Kindergarten Handy

Hallo
Ich habe da mal eine Frage
Und zwar meine Tochter 18 Monaten geht seit 2 Wochen im Kindergarten , gerade Eingewöhnung

Und sehr oft weinen da die Kinder und meine Frage ist ob die Erzieher die Kinder trösten dürfen oder spielen ,ablenken ?
Bei uns sind die Erzieher sehr genervt und beachten die Kinder nicht
Oft sagen sie „hör doch mal auf“
„Mama und Papa sind nicht da „

Oder nicht mal in die Richtung schauen .

Noch habe ich in diesen 2 Wochen noch nie gesehen das die Erzieher mit den Kindern spielen .

Und gestern als ich da war ,haben die Kinder von der Erzieherin ein Handy bekommen und Filme geschaut

5kinder und 1 Handy

Alle Kinder sind in der Gruppe ab 1 bis 3 Jahre

Soll ich die Erzieher wegen Handy ansprechen und dem trösten und spielen oder ist so was normal und ich sehe das nur so dramatisch?

3

Das liest sich gruselig. Filme gucken sind ein No-Go. Ich würde mir eher überlegen, ob ich mein Kind dort beruhigt lassen könnte.

1

Das ist sehr untypisch.

Ja, Erzieher*innen dürften und sollen Kinder trösten.
Kann natürlich sein, dass in Ausnahmefällen mit gutem Grund anders gehandelt wird. Wenn das aber die Regel ist, dass die Kinder nicht getröstet werden, dann ist das nicht gut.

Mit den Kindern spielen ist so eine Sache. Gerade bei den Kleinen fällt viel Pflege an. Oder es werden gemeinsam Aktionen (Basteln, Buch vorlesen, besond

2

... besonders Angebot zu einem Thema...) vorbereitet und angeboten. Aber zwischendurch und gerade mit einem Eingewöhnungskind sollten auch immer Mal ein paar Minuten für gemeinsame Beschäftigung sein.

Das mit dem Handy klingt total daneben.

Ich würde mir das Konzept des Kindergartens durchlesen, um mich auf etwas beziehen zu können. Dann würde ich um ein Elterngespräch bitten und würde in Bezug auf mein Kind fragen, was denn wäre, wenn mein Kind im Kindergarten mal weinen würde. Wie damit umgegangen würde.
Du kannst von Deinen Beobachtungen sprechen, aber besser nicht über andere Kinder sprechen und den Erzieher*innen keine Vorwürfe machen. Erstmal fragen. Von Deinen Sorgen in der Situation berichten.

Das mit dem Handy würde ich direkt am nächsten Tag in der Gruppe ansprechen. Dass ich nicht möchte, dass mein Kind einen Bildschirm sieht im Kindergarten.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine gute Erklärung bekommst und dass das nicht das regelmäßige Verhalten in diesem Kindergarten ist.

Wenn doch: wechseln!
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du als Mutter das ändern kannst, wenn das deren Arbeitsweise ist, ist sehr gering.

4

Das mit dem Handy geht gar nicht.
Und dann noch im U3 Bereich 🙈
Bitte um ein Gespräch und hinterfrag alles was dir seltsam vorkommt.
Wie reagiert die 2. Erzieherin darauf?
Das nicht jedes weinen mehr getröstet wird, ok. Bei manchen Kindern ist das auch mehr Masche als wirkliches Leid und sie müssen einfach neue Strategien entwickeln um Kontakt zu knüpfen, dass versuchen sie aber erst wenn die alte Methode nicht mehr funktioniert.
Insgesamt klingt es aber eher so, als ob ich meine Kinder dort nicht betreut haben wollte.
Welche Kinderschutzvorrichtungen sind im Handy installiert, gerade bei Youtube kommt schnell mal unpassende Werbung. Das würde ich sogar bei der Leitung hinterfragen! Welchen Sinn der Einsatz eines privaten Smartphones in der Kinderbetreuung haben soll. Die meisten Kids bekommen das schon viel zu viel Zuhause.

5

Guten Morgen,

das mit dem Handy ist natürlich erstmal sehr ungewöhnlich bei so kleinen Kindern, ABER: Mir kam irgendwie sofort die Idee in den Kopf, dass man ja nicht weiß, was die anderen Kinder so für Vorgeschichten haben und warum sie in der Betreuung sind. Es könnte sein, dass eines der Kinder vielleicht aus einem schwierigen Elternhaus kommt und schon von zu Hause kennt, dass es sich nur mit Tablet oder Handy beruhigen lässt? Es gibt ja heute viele Kleinstkinder, die auch zu Hause am Handy oder Tablet daddeln dürfen. Man schaue nur mal in Restaurants…
Also nach wie vor klingt es komisch, aber vielleicht gibt’s genau so einen Fall in der Gruppe und dieses eine Kind „braucht“ das in dem Moment?
Ich würde einfach mal ganz unvoreingenommen nach dem Grund fragen, weil wenn es keinen triftigen Grund geben würde, würde dich kein normaler Erzieher sowas tun, wenn auch noch eine Eingewöhnungsmama das beobachten kann?

13

Ein privates Handy hat in einer Kitagruppe nichts verloren. Und kein Kind „braucht“ es und zwar vor allem nicht dann, wenn es zu Hause davon schon zu viel gibt.

