Hallo ihr Lieben!
Ich lese hier immer mal wieder verschiedene Begriffe für Krippe, Kindergärten, Kita und habe das Gefühl dass das nicht ganz trennscharf ist.
In meinem Dunstkreis ist das so:
Krippe ist das gleiche wie Kita : Unter 3 Jahre
Kindergarten: ab 3 Jahre
Wie ist das bei euch?
Begriffe Kita/Kiga usw
Hallo, bin gelernte Erzieherin (Abschluss 2016).
Hier in Niedersachsen sind die Begriffe wie folgt:
Kita = Kindertagesstätte = Neues Wort für Kindergarten. Da der Begriff Kindergarten oder KiGa veraltet ist und so nicht mehr benutzt werden soll. Die Kita gilt für alle Kinder ab 3-6 Jahren.
Krippe = Gilt für alle Kinder U3. Also ca. von 1-3 Jahren.
Soweit ich weiß ist die Ausbildung förderal, d.h. in jedem Bundesland sind es unterschiedliche Systeme. Teilweise nur 3 Jahre, 4 Jahre oder 5 mit Anerkennungsjahr. Dementsprechend kann es natürlich auch sein, dass die Begrifflichkeiten sich unterscheiden können. Eigentlich dachte ich aber dass sie überall gleich sind, nur im Volksmund noch nicht richtig etabliert. Da der Begriff Kindergarten so ja nicht mehr aktuell ist.
Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte helfen! 😃
Cool, danke!
Ich hab hier schon oft Beiträge nicht verstanden weil ich die Begriffe anders kenne 😆
Kindergarten ist veraltet... Heiei jetz fühl ich mich alt 🤣
Hi,
meine Kids gingen beide in dieselbe Kita (Kindertagesstätte), dabei war der eine in der KrippenGruppe für bis drei Jährige Kinder, der Andere in der Kindergartengruppe, ab 3 oder wird bald 3.
Auch in Niedersachsen.
Kita ist bei uns nur das neue Wort für Kindergarten. Krippen gibt es keine, jede Kita hat entweder U3 und Ü3 oder gemischte Gruppen. Bei meiner Schwester heisst es Kindergarten wenn nur nur Vormittags betreut wird und Kita wenn Ganztags Angeboten wird. Auch da hat beides U3 und Ü3/gemischte Gruppen.
Hier gibt es nur Kita ...ein Haus,in dem alle Altersgruppen vertreten sind in verschiedenen Gruppen,oder auch als Familiengruppe
(NRW)