech antwortet dass ich das nicht okay finde und man sich deutlich anders ausdrücken kann!! Verstehe das Problem nicht hä? Na klar können Kinder mal nein sagen aber es kommt immer drauf an in welchen Situationen und in welchem Tonfall...
Wenn ich wiederholt sage dass das Tablet jetzt ausgeschaltet wird dann renne ich nicht 5 mal hinterher und muss mir sicher keine freche Nö‘s und Nein‘s anhören, also wirklich
Er hat doch korrekt reagiert ;) Deine Reaktion kann ich nicht nachvollziehen, mir fehlt die Begründung für deinen durchzusetzenden Willen. Du hast "möchte" gesagt und nicht "soll". Also er möchte eben nicht ausmachen, wenn er es aber soll, solltest du dich auch dementsprechend ausdrücken und am besten mit einer Begründung. Warum hast du nicht nachgefragt, warum er es nicht möchte? Zudem sollte dein Kind schon längst wissen, was Kompromisse sind. Wir diskutieren bei uns nicht lange mit den Kindern rum, wir finden schnell Kompromisse, z.B. nur noch das Video zuende sehen, schließlich ist man da gerade mittendrin. Dies würden wir Erwachsene unter uns auch so handhaben, es ist m.E. gegenseitiger Respekt.
Wenn wir zu einer bestimmten Zeit los müssen, sage ich auch fünf Minuten vorher Bescheid, so können sich die Kinder auf das Ende einstellen und sind williger etwas zu beenden. Manchmal sage ich auch noch eine Minute vorher Bescheid. So entwickeln die Kinder ein Zeitgefühl.
Ein Kind zur Strafe wegschicken ist das Erniedrigen eines Kindes. Schließlich wird es als nicht gewollt entfernt. So empfand zumindest ich das immer. Ein Kind bezieht solch eine Strafe nicht auf die eigene Handlung, sondern auf die eigene Person. Es ist schlicht Dressur durchzusetzen, dass das Kind bedingungslos gehorcht, wie ein Hund.
Also konkret zu deiner Frage: Ich würde mein Kind drum bitten auszumachen und eine Begründung hierzu liefern. Gibt es die nicht, darf es weiter sehen, wir haben sowieso eine Zeitsperre beim Tablet. Gibt es eine Begründung, wird diese erklärt und ggf. Kompromisse geschlossen, z.B. nur noch das Video zuende sehen. Ich zeige durch meine Kompromissbereitschaft meinem Kind, dass ich positiv auf dieses eingehe, das Kind hat das Gefühl wahrgenommen zu werden und z.T. auch "gewonnen" zu haben durch den Kompromiss. Es wird so für die Zukunft kompromissbereiter, wenn dies immer wieder so gehandhabt wird.
Ich weiß nicht, wie das bei Eurem Kind funktioniert (Ich kenne einige im Freundeskreis, die mit diesem Weg bei ihren Kindern nicht weiterkommen, aber bei uns geht es). Unser Großer ist auch 5 und wirklich ein sehr verständiges, hilfsbereites und soziales Kind. Auch (und gerade) innerhalb der Familie. Aber klar, auch da "hakt" es manchmal Bei ihm kommt man immer sehr gut mit "Stell Dir mal vor, wie Du Dich fühlen würdest." Egal ob das mit einem Kumpel ist oder uns Eltern gegenüber. Wenn ich ihm sage "Überleg mal, wenn Dein bester Freund das mit Dir machen würde, wie fändest Du denn das? Wie würdest Du Dich fühlen?" Vielleicht ist das ein Ansatz.
Wenn wir aber mal einen richtig blöden Tag haben, wo der Große nur bockig oder frech ist, dann hab ich auch schonmal einfach das Gleiche gemacht: Er wollte nicht beim Tischdecken helfen, gut, hab ich eben MEINEN Teller hingestellt und MEIN Essen. Es musste sich selbst alles holen. Da hat er auch ganz schön geguckt. Aber wie gesagt, das war mal so eine "Verzweiflung" von mir, da wusste ich echt nicht anders, weil an dem Tag so der Wurm drin war. Oder eben: Er sagt einfach nein, mehrmals. Gut. Dann mache ich das (TV aus oder so). Und sobald er das nächste Mal was von mir will, sage ich eben auch einfach nur Nein und nichts weiter... Er hat mal wütend gebrüllt, er bräuchte keine Mama und ich soll verschwinden, er kann alleine wohnen und ich wär sowieso blöd. An dem Tag musste er dann halt auch ALLES alleine machen, holen etc.. Wo er nicht rankam, hab ich gesagt "tja, Pech,".
Was wir immer machen: Wenn dieser Streitmoment abgeklungen ist, dann kuscheln wir uns zusammen aufs Sofa oder abends ins Bett und reden drüber. Ich frage, ob es denn zB toll war, wenn Mama nicht da wäre. Oder ob er es schön fand, dass ich nein gesagt habe, als er spielen wollte.
Wichtig ist, glaube ich, dass Ihr erst beide aus der Situation rauskommt, beide Zeit zum Nachdenken hattet und nicht mehr wütend aufeinander seid. Und ich sage bei uns immer gerne: Wir sind eine Familie. Wir dürfen uns auch mal streiten, aber wir sind nicht frech zueinander oder tun uns absichtlich weh. Und wenn wir wollen, dass unsere Familie gut funktioniert, müssen auch alle mitmachen Wir hatten auch mal ein Gespräch, Mann und Kind und ich am Tisch, was jeder anders machen sollte, damit es wieder besser läuft bei uns. Da durfte auch der Kleine was sagen und wir haben uns dran gehalten.
Alles Gute für Euch!
PS: Bewerte das nicht über. Manchmal hatte er einfach einen blöden Tag in der Kita. Oder wollte einfach mal probieren, was passiert, wenn er das macht. Oder Du hast zu ihm "nein" gesagt und er hat es nachgeahmt. Solange er ansonsten auf euch hört, war das denke ich eher ein "Ausrutscher", den Du zwar nochmal in Ruhe thematisieren kannst, aber nicht mehr weiter drauf rum reiten.