Segelohren- OP, das Ergebnis schockiert

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter hatte sehr ausgeprägte Segelohren, deshalb haben wir uns zur OP entschieden.
Heute wurde der Verband entfernt.. Und ehrlich gesagt, wir waren schockiert.
Die Ohren sind nun so nah am Kopf, das es einfach absolut unnatürlich aussieht, so als wären gar keine Ohren mehr vorhanden:(

An diejenigen, die damit Erfahrung haben: bleibt das so oder gibt sich das mit der Zeit?

4

Hallo,

Ich kann dich absolut beruhigen. Wir haben unserer Tochter mit 5 1/2 die Ohren anlegen lassen und als der Verband abgenommen wurde, sah es aus als ob die Ohren am Kopf festgeklebt worden wären. War richtig schlimm, wie sie aussah. Sie hat dann noch ca. 6 Wochen ein enges Stirnband getragen und ich kann dir berichten, die Ohren sehen wunderschön aus. Sie ist jetzt 11 und keiner würde eine op vermuten. Die Ohren haben eine ganz natürliche Form und der Abstand zum Kopf ist genau richtig. Nicht zu nah und nicht abstehend.

Ich hoffe ich konnte dir deine Angst etwas nehmen. Warte mal die nächsten Wochen ab.

Lg Dani

1

Mein Bruder hatte diese OP vor ca 18-20 Jahren 🙈 etwas her 🤓 ich kann mich aber erinnern, dass das bei ihm damals auch so war, also so nahe am Kopf… das legt sich mit der Zeit… und irgendwann sieht’s „ganz normal“ aus…
Was hat denn euer Arzt dazu gesagt?

2

Ich habe keine Erfahrung in Bezug mit meinen Kindern damit, aber als ich selbst zur Grundschule ging, gab es ein Mädchen in der Klasse, die auch Segelohren hatte. Die Ohren sahen durch die OP auch einfach unnatürlich aus, so sehr, dass ich mich bis heute an sie erinnern kann 🙈
Was wurde denn vor der OP dazu gesagt? Sicherlich wird es auch nochmal eine Kontrolle geben? Ansonsten würde ich das beim Kinderarzt noch einmal vorstellen.

3

Ich vermute stark, dass du dich an den „Anblick“ womöglich erst gewöhnen musst.

5

Keine Sorgen, das bleibt nicht so. Meine Sohn hatte vor reichlich einem Jahr die OP. Die Ohren waren am Anfang auch ganz "angeklatscht". Sie haben sich nachdem die Wochen mit Stirnband herum waren leider weiter und weiter abgeneigt und sind nun fast wie zuvor, außer dass das Knorpelstück hinten fehlt, das rausoperiert wurde. Der Rest steht wie zuvor ab. Wir sind gar nicht zufrieden und müssen leider nochmal ran.
Dazu hat er noch eine wuchernde Kolloid-Narbe hinterm Ohr. Mit der kleinen Schwester gehen wir gleich woanders hin.

6

Darf ich mal dazwischen Funken?

Rein aus Interesse.. Wie seit ihr darauf gekommen das operieren zu lassen? Hat es euch als Eltern gestört? Oder haben die Kids was geäußert?

Wäre für eine Antwort dankbar 🙈
LG

7

Mein Sohn hat das mit 6 natürlich noch nicht geäußert. Er kannte sich ja nicht anders. Ich weiß nicht, ob es Kinder gibt, die das in dem Alter tun.
Es kommt halt auch immer auf die Ausgeprägtheit an. Als Knirps sah es sogar in unseren Augen total süß aus. Da wir aber sicher sein konnten, dass das es in der Form später Mal zu Hänseleien und Benachteiligungen führt, haben wir es machen lassen. Sein Papa musste da als Kind auch durch und ist sehr froh darüber.