Guten Tag, ich benötige Tipps zu „Medikamenten“ wegen Reiseübelkeit für meine kleine die jetzt knapp 2,5 Jahre ist. Tipps wie kein Buch lesen oder rausschauen sind mit bekannt. Ich gehe davon aus, dass meine Tochter da extrem empfindlich ist. Nun steht im September eigentlich ein Urlaub an der mit dem Auto knapp 600 Km ausmacht.
Ich finde es fast eine quälerei aber flugzeug ist nicht möglich und leiden lassen will ich sie auch nicht. Viele Pausen werden wir natürlich einbauen.
Nr eins scheint ja vomex zu sein wobei unter 3 Jahren ist es wohl umstritten.
Was gebt ihr euren kleinen und wann hat es Ggfs nachgelassen?
Freue mich auf Nachricht… LG
Benötigt Hilfe / Tipps wegen Reiseübelkeit
Wir haben eine Familie im Bekanntenkreis, bei denen war es ganz schlimm. Anfangs konnten die Kinder höchstens 10 min im Auto aushalten, bevor sie sich übergeben haben. Im Reboader noch schlimmer.
Die Familie ist dann konsequent auf den Zug umgestiegen und das hat immer gut geklappt, auch auf längeren Strecken.
Mittlerweile sind die Kinder im Grundschul-Alter und es ist besser geworden. 2h Fahrt sind mittlerweile möglich. Dann brauchen die Kinder aber eine mehrstündige Pause.
Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr einen guten Weg findet.
Hallo
Ich bin selbst betroffen. Es hat im Babyalter angefangen und niemals aufgehört. Hinten kann ich überhaupt nicht sitzen und bei 80% der Fahrten wird mir auch als Beifahrer schlecht.
Ich würde es vorher tatsächlich mit kurzen Fahrten testen, im Moment hilft es wenn ich direkt vor der Fahrt eine trockene Scheibe Toast esse.
Ich würde es mit deinem Kind versuchen, nüchtern oder wie gesagt kurz vorher eine Kleinigkeit essen.
Keine Milchprodukte.
Frische Luft hilft auch, Lüftung gut aufdrehen, evtl. Sogar Fenster mal kurz runter. Lieber kühl im Wagen halten und eine Decke über den Schoß.
Es gibt auch diese Armbänder, bei mir helfen sie nicht. Aber ausprobieren...
Ich kann auch besser Nachts mitfahren, wenn es dunkel ist wird mir weniger übel.
Den ultimativen Tipp habe ich auch noch nicht gefunden..
Alles Gute 🍀
Bei meinem Bruder (14 J.) wirkte immer Vomex recht gut. Brauchte es auch bis vor zwei Jahren, wenn sie zu mir (1 h) gefahren sind.
Wegen einmal für den Sommerurlaub würde ich mir da keine Gedanken machen, wäre was anderes, wenn du es wöchentlich geben würdest.
Was bei meinem Bruder auch einen Unterschied machte war das Auto. Beim Mercedes von meinem Vater wurde es ihm viel schneller schlecht, als beim Skoda Fabia von meiner Mutter
Ich kenne es von meinen Kindern auch. Sie haben bei so langen Strecken Vomex bekommen.
Leider gibt es für so kleine Kinder wenig. Für kurze Strecken gibt es von SOS Lutschtabletten mit Ingwer. Da weiß ich nicht, ob das für Kleinkinder schon geeignet ist, ob sie schon lutschen kann und ob es für die lange Strecke reicht.
Ich würde den Kinderarzt fragen oder in der Apotheke, wenn Du eine hast mit guter Beratung.
Wir sind immer ganz früh (4/5 Uhr) losgefahren. Da haben beide weiter geschlafen. Vomex hilft schnell, so dass man es nur bei Bedarf geben kann.
Kinder sind 6 und 8 und leiden immer noch unter Reiseübelkeit.
Bei uns hat nur Vomex geholfen. Wobei ich es niedriger dosiere als angegeben, da es eine einschläfernde Wirkung hat.
Kurzfristig hilft auch offene Fenster (bei stockendem Stadtverkehr) und vorne sitzen.
Bei meinem Kind ist es auch wirklich fies.
Uns helfen, wider Erwarten, die Seabands wirklich gut, Kind ist begeistert.
Zudem sitzt unser Kind (8) seit kurzem vorn, auch das scheint zu helfen.
Frag deinen Kinderarzt oder den Apotheker. Die können dir genau sagen, was möglich ist.
Falls es für euch möglich ist, könntet ihr ausprobieren, ob vorne sitzen hilft. Mein Mann kann nicht rückwärts fahren und im Auto hinten ist auch schwierig. Zug und Flugzeug ist problemlos, Bus geht nur mit Tabletten. Er nimmt Reisegold, weiß aber nicht, ob das für Kinder geeignet ist.
Meine Mutter hat auch Probleme mit dem Busfahren, wird von den Tabletten aber immer furchtbar müde😅
Meine Zwerge mochten rückwärtsfahren auch nie, seit sie vorwärts fahren, sind Autofahrten ohne Probleme möglich. Übergeben mussten sie sich aber nie. Aber gequengelt wurde immer.
Mein Sohn ist 3.5. Vorwärts, rückwärts, alle Arten von Zuständen des Magens mit oder ohne Essen/Trinkens, nachts fahren, Seabands… nichts hilft. Er spuckt und ihm ist auch danach weiter übel respektive dann kommt halt Galle.
Wir haben noch nichts gefunden das hilft und Vomex haben wir aufgrund von Alter/geringem Gewicht bei den letzten Fahrten nicht verantworten können.
Ein Teil der Familie wohnt 700km weg und wir sind die Strecke aufgrund dessen bisher nicht gefahren. Auch Urlaube legen wir auf max 1.5h Umkreis oder Flieger.
Sorry, nicht was du hören willst…
Vomex kann für kleinere gefährlich werden.