Wie richtig Verhalten ? Wir wissen nicht mehr weiter.

Hey zusammen.
ich wende mich etwas Verzweifelt an euch weil wir langsam am Ende sind und nicht mehr wissen was wir noch tun können. Der Text wird sicherlich etwas länger.

Es geht um unseren großen Sohn. Er ist 4 Jahre alt und hat noch einen kleinen Bruder der wird im April 2. Seit einem jahr geht der große in den Kindergarten und da läuft auch alles ohne Probleme. Er hat seine Freunde dort, er bastelt und Spielt, ist Hilfsbereit und Höflich und hat viel Spaß dort, geht auch gerne hin. Laut Erzieherin keinerlei Auffälligkeiten.

Zuhause ist es leider etwas anders. Seit einigen Monaten wenn nicht schon etwas länger beginnt er immer mal wieder komplett aufzudrehen bis ins Extremste. Einen immer gleichen Trigger gibts da nicht. Es passiert auch nicht täglich statt, und wenn dann meist entweder am Wochenende, da auch häufiger am Tag, oder gegen Abend.
Wir haben einen gut strukturierten Tagesablauf. Morgens in die Kita bis 14 Uhr dann heim Mittag essen, dann darf er meist ein bisschen Fernseh schauen um runter zu kommen was er auch braucht. dann gehen wir meist noch etwas spazieren oder mit dem Fahrrad raus oder eben mit anderen Kindern auf den Spielplatz. Oder wir spielen zuhause, basteln etc. Gegen 16 Uhr fange ich dann an zu kochen und die beiden beschäftigen sich gemeinsam. gegen 17 Uhr kommt der Mann von der Arbeit und da merke ich schon okay die Kinder drehen auf. Aber alles tatsächlich noch im Rahmen.
Nach dem gemeinsamen Essen beschäftigt sich mein Mann dann komplett mit den Jungs das fordern sie auch ein. Entweder mit beiden zusammen oder halt meist nur mit dem großen. Ich muss täglich um 19 uhr auf die Arbeit und der Mann macht beide fertig zum schlafen gegen 20 uhr.

Und meist passiert es dann wenn ich auf der Arbeit bin so wie gestern oder halt eben am Wochenende ohne besonderen Grund.
Das ist als würde sich ein schalter umlegen und er beginn zu schreien, zu schlagen, treten und aufzudrehen. Rennt dann rum macht absichtlich Sachen die er nicht soll zum Provozieren und egal was wir sagen oder machen er hört einfach nicht.

Am Wochenende war es so das wir ganz normal spielten mit seinen Autos und er dann wie aus dem nichts aufgesprungen ist und auf mir herum geklettert ist, hat mir ausversehen dabei weh getan, ich sagte nicht so stürmisch Schatz und zack fing er an. Machte es immer wieder extra und extra stürmisch. Hab dann gesagt wenn er mir weh tut darf er ebenjetzt nicht mit mir rangeln weils mir weh tut. Dann begann er wie wild herum zu rennen dabei seine Spielzeugautos herum zu treten und werfen auch gegen die Tür, da sagte ich dasnn bestimmender das er doch bitte aufhören soll die Sachen kaputt gehen und er damit noch jemand verletzen kann.
Da fing er an auf mich los zu gehen, zu hauen dabei zu lachen und wie Kampfgeräusche zu machen. ich hielt dann seine Hände fest und sagte er soll aufhören weil mir das weh tut und ich das nicht möchte. Da fing er an zu treten also nahm ich ihn auf den Schoß in den Arm sagte ihm das ich verstehe das er nun aufdreht und ich ihn dabei begleite etc. brachte nix da versuchte er mir dennoch mit allen mitteln weh zu tun sei es mit dem Kopf nach mir schlagen, zu beissen etc. Jegliches auf ihn einreden bringt nichts weder ruhig noch lauter. Jegliches erklären und sagen das es weh tut bringt nichts. Stehen lassen und ignorieren bringt nichts denn er rennt einfach hinterher und macht weiter.

Absolut nichts bringt was. Wir haben schon versucht ihn dann ins Zimmer zu schicken für ne Auszeit aber das bringt ebenfalls nichts. Auf ein Kissen hauen und alles raus lassen klappt manchmal aber tatsächlich nicht all zu oft. Meist hilft nur ihn auf den Schoß nehmen festhalten das er nicht Haut und abwarten. Aber das kann ja nicht die Lösung sein das ich mich ständig schlagen lassen muss und er auf ein Nein und co nicht hört.

