Im stehen pinkeln beibringen

Hallo,
Ich habe mich mit meiner Frau dazu beschlossen unserem 2 1/2 Jahre altem Sohn das stehen pinkeln für Zuhause und anderswo, wenn die Bewohner kein Problem damit haben, als standardweise beizubringen, da er in dieser Sicht schon hin und wieder mal ein paar Zeichen zeigt, dass er es so möchte und wir es auch besser finden.
Er guckt schon ab und zu bei mir, wie ich das mache, und hält seitdem auch meist seine Hand vor die Windel, wenn er pinkelt. Zudem lassen wir ihn im Sommer meist einfach mit einem langem T-shirt im Garten rumlaufen, dass wenn er muss, einfach pinkeln kann. Zum ende des Sommers hat er auch ein, zwei mal geziehlt versucht gegen einen Baum zu pinkeln, was auch ganz gut geklappt hat. (Draussen kann ja auch mal der daneben gehen ;)).
Nun habe ich vor ein paar tagen sein Töpfchen für ihn hingestellt, welches er vorerst inspizierte, sich mit Klamotten und Windel drauf setzte, aber kein Geschäft erledigte. Kurz danach stand er auf, stellte sich davor, und machte seine typische Geste, wie wenn er pinkelt, also seine Hand vor sein Pipimann. Kurz danach, habe ich die Windel gewechselt, und die war frisch mit Urin gefüllt.
Nun kommt der nächste Schritt, bei dem wir uns nicht sicher sind, wie wir das fortsetzen sollen.

Was sagt ihr, wie wir weiter machen sollen?
Sollen wir ihn erstmal immer mit Windel davor stehen lassen oder direkt ausziehen und in in das Töpfchen im stehen pinkeln lassen?
Was haltet ihr von diesen Urinal Töpfchen? -da wir kein richtiges Urinal haben, fände ich es besser, wenn er es mit einem normalen Töpfchen lernen würde, da ist meine Frau aber anderer Meinung.
Was sagt ihr?

Unser Wunsch ist, dass wir erstmal beim stehen pinkeln bleiben, da dies aktuell anscheinend gut klappt.
Wenn das alles reibungslos klappt, legen wir dann Wert aufs sitzen pinkeln, wobei das ja nicht so lehrreich ist.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

6

Wir hatte bei beiden Jungs ein kinderirinal aus Plastik.
Beim großen A gekauft. Einen Frosch.

Meine Jungs haben den geliebt als sie noch kleiner waren.

Kann ich nur empfehlen

1

Hallo

Ich verstehe nicht den Sinn darin, was im Stehen besser sein soll.

Die Geschäfte werden bei uns direkt im Sitzen erledigt.
Sobald die Kinder die ersten Zeichen zum "trocken" werden gezeigt haben, wird sich gesetzt.
Nichts da im Stehen.
Außer draußen, ja, da dürfen unsere Söhne auch schnell zum Baum bzw unsere Tochter in die hocke - nur bei uns zu Hause!!

Ich finde das gepinkel im Stehen unhygienisch, es spritzt und Kinder können gern mal daneben zielen, besonders wenn sie dabei "durch die Gegend" schauen.

Für mich sind Männer ehrlich gesagt in diesem Thema faul, sich auszuziehen und zu setzen.

Meine persönliche Meinung!

2

Uns ist es lieber, und ist für uns „normal“. Zudem kommt, dass ich mich noch sehr gut an früher erinnern kann und ich da dann irgendwann damit angefangen habe und dann zu Beginn alles daneben ging. Ich hätte es gerne schon früher gekonnt und somit will ich es ihm beibringen. Er kann ja nacher immernoch entscheiden, allerdings macht es nunmal auch den Anschein, als würde er es so wollen, weil immer wenn der pinkelt, steht der auf, und hält sich seine Hand vorne hin.
Wie auch immer, es geht nicjt darum ob man es machen sollte oder nicht, sondern um die weitere vorgehensweise, wenn er im stehen pinkellt

3

Klar will er das ihr lebt es ihn ja auch so vor. Ich sage sicher nicht was ihr tun oder lassen sollt aber ich kenne es aus meiner Familie nicht, alle Jungs und Männer setzen sich zum pinkeln zuhause.
Man macht halt was man vorgelebt bekommt denke ich.

weitere Kommentare laden
5

Wie soll denn bitte ein Kleinkind im Stehen in ein Töpfchen pinkeln? Viele Erwachsene Männer schaffen es schon nicht das Klo zu treffen. Töpfchen sind nicht dafür ausgelegt, da im Stehen rein zu pinkeln.

Bringt eurem Sohn bei, dass es dafür Urinal gibt und sollte keines da sein, dann setzt man sich aufs Klo. Ansonsten geht ihr viel raus in den Wald und dann kannst du ihm beibringen, wie man outdoor in die Büsche pinkelt.
Da gehört zudem eine gewisse Augen Hand Koordination, das Gefühl zum Urin halten und lösen und eine gewisse Konzentrationsspanne dazu.
Solange das Kind es nicht auf dem Töpfchen kann, würde ich sagen, dass es wahrscheinlich noch nicht alle Voraussetzungen zum Stehpinkeln erfüllt.
Falls ihr dennoch gerne das Badezimmer reinigen möchtet, das Kind mit Pipi Flecken herumlaufen soll, damit er in eurem Sinne ein richtiger Bursche ist, dann viel Erfolg und Spaß bei eurem Vorhaben.

7

Der Thread wurde von einem Frischling eröffnet. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Juxbeitrag handelt.

9

Zu Hause im Stehen pinkeln ist für uns ein No Go. Das gibt es nur auf öffentlichen Toiletten und, wenn wir draußen unterwegs sind.
Ich würde dem Kind zuerst beizubringen, im Sitzen zu pinkeln. Das halte ich für sehr viel wichtiger und ist für die Kinder auch einfacher.

Wir haben es unseren beim Wandern beigebracht. Wenn sie mussten, haben wir sie an einen Baum gestellt und sie machen lassen. Im einzelnen hat mein Mann das übernommen, der hat ja die Erfahrung.

10

🤦🏼‍♀️

11

Euer Sohn ist 2. 1/2 Jahre alt ? Weiß er da schon sicher was er machen muss ? Ich meine kann er sicher pipi und aa unterscheiden ? Es ist sehr erfreulich wenn er im stehen pipi macht und gleichzeitig aa in die Hose. Ich würde ihm beides im Sitzen lernen. Das im Stehen kommt von alleine mit seinem Alter.

13

Ach das ist doch Quatsch. Bringt ihm bei, das große und das kleine Geschäft im Sitzen zu erledigen. Sonst klappt es nachher nicht mit dem großen Geschäft.

Wenn das zuverlässig klappt, könnt ihr für unterwegs das im stehen pullern üben.

Wenn mein Sohn unterwegs musste war es sogar so, dass wir ihm mit 3/4 dabei geholfen haben, d.h. den Penis gehalten haben und die Knie angewinkelt, dass er nicht auf die Hose pinkelt. Da ist am Anfang noch Nix mit Druck bis zum Ende.
Üben kann man übrigens super in der Badewanne mit Stöpsel zielen.