Hallo. Ich muss mir mal Luft machen, sorry schon mal wenn der Text etwas länger ausfällt. Bei uns im Kindergarten gibt es 2 Krippen Gruppen und 3 kiga Gruppen. Meine Tochter geht seit sie 15 Monate ist in diese Einrichtung. Als sie 3 wurde im Februar diesen Jahres kam sie in die Mäusegruppe nach oben zu den großen. Dort sind quasi auch alle mit denen sie auch in der Krippen Gruppe war. Die Erzieherin ist schon etwas vom alten Schlag und war total überfordert mit der Gruppe von 3 jährigen Kinder die auch noch von der Gruppengröße her zu viele waren. Nun sollten die nächsten von unten aus der Krippe hoch rutschen, aber für die war auch kein Platz also blieben sie erstmal unten. Jetzt hat eine Erzieherin (meine Tochter mag sie sehr ) eine neue Gruppe eröffnet, die Maulwurfgruppe, auch dort sind jetzt 3 jährige Kinder die unten aus der Krippe noch warten mussten. Da die Mäusegruppe also zu viele Kinder waren und die Erzieherin total überfordert war entschied man sich meine Tochter mit in die neue Maulwurfgruppe zu stecken da sie aus der Mäusegruppe die jüngste mit war. Sie kennt die Kinder aus der Maulwurfgruppe, ist also kein Neuland für sie und sie ist jetzt dort mit die älteste. Ich hatte diesbezüglich auch ein Gespräch mit der Leiterin aber viel sagen konnte ich nicht. Es war nun entschieden das mein Kind wechseln sollte. Sie geht nun paar Wochen in die neue Gruppe und sagt immer das sie wieder zurück in die alte Gruppe will weil sie dort eine freundin gefunden hat. Die beiden spielen auch immer draußen,sind nun aber leider durch die Gruppen getrennt. Sie ist vom Alter her wie meine und wird auch im selben Jahr eingeschult. Würdet ihr mir raten nochmal mit der Leiterin zu reden ob mein Kind wieder zurück kann in die andere Gruppe oder meint ihr wenn sich da wirklich eine Freundschaft entwickelt dann bleibt die auch bestehen trotz getrennter Gruppen? Ich hab da ein ganz schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber das sie nicht dort bleiben durfte in der Gruppe, finde das echt unfair aber vielleicht reagiere ich auch nur zu sensibel. Ich hoffe ihr habt paar Tipps für mich wie ich damit fertig werden kann
Gruppenwechsel in der Kita
Vielleicht kann die Freundin zu den Maulwürfen wechseln?
Ich würde das Gespräch suchen, wenn es meinem Kind nicht gut geht.
Also meinem Kind es sehr gut, sie ist deswegen auch nicht traurig. Es kommt halt immer mal so Schubweise das sie sagt das sie wieder in die andere gruppe möchte.
Wir haben in unserer Kita 2 Krippengruppen, 3 Kita-und eine Vorschulgruppe.
Unsere Tochter geht mittlerweile in die Vorschulgruppe. Ihre längste und beste Freundin kennt sie schon vom Babyalter an, sie gingen nie zusammen in eine Gruppe und werden auch nicht zusammen eingeschult. Die zwei Treffen sich zwar hin und wieder mal in der Kita aber grundsätzlich besteht die Freundschaft außerhalb und das finden wir auch gut so.
In der letzten Gruppe hatte unsere Tochter viele Freunde und auch jetzt nach dem Gruppenwechsel in die Vorschulgruppe hat sie wieder Freunde und Anschluss gefunden.
Du kannst es trotzdem nochmal ansprechen.Aber Versuche deiner Tochter Mut zu machen und sie zu stärken, dann findet sie auch in der neuen Gruppe wieder Freunde und die andere Freundin kann trotzdem ihre Freundin bleiben.
Ja ansprechen will ich es sowieso nochmal, weil ich finde es auch unfair das mein Kind so quasi abgeschoben wird in die andere Gruppe nur weil die sich verrechnet haben und da welche zu viel sind, zu mal mein Kind die einzigste ist die wechseln musste.. Ich brauchte jetzt erstmal paar Wochen um das richtig zu verarbeiten das man einfach sagte so ihre Tochter muss nun wechseln. Ja ich versuche ihr jeden Tag zu sagen das sie doch auch in ihrer Gruppe Freunde finden kann aber sie sagt dann immer nur "die Paula ( die freundin aus der anderen gruppe) ist meine Freundin und die Frau Schubert (die Erzieherin meiner Tochter)"
Wir hatten im August auch einen Gruppenwechsel, weil aus der Ü3 eine U3 wurde. Mein Sohn ist mit seinem Freund und 2 weiteren Kindern gewechselt und was soll ich sagen. Die Freundschaft der beiden hat sich verlaufen und mein Sohn hat neue Freunde gefunden zum Spielen.
Ich würde einfach schauen das die beiden sich dann vielleicht am Nachmittag treffen.
Mein Sohn hat auch Freunde in anderen Gruppen, die er aus der U3 Gruppe noch hat, die Kinder sieht er im Garten oder wenn wir aufm Spielplatz sind.
Wie lange ist sie den jetzt in der neuen Gruppe?
Ja ich habe auch schon vorgeschlagen das die Freundin nachmittags mit ihrer Mutti ja mal zu uns kommen kann da bin ich jetzt schon dran aber irgendwie tut es trotzdem einem leid zu sehen wie das kind eine freundin hat die aber in einer anderen Gruppe ist und die sich nur draußen sehen. Jetzt wo das Wetter wieder schlechter wird und sie öfters drinnen sind sehen die beiden sich auch nicht so häufig. Sie ist jetzt seit 6.9. In der neuen Gruppe. Meine Tochter wird im Februar 4 und es sind gleichaltrige in der Gruppe aber auch welche die jetzt erst 3 werden, also ein bunt gemischter Haufen
Die Gruppe von meinem Großen war als er rein kam von 20Monate (das war mein Sohn) bis zum Vorschulalter. Die letzte Gruppe war dann von 3 bis Vorschulalter und in der neuen Kita jetzt sind sie 3 bis 4 Jahre alt.
Er hat in allen Gruppen Anschluss gefunden und jemanden zum spielen.
Er ist jetzt seit Anfang November in einer ganz neuen Kita wegen Umzug. Ich mach mir da keine Gedanken das er nicht ankommt. Er brauch etwas aber findet dann schnell jemanden zum spielen.
Ich würde es auch nicht so am Alter fest machen, die Kinder finden schon noch zu einander.
Hoffe deine Tochter findet langsam gefallen an der neuen Gruppe, es kann leider immer mal passieren das Gruppen neu entstehen, auch in der Schule.