Gestern Abend wars bei meinem Mann als ich arbeiten war so schlimm das er versucht hat ihm das handy aus der hand zu schlagen als er mich verzweifelt anrief, hat ihn ständig gehauen gebissen etc. Und das nur weil mein Mann ihn umziehen wollte zum schlafen gehen. Das passte ihm nicht und er fing an zu treten und aufzudrehen.

Wenn man danach mit ihm spricht und fragt wieso dann sagt er nur es tut ihm leid und er weis es auch nicht, er kanns auch nicht sagen. Ich weis er ist in einem Alter wo alles viel sein kann und er erst lernen muss mit Gefühlen umzugehen aber er müsste langsam wissen das man nicht haut und eben auch auf ein deutlichjes Nein hören.

ADHS schließen wir eigentlich aus da er sonst keinerlei aufrfälligkeiten hat. Er kann ruhig sitzen und konzentriert was spielen malen oder basteln. Er kann sich ruhig selbst beschäftigen, spielt ganz toll mit anderen Kindern und ist auch sonst vom Verhalten her sehr Hilfsbereit und will immer alles erklärt bekommen und helfen und co. Bewegung braucht er generell schon immer viel, also er muss sich immer viel austoben. Aufmerksamkeit bekommt er auch genug, auch Zeit mit uns alleine ohne Bruder.
Für Hilfreiche Tipps bin ich wirklich sehr dankbar

1

Ich nehme an, dass du/ihr ihn in seinem Wahn schon kurz an den Schultern gepackt, ihn angesehen und sehr laut und deutlich „Stopp! Es reicht jetzt! Hör SOFORT auf damit!“ zu sagen/schreien.
Das hilft bei unserem frühkindlichen Autisten (6) im Notfall (wenn ruhig bleiben/ihn separieren etc nicht mehr hilft) immer.

Groß erklären, wenn er im Wahn ist, würde ich nicht. Bringt ja nichts meiner Meinung nach, nur rasches Handeln.

Vielleicht ist er in den Situationen auch einfach nur komplett fix&fertig, müde, gestresst vom Tag?

Alles Gute für euch!

2

Hallo

ganz ehrlich finde dein Kind hat wenig Zeit um den Mamatank aufzufüllen. Du schreibst er ist bis 14 Uhr im Kindergarten, dann esst ihr und er darf etwas TV schauen. Wie spät ist es dann? 14.30 Uhr bis 15 Uhr. Dann beschäftigst du dich 1 Stunde mit dem Kind und machst dann wieder essen.
Dein großer hat kaum Zeit mit dir?
Bist du morgens am Arbeiten? Sonst koch morgens und wärm es schnell auf.

Wieviel Zeit pro Tag hat er nur Zeit mit dir oder deinem Mann? Wie oft macht ihr gemeinsam nur mal was mit einem Kind

3

Das kam vielleicht komisch rüber. Also Zeit mit uns alleine mal mir oder meinem Mann hat er natürlich länger als nur 1 Stunde. Ich lese ihm z.B. bevor ich zur Arbeit gehe noch vor weil das bevor ich Abends arbeiten ging unser Ritual zum zu Bett gehen war. Das wollte ich beibehalten. Und auch am Wochenende vor allem da machen wir oft aufgeteilt etwas mit den Kindern so das mein Mann den kleinen Nimmt und ich mit dem großen was alleine mache worauf er halt lust hat. Oft hilft er mir z.B. auch beim kochen.

Oder er hat halt die Zeit mit Papa alleine und ich hab den kleinen. Er ist leider relativ oft krank seit er in die Kita geht, also er ist fast immer alle 3 Wochen für 1 Woche zuhause. Und da habe ich zusätzlich noch zeit mit ihm wenn der Bruder Mittagsschlaf macht.

Morgens arbeite ich aktuell nicht wegen dem kleinen deshalb mach ich den Bürokram von der arbeit Abends, leider geht das halt nur vor Ort.

Tatsächlich habe ich auch schon überlegt ob es vielleicht daran liegen könnte es es dennoch zu wenig Zeit mit mir / meinem Mann alleine ist, aber so an sich macht er eigentlich keinen Eindruck eifersüchtig zu sein oder etwas in diese Richtung. Wir versuchen halt so gut es geht beiden gleich Gerecht zu werden und beide eben gleich viel mit einzubeziehen.

