Hallo ihr Lieben!
Ich leide unter ADS und Depressionen.
Ich bin total schusselig und es kommt manchmal vor, dass wir recht spät dran sind. Zu dem sind folgende Dinge auch schon passiert: hab vergessen meiner Tochter die Haare zu kämmen, habe ihr mal eine andere (unbeschriftete) Brotzeitdose mitgegeben weil wir unsere bei Oma vergessen haben. Habe allgemein schon einige Sachen total verplant... Ich muss meistens mehrmals an Dinge erinnert werden.
Ich habe das Gefühl, dass die Erzieherinnen einen mega schlechten Eindruck von mir haben.
Soll ich das mal ansprechen? Evtl. erwähnen dass meine verpeilte Art mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem ADS liegt und nicht weil ich nicht fähig bin..
In der Kita ansprechen, dass ich psychisch Krank bin?
Hallo,
solltest du z. B. dauernd zu spät kommen, würde ich schon etwas dazu sagen, denn das macht in der Tat einen unzuverlässigen Eindruck, sofern man keine Hintergrundinfos dazu hat.
Die anderen Sachen finde ich gar nicht so schlimm und das passiert sicher auch anderen Eltern mal. Da wirst du vermutlich nicht die Einzige sein.
Ich finde das auch gar nicht schlimm.
Meine 2,5-Jährige lässt sich nur in der Kita kämmen, das ist halt so😅 sie trägt auch gerne mal verschiedene Socken. Darauf kommt es doch nicht an!
Unsere Tochter 5,5Jahre trägt jeden Morgen zwei verschiedene Socken außer Montags. Ich find es gut, brauche ich ihre Socken nicht mehr sortieren.😅
An die TE auch uns ist es schon passiert das die große ungekämmt und ungewaschen in der Kita stand. Bei den Zeiten kann man aber doch meistens dran arbeiten, in unserer Kita ist wichtig das bis 8:45 die Kinder da sind, bringen kann man sie ab 7 Uhr. Unsere geht mittlerweile in die Vorschulgruppe und muss bis 8:15 in der Gruppe sein,da sie etwas früher zusammen starten und es dann nur stört wenn andere zu spät kommen. War für uns auch eine Umstellung da wir sonst auch gerne später gestartet sind.
Und nur weil man etwas später kommt oder die Kinder ungekämmt sind ist man noch lange kein schlechtes Elternteil 😊
Ach weißt du wie oft ich schon vergessen habe unserem Sohn etwas bestimmtes mitzugeben? Nach dem Wochenende vergesse ich schon mal die Trinkflasche wieder mitzugeben oder andere Dinge, selbst wenn ich die in der Tasche habe 🙈 kommt jetzt nicht regelmäßig vor, jetzt doch schon öfter. Das kann morgens im ganzen durcheinander schon mal passieren. Das sind dann aber auch Tage wo absolut der Wurm drin ist 😅
Ich glaube auch, dass viele Eltern mal dies und das vergessen.
Ich würde es davon abhängig machen wieviel Vertrauen du zu den Erziehern hast. Wenn du das Gefühl hast es hilft dir und du fühlst dich wohl damit den Personen von deinen Erkrankungen zu erzählen...warum nicht. Das könnte tatsächlich für mehr Verständnis sorgen.
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass du zu kritisch mit dir selber bist. Wurde denn seitens der Kita schon öfter was zu dir gesagt wenn du etwas vergessen hast etc.?
Huhu,
also ich bin selbst Erzieherin und ja, na klar hatte ich auch schon verpeilte Eltern. Man kennt ja sich ja und nimmt es so, wie es ist. Aber ich gebe auch zu, dass ich noch mal ein anderes Verständnis für Eltern entwickel, die mir die Hintergründe mitteilen, warum manchmal etwas chaotisch wirkt. Dann kann ich nämlich auf diese Eltern mehr Rücksicht nehmen oder auf sie eingehen (extra Erinnerungszettel mitgeben, extra Hinweise oder ähnliches).
Vielleicht ergibt es sich ja mal in einem Entwicklungsgespräch auf deine Erkrankung aufmerksam zu machen. Oder wenn die Erzieher dich auf irgendwas ansprechen, was du vielleicht vergessen hast... Musst ja nicht ins Detail gehen, sondern einfach nur sagen : "ja ich bemerke, dass ich einiges vergesse aber das liegt an meiner Krankengeschichte/ Diagnose!"... Ich hatte immer ein sehr entspanntes Verhältnis zu meinen Eltern und somit konnten wir über alles reden.
Liebe Grüße
Audrey
Das passiert mir auch alles und ich bin bei bester Gesundheit . Highlight: Ich will das Kind von der Kita abholen da steht eine irritierte Erzieherin vor mir und sagt: „Aber ihr Mann hat sie gerade schon geholt.“ Wir sind als Familien einfach wahnsinnig gut organisiert *not*
Sowas passiert jedem und bedarf absolut keiner Erklärung.
Jo, wir haben eine Familie bei uns die standardmäßig jeden Nachmittag anrufen und fragen ob das Kind noch da ist 🤣
Sie holen zu 3. ab, erreichen sich untereinander oft nicht, keiner weiß wie lange der andere arbeiten muss weil sie es meist selbst nicht wissen. Deshalb ist es bei denen so das Beste. Sieht total chaotisch aus, aber sie haben ihren Weg gefunden wie es läuft und das ist das Wichtigste 🤣
Wir sind gesund, aber vergessen da doch deutlich mehr. Unser Kind hatte lange keine Gummistiefel dort. Wir hatten nie welche besorgt, keine Ahnung. Haben wir nachgeholt. Wir haben lange die Wechselsachen nicht durchgesehen und als er welche brauchte, waren seine zu klein. Wir haben trotz Erinnerungszettel vergessen neue Windeln mitzubringen. Er hatte erst vorletzte Woche keine Antirutschsocken dort. Er war einmal in der Nachmittagsbetreuung und wir haben die zweite Brotdose vergessen für den Nachmittagssnack. Wir vergessen fast immer in die Kasse die monatlichen 2€ für extra Verbrauchsmaterialien einzuzahlen. Wir haben ihn im Winter schon im t-Shirt abgegeben, weil ich keine Lust auf den morgendlichen Nervenzusammenbruch hatte.
Aber weißt du was? Wir sind ganz normale Leute und es war nie ein großes Drama. Wir haben ein paar Kleidungsstücke und Outdoorsachen für den Fundus gespendet und zwei Pakete Windeln für den Kitavorrat mitgebracht. Die Erzieherinnen sind toll und kommen täglich mit derartigen Schusseligkeiten zurecht. Es gibt wirklich schlimmeres. Ich würde gar nichts sagen.
Hey!
Ich habe ADHS und bin auch oft in der letzten Minute dort. Ich sage nichts dazu, weil ich nicht möchte, dass mein Sohn auf dem "ADHS-Radar" landet und man auf Auffälligkeiten achtet.
Liebe Grüße
Schoko