Kleinkind macht wieder in die Hose

Hallo!
Würde mich gerne in dieser Situation ned so allein fühlen.
Mein Sohn war endlich mit knapp 3,5 Jahren seit August tagsüber trocken, auch nachts war meistens nix in der Windel.
Dann hat es im Oktober angefangen, dass öfter ein paar Tropfen in der Hose waren...dachte, gut, er spielt halt so lange, bis es eigentlich zu spät ist. Hatte Verständnis. Vor allem weil er Anfang September in den Kiga gewechselt ist.
Seit Dezember hat er immer öfter voll eingepinkelt und seit Weihnachten geht er überhaupt nicht mehr aufs Klo. Auch sein großes Geschäft geht in die Hose. Für mich völlig unverständlich.
Er will auch gar nicht aufs Klo...wehrt sich stellenweise mit Händen und Füßen. Er kann auch nicht sagen, warum er das macht.
Um riesige Wäscheberge zu vermeiden hab ich ihm jetzt wieder Schlupfwindeln angezogen. Das sieht die Erzieherin nicht gerne, aber ich war echt am Ende.
Haben versucht, das locker zu sehen....ist aber kaum möglich
Weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
Es gibt viel Geschrei deswegen, weil Papa es noch weniger versteht.
Versuche es mit Bestechung, aber auch das klappt nicht...Wer kennt so was?

Ach ja, noch etwas...ich habe Anfang August ein Tochter bekommen. Aber wir versuchen wirklich, ihm genug Aufmerksamkeit zukommen zu lassen!

3

Was sagt der Kinderarzt? Ist organisch alles in Ordnung?

Hatte er ein schlechtes Ereignis in Bezug auf Toilette?
Schmerzen, Durchfall oder ähnliches?

Wie ist seine magische Phase?
Wie reagiert er auf Töpfchen?
Falls es von der magischen Phase käme (Angst reinzufallen, Angst vor dem Raum oder ähnliches) würde ich es zumindest mal anbieten. Nimmt er es an, ist es eine Übergangslösung. Nimmt er es nicht an, braucht es andere Ideen.

Aus dem Umkreis kenne ich es so
- manche haben "Rückfälle", manche nicht.
- bei einem Kind war so, dass sich der Darm nicht mehr richtig entleeren konnte. Dadurch konnte das KInd das nicht mehr selbst steuern. Die Blase war "nur" Begleiterscheinung.
- Anderes Kind hatte nach Durchfall Angst auf die Toilette zu gehen. Bzw. nach Verstopfung auch eine längere Zeit, bis es sich wieder traute.
- Bei mir selbst bezog sich die magische Phase sehr stark darauf.
- Emotionale Veränderungen können "auf den Magen schlagen" "zum kotzen finden" "eine Laus über die Leber laufen lassen" "die Galle übergehen lassen".... Die Sprichwörter kommen nicht von ungefähr.
- Möchte er auch sonst wieder Baby sein? Verbindet er das Wickeln mit Zuneigung oder findet er das eher lästig?

Bei den meisten half es
1. organisch prüfen lassen. Blasenentzündung ausschließen, gucken lassen ob mit dem Bauch alles ok ist (so viel wie sinnvoll; untersuchen ja, Diagnosemarathon erst mal noch nicht es sei denn es gibt Hinweise)
2. Ruhe bewahren
3. im Blick behalten.
Kinder wollen groß werden. Wobei es bei Geburt von Geschwistern auch mal zu "wieder Baby sein wollen" kommen kann. Da können dann feste Abläufe helfen. Zu Hause ja, außerhalb nicht oder so.

Ihn nicht als "den Großen" sehen, sondern abwägen. Manchmal ist er noch "erst 3 Jahre" (im Vergleich zur Schwester wird er tendentiell eher als "schon 3 Jahre" gesehen, "schon fast 4"
In anderen Bereichen kann er das nicht so ausdrücken, in dem Bereich können die Eltern nicht wirklich was tun.

4

Was genau meinst du mit "magische Phase"?

