Mädchen 5 J. dauernd Harndrang

Hallo :-) seit ca. 10 Tagen läuft meine Tochter ungewohnt häufig zur Toilette Pipi machen. Meist kommt gar nichts, aber sie sagt es fühlt sich so an als sei es dringend. Wir waren beim Arzt, Urinwerte waren alle ok, sie ist fit, keine Schmerzen. Zwischen Kiga oder zuhause ist kein Unterschied. Nachts haben wir keine Probleme, da schläft sie ganz normal durch. Kennt das jemand?

1

wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen sind, könnte es irgendwas im Unterbewusstsein sein? Das würde auch erklären warum sie nachts nicht muss. Vielleicht hat sie irgendwo mitbekommen (Kindergarten?) dass ein Kind es nicht rechtzeitig zur Toilette geschafft hat (und ausgelacht wurde?)


Meine Tochter geht z.B. immer zweimal (!) aufs Klo, bevor wir das Haus verlassen. Sie fühlt sich damit sicherer, warum kann sie auch nicht erklären....

2

Lass vom Kinderarzt eine Urinkultur anlegen. Bei meiner Tochter wurde ein Harnwegsinfekt erst sehr spät mithilfe einer Urinkultur entdeckt. Die normalen Streifen die man in den Urin taucht, waren davor immer unauffällig bzw. nur leicht auffällig, was von den Ärzten immer als äußere Verunreinugung abgetan wurde.

Ansonsten kann es vielleicht auch sein mit der Psyche zusammenhängen. Vielleicht geht sie so oft zur Toilette weil sie Angst hat dass sie es zu spät merkt wenn sie muss und dann was daneben geht. Gab es da vielleicht irgendein Vorfall? Wurde sie vielleicht in der Kita mal ausgelacht, weil sie Hose nass war?

3

Wir hatten das Gleiche letztes Jahr. Tagsüber alle 20 Minuten auf Toilette und nachts durchgeschlafen.
War dann doch ein Harnwegsinfekt der mit Antibiotikum behandelt wurde.

4

Einen psychischen Grund glaube ich eher nicht. da gab es keinen Auslöser soweit ich weiss, und sie meinte vorhin ziemlich genervt als wieder nichts kam" das pipi veräppelt mich" von daher ist ihr schon bewusst, dass da etwas schief läuft. sie meinte es fühlt sich nie fertig an. Wir werden am Montag nochmal zum Arzt gehen.

5

Absolut dieselbe Situation bei meiner 4 jährigen Tochter. Nachdem der Arzt auch nichts auffälliges im Urin feststellte, hieß es das kommt vom Wachsen. Habe ich noch nie zuvor, dass dadurch auch die Blase betroffen sein kann. Vielleicht ist es das. Wenn ich sie tagsüber ablenke, dann muss sie auch nicht so häufig auf die Toilette. Sie macht auch einen Entwicklungsschub, vielleicht ist es eine Mischung von beidem. Nach fast 14 Tagen ist es wesentlich besser geworden. Ich drück dir die Daumen, dass ihr diese „“Phase“ auch schnell hinter euch lässt. Ansonsten doch nochmal genauer untersuchen lassen.