Unterschied Matsch-/Schneehose

Hallo zusammen,
ich frage mich was der Unterschied zw. Einer gefütterten Matschhose und einer Schneehose ist 🤔 Hier im Norden schneit es nicht soo häufig. Aber es kommt natürlich vor. Meine Tochter ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. Sie hat eine gefütterte Matschhose im Kindergarten und ich überlegt ob wir eine Schneehose brauchen oder nicht. Vielleicht kann mich jemand mit mehr Schneeerfahrung aufklären. Danke! 😊

1

Ich finde Schneehosen schon noch einen Tick wärmer. Aber wenn es nicht viel Schee bei euch gibt, reicht ggfs auch eine gefütterte Matschhose.

7

Danke. Also in normalen Winter vielleicht 1-2x Schnee. Letzten Winter hatten wir allerdings viel Schnee. Man weiß es immer nicht. Daher weiß ich nicht, ob es sich lohnt 🙈

2

Hallo,
wir haben beides. Wenn es trocken und kalt ist, wärmt die Schneehose besser.
Bei Regen ist es nicht so kalt, dafür Nass (auf dem Spielplatz usw. ) dafür unbedingt die gefütterte Matschhose.

Kann ja auch alles gebraucht sein ;)

8

Danke dir. Ja würde auch auf jeden Fall nach einer gebrauchten gucken.

3

Eine gefütterte Matschhose ist bei nasskaltem Wetter ok. Wenn es aber wirklich mal Schnee hat, sitzen Kinder gerne ausdauernd mittendrin. Und da ist eine Schneehose einfach wärmer. Das muss nicht unbedingt in den Bergen sein. Hier hat es schon gereicht, wenn der städtische Bauhof den Schnee von der Straße vor dem Kindergarten auf einen Haufen geschoben hat. Da wurde jedes Fitzelchen Schnee von den Kindern ausgiebigst bespielt.
Wir sind allerdings auch viel in den Bergen (fahren Ski) und deshalb hatte unsere Tochter ohnehin immer mind. 2 Schneehosen pro Saison (gebraucht oder von Lidl - Qualität war auch für alpine Verhältnisse ok).

9

Danke dir. Ja ich denke auch, dass sie im Kindergarten auch mal länger im Schnee sitzen könnte. Daher die Überlegung 🤔

4

Matschhosen sind eher vergleichbar mit einer Regenjacke. Sie halten Feuchtigkeit, Regen und eben Matsch ab, wenn die Kleinen bei Schmuddelwetter draußen spielen. Die Gefütterten sind einfach etwas wärmer, sodass ggf. keine Strumpfhose drunter mehr nötig ist, je nach Temperatur und Kälteempfinden.

Schneehosen sind, wie der Name schon sagt, für richtigen Schnee und Minusgrade gemacht. Also zum Rodeln, Schneemann bauen oder Schneeballschlacht. Richtig dick gefüttert und absoult wasserabweisend.

Für den Kindergarten hatten wir immer nur normale Matschhosen, für längere Ausflüge in den Schnee dann eben Schnee-/Skihosen und das bis heute.

5

Wir wohnen auch im Norden und haben Schneehose und Schneeanzug jeden Tag im Winter an. Geschneit hat es auch schon mehrfach diesen Winter.
Matschhosen hatten wir nur bis ca. November, also im Herbst an. Sie sind dünner als Schneehosen und wärmen nicht so gut. Matschhosen sind Regenhosen, Schneehosen für den Winter und bei Schnee. Wasserdicht sind sie auch.

6

Hier hat es bisher 1x geschneit.

Meine Tochter hatte noch nie einen Schneeanzug/Schneehose. Letzten Winter hatte sie einen Wollwalkanzug an und zum Rodeln dann mal eine Matschhose drüber. Schneeanzug finde ich persönlich für den Alltag zu dick/ unbeweglich und haben wir einfach nie gebraucht. Aber im Kindergarten sind die Kinder ja nochmal anders unterwegs, sitzen vielleicht mal länger im Schnee, falls es nochmal schneien sollte.

10

Dann würde ich für den Kindergarten eine günstige Schneehose besorgen. Matschhosen finde ich bei diesen Temperaturen (wir hatten die letzten Tage -6 Grad) einfach zu dünn wenn die Kinder länger draußen sind und sich auf den kalten Boden setzen. Man hat ja auch nie genau Einfluss darauf, was die Erzieher den Kindern unterziehen, ob es der Zwiebellook wie zu Hause ist, oder nur die Strumpfhose.

weiteren Kommentar laden
11

Matschhose ziehen wir bei über ca 7 Grad an.
Drunter, vorallem bei minus Graden ist die Schneehose einfach wärmer und besser.

13

Zum normalen Spielen draußen auf dem Spielplatz der Kita reicht eine gefütterte matschhose. Wenn Schnee liegt, kommt unser Sohn mit Schneeanzug oder -hose zur Kita und die können selbst entscheiden was nötig ist. Freitags geht es immer in den Wald und da ziehe ich ihm in der Regel ein Schneebesen mit Jacke an, weil die da 4h draußen sind bei Wind und Wetter

14

Natürlich eine Schneehose und keinen Schneebesen 😅

15

Kind mit Schneebesen im Kindergarten abgeben wäre sich auch nicht schlecht. #rofl

weiteren Kommentar laden