5

Das ist eine Entwicklungsphase in dem Alter.
Was für Erwachsene als "eindeutig Phantasie" oder "da spielt uns unser Hirn einen Streich" eingeordnet wird, können Kinder in dem Alter nur schwer bis gar nicht unterscheiden.

Beispiele gibt es sehr viele.
Kinder leben und erleben das dann sehr intensiv. Für sie ist es dann real; das Unterscheiden kommt dann später (wieder).

Über die Suchmaschine "magische Phase" gibt es ganz viel dazu.

weiteren Kommentar laden
1

Woran es nicht liegt, kann ich dir nicht sagen. Aber ich würde mich nicht von der Erzieherin stressen lassen.
Ich würde ihm auch Schlupfwindeln anziehen und ihn zu anfang vielleicht wirklich alle 2 Stunden zur Toilette schicken. Im Kiga würde ich bitten dies auch zu tun.
Klar das wird dort nicht genauso klappen, aber kurz erinnern wird schon drin sein. Ich erinnere meinen 6 jährigen auch noch manchmal.
Ich bin selbst Erzieherin, das kann man schaffen im Gruppenalltag:)

Ich würde vermuten nach einer Weile, lässt das Ganze wieder nach und du kannst auf normale Hosen umsteigen.

Ich sag immer : bis 18 sind sie auf jeden fall trocken 😁

6

Die Erzieherin sagt sogar, dass sie ihn alle halbe Stunde schicken. Und, dass er dann sogar geht. Allerdings macht er dann trotzdem mindestens ein mal Groß in die Windel....
Ich hoffe es geht bald vorbei...

2

Wir haben eine sehr ähnliche Situation, nur das wir seit Januar letzten Jahres zu viert sind und es Mitte letzten Jahres anfing. Ständig pipitropfen drin, dann sagten die Erzieher sie schicken ihn alle 2 std ab jetzt, hat dann gut geklappt. Dann starb mein Opa, seine absolute lieblingsperson im November,
2 Tage nach dem Geburtstagvom großen. Jetzt geht er 5 mal am Tag aa machen und es ist immer was in der Hose...
Gut meiner geht zur Toilette, aber die Wäsche hab ich auch. Ich will damit sagen du bist nicht allein. Ich denke es muss an der psyche liegen, neues Geschwisterchen und bei uns der Opa dazu.
Auch wenn das große Kind Aufmerksamkeit bekommt, fühlt es sich vllt noch nicht im reinen mit der Situation.
Ich würde mir da auch nicht reinreden lassen von den Erziehern.
Ich hoffe mal für uns, dass es bald besser wird.

LG Hausfrau007

7

Danke, schön, dass es nicht nur uns so geht....

9

Mein Sohn, wird im Mai 4, macht seit einiger Zeit auch wieder in die Hose. Zum Glück nicht das große Geschäft, aber fast täglich hat er mehrmals nasse Hosen. Das Problem ist auch, ihn stört das anscheinend gar nicht. Oft sagt er gar nicht bescheid, wenn's passiert ist. Wir schicken ihn immer wieder zum Klo, aber er behauptet er müsse gar nicht. Wir sehen ihm oft schon an, dass er schon ganz hibbelig ist und er muss, aber er meint er müsse nicht. Nicht selten pieschert er dann ca. 2 Minuten später in die Hose. Oder wenn ich ihn dann zur Toilette bringen will merke ich, dass es schon zu spät ist. Aber nein, er musste ja gar nicht 🙈
Zwischendurch gibt es auch immer mal vereinzelt Tage, da klappt das super. Da muss man gar nichts sagen und er läuft mehrmals täglich einfach los und geht zum Klo. Da loben wir ihn dann. Aber beim Abendessen oder am nächsten Tag geht's dann wieder schief. Wenn mir die Wechselwäsche knapp wird, gibt's ne Windel. Sonst nur nachts.
Das Ding ist eben, er kann es ja eigentlich. Wenn wir unterwegs sind, kann er auch eine Weile anhalten, um nicht ins Auto zu pinkeln. Aber zu Hause, in der Kita, bei den Großeltern,... gibt es überall immer wieder gute Tage und Tage an denen es so gar nicht klappt.
Wir haben da auch noch keine Lösung gefunden.