Eingewöhnung Kindergarten mit 3 habt ihr Urlaub genommen? Bzw. Wie lange musstet ihr „länger“ da bleiben?

Allgemeine Frage, meine kleine wird nächstes Jahr 3. jetzt habe ich meine Erfahrung bzgl. KITA.

Gehe davon aus, dass ich mir jetzt schon etwas Urlaub für die Eingewöhnung frei halte. Die Frage aber wieviel? Kann ja auch 8 Wochen „nicht“ funktionieren…. Urlaub hätte man ja nur 6 (wobei das alleine schon nicht realistisch ist, werde ja vorher auch schon Urlaub nehmen).

Wie war das bei euch? Und was macht man wenn es nicht klappt und der eigene Urlaub ist rum? Man sagt ja man sollte und darf die Person nicht welchen? Also Ggfs das dann die Oma das übernimmt (meine Eltern sind Rentner).

Freue mich auf eure Erfahrungen.

1

Sollte heißen KEINE erfahrung bzgl. KITA

2

Das haengt von einigen Faktoren ab. Da meine vorher in der Krippe waren, habe ich 2 Wochen Urlaub genommen. Du bist jetzt noch.in Elternzeit? Wenn nicht, arbeitest du Vollzeit? Oder wenn nicht, kannst du Tage fuer die Eingewoehnung tauschen? Kann der Vater oder die Grosseltern einen Teil der Eingewoehnung machen? Bei mir lief 4 mal die Eingewoehnung problemlos. Aber es waren andere Voraussetzungen als bei dir.

3

Ganz anderer Gedanke:

Du kannst 1 oder 2 Monate Elternzeit nehmen. Ist dann zwar unbezahlt, aber kann ganz viel Druck raus nehmen. Muss allerdings ich glaube 8 Wochen vorher dem AG mitgeteilt werden.

Wenn das Kind aber Fremdbetreuung gewöhnt ist (Krippe, Tagesmutter...) sollte die Eingewöhnung aber in wenigen Wochen gelaufen sein.

Alles Gute!

6

Das geht aber nur, wenn sie jetzt nicht schon bis das Kind 3 ist alle Elternzeit verbraten hat. Bzw. Mein Gedanje ist, ob das kind mit 2 Jahren und 10.Monaten.in der Elternzeit eingewoehnt qerdrn kann.

8

Na, da diese Idee doch sehr naheliegend ist, kommen da wohl alle Eltern selbst drauf, wenn sie 3 Jahre Elternzeit genommen haben, meinst Du nicht. ;-)

weitere Kommentare laden
4

Unsere sind alle drei erst mit drei in den Kindergarten gegangen - ohne Fremdbetreuung vorher.

Wir sind immer wieder vorbei spaziert, und haben viel darüber erzählt. Die Große warf mich direkt raus und meinte ganz aufgebracht, dass das ein Kindergarten und kein Mamagarten sei. Beim Mittleren war ich den ersten Tag dabei. Und die Jüngste sagte damals, nachdem ich zum Testen den Raum verlassen musste: endlich. Hier warst du die einzige mama. Das ist doch nur für Kinder.

Ich habe keinen Urlaub gebraucht.

Ich habe noch nie gehört, dass nicht auch andere die Eingewöhnung übernehmen können.

5

Die Kinder meiner Schwester sind ich ohne Vorerfahrung mit drei in den Kindergarten gegangen. Dank Corona gab es keine Eingewöhnung. Die wäre auch hier nicht nötig gewesen.

