Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter hatte sehr ausgeprägte Segelohren, deshalb haben wir uns zur OP entschieden.
Heute wurde der Verband entfernt.. Und ehrlich gesagt, wir waren schockiert.
Die Ohren sind nun so nah am Kopf, das es einfach absolut unnatürlich aussieht, so als wären gar keine Ohren mehr vorhanden:(
An diejenigen, die damit Erfahrung haben: bleibt das so oder gibt sich das mit der Zeit?
Segelohren- OP, das Ergebnis schockiert
Mein Bruder hatte diese OP vor ca 18-20 Jahren 🙈 etwas her 🤓 ich kann mich aber erinnern, dass das bei ihm damals auch so war, also so nahe am Kopf… das legt sich mit der Zeit… und irgendwann sieht’s „ganz normal“ aus…
Was hat denn euer Arzt dazu gesagt?
Ich habe keine Erfahrung in Bezug mit meinen Kindern damit, aber als ich selbst zur Grundschule ging, gab es ein Mädchen in der Klasse, die auch Segelohren hatte. Die Ohren sahen durch die OP auch einfach unnatürlich aus, so sehr, dass ich mich bis heute an sie erinnern kann 🙈
Was wurde denn vor der OP dazu gesagt? Sicherlich wird es auch nochmal eine Kontrolle geben? Ansonsten würde ich das beim Kinderarzt noch einmal vorstellen.
Ich vermute stark, dass du dich an den „Anblick“ womöglich erst gewöhnen musst.
Keine Sorgen, das bleibt nicht so. Meine Sohn hatte vor reichlich einem Jahr die OP. Die Ohren waren am Anfang auch ganz "angeklatscht". Sie haben sich nachdem die Wochen mit Stirnband herum waren leider weiter und weiter abgeneigt und sind nun fast wie zuvor, außer dass das Knorpelstück hinten fehlt, das rausoperiert wurde. Der Rest steht wie zuvor ab. Wir sind gar nicht zufrieden und müssen leider nochmal ran.
Dazu hat er noch eine wuchernde Kolloid-Narbe hinterm Ohr. Mit der kleinen Schwester gehen wir gleich woanders hin.
Darf ich mal dazwischen Funken?
Rein aus Interesse.. Wie seit ihr darauf gekommen das operieren zu lassen? Hat es euch als Eltern gestört? Oder haben die Kids was geäußert?
Wäre für eine Antwort dankbar 🙈
LG
Mein Sohn hat das mit 6 natürlich noch nicht geäußert. Er kannte sich ja nicht anders. Ich weiß nicht, ob es Kinder gibt, die das in dem Alter tun.
Es kommt halt auch immer auf die Ausgeprägtheit an. Als Knirps sah es sogar in unseren Augen total süß aus. Da wir aber sicher sein konnten, dass das es in der Form später Mal zu Hänseleien und Benachteiligungen führt, haben wir es machen lassen. Sein Papa musste da als Kind auch durch und ist sehr froh darüber.