Elternzeit verlängern nach 17 Monaten

Hallo zusammen, meine Tochter wird im Januar ein Jahr. Ich habe Elternzeit bis 01.07 beantragt gehabt. Wenn ich jetzt verlängern möchte um weitere 6 Monate, kann ich das einfach so oder kann mein Arbeitgeber ablehnen.?

1

Man muss sich für die ersten beiden Lebensjahre festlegen. Eine Verlängerung ist daher nur mit Zustimmung des Arbeitgebers möglich.

3

Vielen Dank für deine Antwort, könnte ich aber dann nicht noch ab dem 25 Monat noch 1 Jahr nehmen.?

4

Ja das geht. Beachte die Anmeldefrist von 7 Wochen. Und in der Zeit von 07/2022 bis 01/2023 musst du dann natürlich arbeiten.

Aber spricht doch erstmal mit deinem Arbeitgeber. Vielleicht ist er ja auch mit einer Verlängerung einverstanden.

weitere Kommentare laden
2

Wie schon richtig gesagt, kann dein AG eine Verlängerung erst mal ablehnen.

11

Hallo zusammen, kann ich nun ab dem 24 Lebensmonat auf ein weiteres Jahr bestehen oder nicht. Ich sehe bei den ganzen Antworten jetzt nicht mehr durch. Wir wollen da umziehen und sollte ich keinen Platz bekommen in einer neuen Kita möchte ich zumindest die Betreuung gedeckt haben durch mich. Oder kann mein Arbeitgeber das auch ablehnen.? Danke schon mal für die Antworten

12

Huhu, nein, nach den 2 Jahren kann er nicht ablehnen, weil das quasi dein 2. Abschnitt ist, den du anmeldest. Aber du hast eine Frist wieder von 7 Wochen. Musst als schon vor Beginn des 25. Lebensmonat rechtzeitig anmelden.

weiteren Kommentar laden