7

Kommt auch auf die Einrichtung an. Unsere haette es nicht erlaubt, dasd ich mein Kind am 1. Tag um 7 Uhr die Kiga.Tuer reinschiebe und erst um 17 Uhr wieder abhole.

weitere Kommentare laden
11

Ich kenne kein Kind was länger als 2 Wochen eingewöhnt wurde und auch in unserem Kindergarten wird es nicht wochenlang gemacht. Wenn ein Kind absolut nicht eingewöhnt werden kann, dann wird der Mutter nahe gelegt es noch eine Weile zuhause zu lassen oder es mit einer tagesmutter zu versuchen. Ich denke nicht dass ein Kindergarten ein Kind 8 Wochen quält bis es eingewöhnt ist. Wenns nicht geht dann geht es nicht. Frag doch bei deinem Kindergarten nach wie sie die Eingewöhnung planen. Mit meinem Sohn (mit 3) war ich einen Tag im Kindergarten, am zweiten konnte ich ihn einfach bringen und um 12 wieder holen. Meine Tochter (mit 2) hingegen brauchte eine Woche.

12

Das kann dir niemand vorher sagen.
Ich habe Kids eingewöhnt,die waren nach einer Woche fertig,habe aber auch schon Kids gehabt ..da war jemand locker 4 -5 Wochen mit

Das hängt vom Kind ab

Und ja ..die meisten nehmen Urlaub :)
Bei uns zumindest

Aber,sie dürfen sich das auch aufteilen

13

Hallo ich antworte dir mal als Erzieherin. Bei uns in der Kita läuft die Eingewöhnung folgendermaßen ab.
Am ersten Tag kommt das Kind mit der Bezugsperson für 1 Stunde. Da ist es dann mehr so ein gegenseiiges Kennenlernen. Die nächsten zwei Tage kommt das Kind auch für 1 Stunde mit der Bezugsperson. Am dritten Tag schicken wir die Bezugserson dann mal zur Toilette, um zu sehen, wie das Kind darauf reagiert. Spielt das Kind z.B einfach weiter, wird die Zeit, die das Kind alleine da ist, erweitert ( Bezugsperson ist aber am Anfang noch im in einem anderen Raum) Parallel wird die Zeit erweitert, die das Kind in der Einrichtung ist. Meiner Erfahrung nach benötigt ein Kind 2 bis 3 Wochen, bis die Zeit die Eltern zur Betreuung brauchen erreicht ist.
Bei dieser Variante wird das Kind und die eingewöhnende Erzieherin nicht krank.
Ein Wechsel der eingewöhnenden Bezugspersonen würde ich mit dem Kindergarten absprechen. Bei uns gewöhnen nur Eltern ein, keine Großeltern. Da haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Und wenn ein Wechsel wirklich nötig ist, würde ich den nur wöchentlich empfehlen und nicht täglich.

16

Die Eingewöhnung im Kindergarten zieht sich nicht so ewig wie in der Krippe. Die Kinder sind ja auch alt genug. Innerhalb von 2 Wochen kommt man auf seine gebuchte Zeit. Ausnahmen mag es geben, für diejenigen, die 10 Stunden gebucht haben, aber diese Eltern werde ich eh nie verstehen.
Und ja, es kommt immer auch auf den Charakter des Kindes an, aber viele Kinder freuen sich ja zum Glück auf den Kindergarten.

17

Wofür brauchst du Urlaub?
Für unsere Söhne war es am 1. Tag im Kindergarten: Wir sind in das Zimmer gegangen und haben alles angeguckt und dann haben wir Tschüss gesagt. Unsere Söhne haben gespielt und wir sind nach Hause gegangen.

18

Na wenn man eigentlich in der Zeit (auch wenn man nur 1-2 Stunden am Anfang mit dabei ist) arbeiten müsste!? Kann ja nicht einfach 4 von 6 Stunden fehlen :)

22

Bei uns war es nur am 1. Tag, da haben wir zusammen das Zimmer angeguckt und waren da, als unsere Söhne die Erzieher kennen gelernt haben und die Kinder. Das war weniger als eine halbe Stunde. Und dann sind sie alleine da geblieben und danach haben wir sie nur gebracht und dann abgeholt.

Ich habe nicht gearbeitet wegen den kleinen Brüdern, aber dann hätte ich nicht Urlaub gebraucht. Nur vielleicht am 1. Tag, dass ich später anfange.