Hallo,
Ich wollte fragen in welchem Alter und wie lange eure Kinder schon geritten sind als sie das RA 10 gemacht haben.
Meine Tochter geht natürlich zum Reitunterricht und möchte gerne mehr machen rund ums Pferd
Da dachte ich, dass so ein ferienkurs ja ganz toll sei.
Und gar nicht unbedingt das bestehen und der Erfolg im Vordergrund stehen muss sondern einfach die Weiterbildung und die woche im Stall und das arbeiten mit dem Pferd.
Jedoch habe ich Angst, dass das ganze dann doch für sie demotivierend werden könnte, wenn sie es nicht schafft, da sie zum Start, erst 14 Wochen reiten wird.
RA 10 Reitabzeichen
Das RA 10 ist das einfachste Reitabzeicheb. Geritten wird nur im Schritt und Trab und nur geführt oder an der Longe. Das sollte sie bis dahin gut schaffen.
Ein bisschen Umgang mit dem Pferd wird auch geprüft, beispielsweise führen und anbinden.
Dann sollte man das Pferd putzen, satteln und trensen können. Wenn sie da im Rahmen des Reitunterrichts auch einbezogen wird und nicht ängstlich ist, wird das auch klappen.
Letztendlich dient die Woche Lehrgang vor der Prüfung ja der Vorbereitung. Da wird wirklich alles gemacht.
Deshalb würde ich vielleicht noch einmal die Meinung vom Reitlehrer einholen und wenn deine Tochter Lust dazu hat, sie anmelden. Bestimmt wird auch der Umgang mit dem Pferd etwas intensiver geübt als vor und nach dem Reitunterricht. Das ist aus Sicherheitsgründen nie verkehrt da frühzeitig einiges zu lernen.
Hi,
wofür braucht man denn sowas?
Ich reite schon mein Leben lang und über die Jahre kamen immer mehr Abzeichen dazu, die FN weiß offensichtlich wie sie ihr Geld verdienen kann. 🤪
Früher gab es den Reitpass, da ging’s um die Regeln im Gelände und Geländereiten. Sinnvoll.
Dann gab‘s die verschiedenen Reitabzeichen, da ging’s um die Teilnahme an Turnieren und den Eintritt in die Turnierklassen. Sinnvoll.
Wenn man das DA 10 kann man genau nichts damit machen, man ist ja noch nichtmal befähigt ein Pferd eigenständig zu bewegen. Das sind ja die Superbasics, die man ja ohnehin lernen muss, wenn man mit Pferden zu tun hat. Im stinknormalen Reitunterricht wird genau das gelehrt. Dafür braucht man doch kein gesondertes Abzeichen.
Nach 14 Wochen Reitunterricht würde ich von der Reitschule tatsächlich erwarten, dass mein Kind die geforderten Fähigkeiten rund ums Pferd schon draufhat. Da braucht’s keinen „Lehrgang“ dafür.
Ein Ferienkurs ist grundsätzlich nichts Verkehrtes, da würde es aber doch eine stinknormale Urkunde auch tun..
Du hast wahrscheinlich selbst schon gegoogelt, falls nicht, hier sind die Anforderungen:
https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/abzeichen-im-pferdesport/reitabzeichen/reitabzeichen-10-bis-6/reitabzeichen-10
vlg tina
Man braucht es natürlich für nichts. Für Turniere, um von LK 0 in LK 6 zu kommen braucht man RA 5 oder 6. ich glaube RA 10 geht so in Richtung kleines Hufeisen oder Steckenpferd. Sowas gab es früher auch schon, aber auch da brauchte man es natürlich für nichts.
Stimmt, die gab‘s dann ja auch. Aber das kam nach meinen Kindertagen.
Ich hab mich interessehalber mal durch den Abzeichendschungel der FN gegoogelt. Hui, mittlerweile braucht man ja x Abzeichen. Als ich noch Turniere ritt, brauchte man weder eine Jahreslizenz noch ein Reitabzeichen um auf E und in Teilen auf A-Niveau zu starten.
Da ist ja dann auch immer ein Lehrgang dran gekoppelt…
Das RA 10 ist ein Motivationsabzeichen. Und genau so solltest du es sehen. Die Gefahr es nicht zu bestehen ist.... sehr gering . Ich finde es eine schöne Idee, weil es so einen Leitfaden gibt und den Anreiz, immer weiter zu machen.
Ich weiß nicht wie alt deine Tochter ist, aber wenn der Reitlehrer meint sie kann mit machen, dann lass sie es machen
Danke für die Antwort:) ich denke auch, dass sie es packen könnte, wusste nur bisher nicht wie ernst die richter (?) da bereits draufgucken.
Sie ist jetzt 4, und würde sich zumindest super über die dazugehörigen Tage rund ums Pferd freuen
Mich hat es sehr verunsichert wenn man sich mal Videos anschaut von den kleinen, die dann in kompletter Turnier kleidung da stehen sieht alles so ernst aus :D komme aber eben auch nicht aus dem reitsport
Ich habe eine Trainerlizenz und darf das Abzeichen abnehmen also vermutlich wird es bei euch auch ein Reitlehrer sein, der das macht.
Das RA 10 ist das erste Reitabzeichen RA 10 bis RA 6 sind sogenannte Motivations Reitabzeichen da lassen sie kein Kind durchfallen ;) .Meine Tochter hat das RA 10 mit 2,5 Jahren gemacht weil es grad angeboten wurde . Ab RA 5 geht es dann an die richtigen Leistungsabzeichen .
Das motiviert mich. Ich bin selber leider nicht aus dem reitsport und wriss daher nicht wie ernst sie mit den kleinen umgehen. Wir dachten uns halt der Kurs drum rum wäre schön in den Ferien, da das reiten einmal in der Woche doch wenig für sie ist und immer mehr gewünscht wird. Also das Abzeichen wäre ein netter Mitbringsel:)
Genau, so sind die Abzeichen auch gedacht. Da fallen keine Kinder durch. Ab RA 4 oder 5 dürfte es erst ernster werden. Deine Tochter wird sich sicher freuen, mal eine Woche viel mit Pferden zu machen und ein paar Kleinigkeiten wird sie auch dazu lernen.