6

Also das klingt wirklich nicht gut und da würde ich mein Kind tatsächlich nicht alleinlassen wollen.
Unsere Dorf-Kita ist auch nichts besonderes. Im U3-Bereich kommen 2 Betreuerinnen auf 12 Kinder. Trotzdem werden weinende Kinder auf den Schoß genommen und ein bisschen über den Kopf gestreichelt oder so. Notfalls hat dann morgens auch mal eine Kinderpflegerin zwei Kinder auf dem Schoß. Oft bleibt ein Kind einfach eine Weile auf dem Schoß oder seitlich an die Bezugsperson angekuschelt sitzen, während die Betreuerin mit einem anderen Kind spricht oder spielt.
Generell geben die Betreuerinnen Spielanreize, reden mit den Kindern darüber, was diese gerade spielen oder singen auch mal zwischendurch gemeinsam ein Lied.

7

Das mit dem Handy geht meiner Meinung nach gar nicht. Aus südamerikanischen Kindergarten wurde mir das schon ein paarmal erzählt, dass da der Kontakt mit Medien und vor allem Filmen als etwas ganz wertvolles angesehen wird und auch im Kindergarten oft verwendet wird, aber in Deutschland habe ich sowas noch nie gehört.

8

Mich würde mehr stören, dass mein Kind nicht beruhigt wird, als das mit dem Handy. Beim Handy würde ich eher mal nachfragen, wieso und wie oft dieses genutzt wird und was da genau den Kindern gezeigt wurde.
Die Krippenerzieherin in der Gruppe meiner Tochter hat tatsächlich auch mal ihr Handy ausgepackt und einem Kind, dass sich gar nicht beruhigte Fotos von ihrem Hund gezeigt. Andere Kinder kamen dazu, nach ein paar Minuten war das Handy wieder weg und die Kinder lauschten gespannt Geschichten aus dem Alltag des Hundes.
Wenn die Kinder regelmäßig nur mit Videos ruhiggestellt werden, wäre das jedoch ein deutlicher Kritikpunkt, der nicht für die Einrichtung spricht.

9

Ganz ehrlich: das klingt furchtbar, fast schon unglaublich.
Kinder brauchen Trost und Fürsorge.
Und film schauen.... Das geht nicht.
"Bildschirmfrei bis drei" ist die ansage der kinderärzte, ich kann mir nicht vorstellen, dass Betreuungseinrichtungen für kleinkinder dahingehend einen sonderstatus haben.
Da diese einstellung anscheinend alle erzieher dieser einrichtung haben, würde ich nicht das Gespräch suchen, sondern eine andere kita.
Mein kind würde ich dort nicht allein lassen. Es klingt fast traumatisch

10

Das finde ich sehr befremdlich.
Natürlich trösten ErzieherInnen.
In unserer Kita sitzen oft Kinder auf dem Schoß oder sind im Arm.
Gerade, wenn ein Kind weint oder eingewöhnt wird.
Handy ist ein No-Go.
Bei uns in der Kita wurden schon mal Fotos gezeigt, z.B. von der Hochzeit einer Erzieherin oder vom ersten Enkelkind.
Und ja, die Erzieherinnen spielen oft mit den Kindern.
Sie spielen gemeinsam ein Spiel, singen im Kreis, basteln zusammen.
Gerade bei Eingewöhnungskindern sitzen sie gemeinsam auf dem Boden und animieren zum Spiel.
Ich würde mal sagen, da läuft etwas grundsätzlich schief.

11

Das klingt sehr gruselig.

Natürlich werden die Kinder getröstet, wenn sie weinen. Da wird das Kind in den Arm genommen oder was das Kind eben beruhigt. Ich habe mal erlebt, dass beim Spazierengehen ein Kind halt nur weinend hinterhergelaufen ist. Aber ich kenne da nicht die Vorgeschichte, weiß nicht, ob sie da Trost angeboten haben oder das Kind einfach sich kurz ausheulen muss🤷‍♀️
Aber die Norm ist es nicht, dass weinende Kinder ignoriert werden.

Eigentlich müssten die Erzieherinnen genug Fachwissen und Erfahrung besitzen, wie sie mit weinenden Kindern umgehen sollten.

Und selbstverständlich wird mit den Kindern gespielt. ErzieherInnen haben einen Erziehungs- und Bildungsauftrag zu erfüllen. Das ist nicht einfach eine Anstalt, in der ich mein Kind parke und es dahin vegetieren muss. Spielen ist Lernen.

Es gibt täglich ein Gruppenangebot (z.B. es wird etwas Bestimmtes gebastelt, passend zum Thema) oder eben freies Spiel. Andere Kinder machen es sich mit einer Erzieherin gemütlich und sind in der Leseecke.
In der Eingewöhnung habe ich nie erlebt, dass gar nicht gemacht wird. Ganz seltsam.

Joa. Und das Handy.
Glaub da weiß jeder, dass das höchst unprofessionell ist. Kann mir nur sehr wenige Situationen vorstellen, bei denen es vertretbar wäre. Zum Beispiel kurz ein Foto zeigen, wenn es irgendwie gerade Relevanz hat.
Oder ein Kind will vielleicht ein bestimmtes Lied hören/singen?
Aber das Handy nehmen und Kinder davor parken. Boah ne.

Also ich würde deine Bedenken ganz dringend ansprechen. Ich finde das ja mutig, dass sich die Erzieherinnen das überhaupt vor einer Mutter trauen zu machen 🙈

Da würde ich mein Kind wirklich ungern hinschicken. Ich zahle nicht wenig Geld für die Betreuung. Da erwarte ich, dass die Erzieherinnen ihren Erziehung- und Bildungsauftrag erfüllen. Das ist ihre Pflicht und Punkt.