Gastgeschenke Geburtstag

Hallo Mädels,
ich hoffe das es das richtige Forum zu dem Thema ist.
Ich wollte mal eure Meinungen zum Thema Gastgeschenke an Kindergeburtstagen hören.
Durch Corona konnten wir leider noch keinen
richtigen Geburtstag feiern, da wir immer im Lockdown waren.
Ich frage mich schon seit längerem was der Sinn von Gastgeschenken am Ende der Feier sei soll.
Sie bekommen ja meist die erspielten Süssigkeiten etc. mit.
Die Spielsachen liegen bei uns nur rum und werden irgendwann weggeworfen.
Ich danke schonmal für eure Antworten.

2

Ich habe mir fest vorgenommen nur noch Verbrauchbares (wenige! Süßigkeiten, Klebetattoos...) in die Mitgebseltütchen zu packen. Und dann war beim letzten Geburtstag doch ein kleines Sachbüchlein passend zum Motto drin. 🙈

Aber Bücher gehen immer, finde ich. 😇

Ich habe aber oft auch die Bastelarbeiten integriert. Z.B. ein auf der Party gebasteltes Vogelhäuschen mit ein paar Süßigkeiten befüllt...

Der Sinn ist für mich, das schöne Gefühl von der Party noch ein bisschen nach Hause zu tragen.

1

Der Sinn ist glaub ich relativ. Dank, dass der Gast da war, dank für das Geschenk (machen manche ja auch zu Kommunionen und Hochzeiten)…oder es sind die gewonnenen/gebastelten Dinge vom Geburtstag.

Kann man machen, muss man aber nicht. Ich kenne es noch aus meiner Kindheit so, und ich werde dieses Jahr 40 Jahre alt.

Wenn du es nicht möchtest, dann mach es doch einfach nicht.

3

Als Eltern ist das alles natürlich nur nerviges, rumliegendes Klump. Mich nervt’s auch. 😅Für die Kinder eine Freude, Erinnerung, Trophäe, dass sie bei der Party dabei waren. Und das ist für mich der beste Grund. Nach paar Wochen wird‘s entsorgt und fertig.
Wir geben neben den Süßigkeiten einfach Kleinigkeiten mit. Sticker, Bleistifte, Schnapp-Armband…

4

Hi,
bei uns war das "Gastgeschenk", die Geburtstags-Aktivität.

Vogelhäuser bekleben, 2x.
T-Shirts oder Taschen bemalen.
Ketten und Armbänder, auf Lederbänder fädeln.
Schatzsuche durchs ganze Dorf, 2x

Als wir zur Rodelbahnen gewandert sind, gab es keine Gastgeschenke.

Aber wenn es Spiele gibt, gab es vorher ein leeres Tütchen, in das die Kinder ihre Gewinne reintun konnten. Radiergummis, Bleistifte, Brausepulver, Maoam, Tattoos etc. Die einen haben es direkt gegessen, die anderen hatten noch ein Tütchen mit Süßigkeiten.

Gruß

5

Hier steht auch bald ein Geburtstag an
Kind wünscht sich eine Schatzsuche/Schnitzeljagd und da braucht es natürlich auch eine Schatzkiste mit Füllung. Habe mir jetzt gedacht: Ein paar Süßigkeiten (diese Brausearmbänder, Schokotaler etc), als funktionales Geschenk schöne Reflektoren und evtl noch Tatoos oder hübsche Bügelflicken

Typische Mitgebseltüten mag ich auch nicht so gerne bzw sehe den Sinn dahinter nicht. Aber erspielte Belohnungen finde ich ok

6

aus elternansicht verstehe ich dich, aber wenn man sich mal als kind zurückversetzt, dann erinnert man sich vielleicht, wie schön das war, am ende einer tollen feier, wo keiner gehen wollte, da noch so ein tütchen in die hand zu bekommen.
und klar, oft ist es schrott (für uns als erwachsene) aber für die kids hat es oft einen ideellen wert.
unser sohn hat bald geburtstag, 5. klasse. auch da wird es nochmal tütchen geben. mit armbändern + süßes, beim kleinen schlüsselanhänger + süßes.
ansonst gab es schon größere gummibälle, kleine wasserpistolen, besondere stifte.. und was süßes.

lg

7

Den Sinn hab ich nie verstanden, gab's in meiner Kindheit nicht, kenn das nur die letzten Jahre. Gibt es auf unseren Geburtstagen nicht und trotzdem haben alle Spaß.