Hallo zusammen,
mein kleiner wurde im Dezember 2 Jahre alt. Weil der Kindergarten unterbesetzt ist konnten wir erst am 12.1. mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell anfangen. Seitdem waren wir 3 mal a‘ 1 std dort. Mein Zwerg ist seit dem 14. Lebensmonat bereits durch Tageseltern fremdbetreut und dementsprechend hat er 0 Probleme im Kindergarten - im Gegenteil: er will gar nicht heim.
Dennoch meinte die Erzieherin „wir müssen die Eingewöhnung ganz langsam machen“ - ich vermute weil sie einfach keine Zeit hat.
Nun sind wir in diesen nicht mal 2 Wochen schon das 2. mal in Quarantäne wegen diverser Coronafälle in der Gruppe. Nächste Woche ist auch nur Notbetreuung (ohne uns) angesetzt und generell denke ich, dass mich diese Eingewöhnung Monate kosten wird. Ich kann mir solange einfach keinen Urlaub nehmen :(
Ich überlege ihn wieder zurück zur Tagesmama zu bringen bis der Kindergarten es auf die Kette bekommt. Ist das möglich - wenn der Vertrag mit dem KiGa ja bereits abgeschlossen wurde? (Kostenübernahme)
LG eine leicht verzweifelte und covid-end-genervte Mama
Notbetreuung bei Tagesmutter
O je, da wäre ich auch genervt.
Ist die Notbetreuung nur für systemrelevante Berufe oder warum darf dein Kind nicht gehen?
Ich muss ab März wieder arbeiten. Letzes Jahr durfte meine große Tochter lange Zeit nicht hin, weil ich ja zu Hause war. Dieses Jahr ist das in unserem Bundesland bisher nicht geplant, aber wenn dann würde ich darauf bestehen, trotzdem die Eingewöhnung zu machen. Die Kitas haben bei den meisten Regelungen ja einen gewissen Spielraum und dass ich arbeiten muss, ist ja absehbar. Macht ja keinen Sinn so lange zu warten bis es erst so weit ist.
Außerdem würde ich das Gespräch suchen, damit die Eingewöhnung schneller abläuft. Die Eingewöhnung soll sich (gerade auch nach dem Berliner Modell) am Kind und nicht an starren Fristen orientieren.
Erst wenn das Gespräch nichts bringt, würde ich zur TaMu wechseln und der Kita dies genau mit diesem Grund mitteilen. Es sollte ja auch in deren Interesse sein, den Vertrag baldmöglichst zum Laufen zu bringen. Wenn du bei der Erzieherin nicht weiterkommst, dann vielleicht bei der Leitung.
Hi,
ich würde mal mit der Leitung sprechen.
Es soll doch auf das Kind eingegangen werden, oder?
Und ein Kind, was nach 2 x eingewöhnt ist, ist nun mal angekommen. Andere Kinder die 6 Wochen brauchen, brauchen nun mal 6 Wochen.
Sollte das Kind, nicht da abgeholt werden, wo es steht?
Inwieweit bist Du greifbar, wenn Du daheim oder auf der Arbeit bist, falls es doch nicht klappt?
Spreche mit der Leitung !
Gruß
Vielen Dank für eure Antworten und ja ich werde morgen zumindest mal anrufen und fragen wie sie sich das weiter vorstellen. Eine der Corona-erkrankten Erzieherinnen ist wohl die Bezugserzieherin und jetzt wo dann Notbetreuung ist ist wohl niemand da für eine Eingewöhnung bzw. sie wollen die Eingewöhnung eben nur mit dieser Erzieherin machen.
Ich habe ja aber schon gut 2 Wochen später angefangen als vorgesehen aus genau solchen Gründen und soll jetzt vermutlich weitere 2 Wochen warten. Plus, dass wir ja dann auch wieder bei 0 anfangen und der Kurs ja angekündigt langsam ist weil mein Kind binnen 1ner stunde 3x „mama“ gesagt hat. Sorry fürs vollheulen …bin echt sauer …😅
Hi,
auf die "Mama?" Frage, wurde von unseren Erzieherinnen immer gesagt, die ist arbeiten.
Auch dieses "Bezugserzieherin", finde ich so starr. Klar, wenn das Kind es so starr braucht, aber meine brauchten Kinder, und keine Erzieherin.
Wie stellt sich der Kindergarten es denn vor, wie es weitergehen soll? Es hat doch nicht jeder noch XX Wochen frei, oder einen Ersatz, der dann mitgehen kann?
Man hat ja den Termin vom Kindergarten bekommen, und richtet sich danach. Fangen sie noch andere Eingewöhnungen an, oder ist damit wenigstens Pause, damit die ersten "fertig" gemacht werden können?
GsD waren da unsere 2, ganz unterschiedliche Kindergärten, offener. Da brauchte man nicht mehr kommen, wenn das Kind eingewöhnt war. Bei beiden Kindern, war das nach 2x. Kind 1 war schon 2, 5 Jahre alt, Kind 2, 10 Monate.
Sie hatten meine Telefonnr. und ich wäre auch in 10 Min. dort gewesen.
Alles Gute