4

Hallo,

möglicherweise interveniert ihr im Moment zu spät? Spätestens als du zu ihm gesagt hast "nicht so doll" und er extra weitergemacht hat müsste ein klares Stopp kommen. Wenn in den Arm nehmen hilft, dann mach das doch und zwar schnellstmöglich, vielleicht gelingt es auch die Situation umzukehren/aufzulockern. Ich hab dann auch schon mal gesagt: "Oh nein, das Wutmonsterchen überfällt dich gerade, komm, ich beschütze dich ..."
Alles was er rumtritt und -wirft sofort einsammeln und weg. Wenn der "Anfall" vorbei ist mit ihm ruhig besprechen, dass die Autos wegen der Verletzungsgefahr erstmal 1 Tag weg sind.

Es bedeutet bei der Diagnosefindung für ADHS überhaupt nichts, wenn dein Kind sich stundenlang mit etwas beschäftigen kann, da es dies in dem Alter nur tut, weil es sich dafür interessiert. Das nennt man dann hyperfokussieren. Interessant wird es erst in der Schule, wenn es darum geht, dass sie längere Zeit z.B. etwas schreiben üben müssen oder ruhig dasitzen und zuhören, obwohl sie darauf keine große Lust haben. Daher kann ADHS in dem Alter noch gar nicht festgestellt werden.
Auch Wutanfälle etc. gehören nicht automatisch zu ADHS.

Aber in die Richtung würde ich jetzt noch gar nicht denken.

VG
B

6

Hier ist es das Gleiche. Ein Stopp bringt gar nichts. Egal was wir versucht haben, half. Einiges ist von der TE auch schon genannt worden. Bei uns geht das nur schon über 1 Jahr. Da manchmal irgendwie gar kein Draht aufzubauen geht, sind wir jetzt dabei abklären zu lassen ob etwas "Bestimmtes" dahinter steckt.

5

Ich habe mir in dieser Situation Hilfe in einer Beratungsstelle geholt.
Nur ich, ohne Kinder ohne Mann. Da konnte ich erzählen und habe Tipps bekommen, was ich wie ändern muss.
Das waren nur Kleinigkeiten, aber eben die Richtigen. 2 Mal war ich da, danach wurde es besser und ohne weitere Hilfe auch gut.

7

Mein Sohn ist gerade 4 geworden und es ist seit ein paar Wochen ähnlich. Hatte eher gehofft, dass es nur eine neue Art der Trotzphase bzw eine Experimentierphase ist wie weit er gehen kann. Es ist ähnlich körperlich wie bei euch, dass er auf mich drauf klettert oder springt und mir weh tut oder sich überhaupt nicht anziehen will. Ich finde es auch gerade sehr anstrengend und weiss auch nicht, wie ich mich durchsetzen soll.

Habe also leider keine Tipps. Da es aber wirklich sehr ähnlich ist, wollte ich dir nur sagen - du bist nicht allein.

Achso, ich bin alleinerziehend und er ist mein einziges Kind. Mit Geschwistereifersucht hat es also nicht zu tun. Dann noch eher das hier genannte "zu wenig Mama Zeit".

8

Ich kenne so ein Verhalten in abgeschwächter Form nur bei kompletter Übermüdung oder zu viel TV.

Unserer wird auch bald 4 und geht um 6 ins Bett und um halb 7 auf. 20 Uhr kommt mir schon sehr spät vor, oder schläft er dann länger?

LG

9

jedes Kind hat einen anderen Schlafbedarf.

Mein (fast) 4 jähriger schläft selten vor 20:30 / 21 Uhr und steht zwischen 6-7 auf. Er muss im Kindergarten leider Mittagsschlaf machen. Deine Schlafenszeiten klingen für mich paradiesisch und habe ich im Umfeld von keinem gehört. Also bitte feier es, genieß es! #ole

15

Ja klar, es war nur eine Idee weil es bei meinem Sohn so ähnlich ist wenn er viel draußen war und total müde ist.

Das mit dem Mittagsschlaf ist ja echt blöd, da würde hier natürlich auch abends nicht mehr geschlafen, da reichen oft schon 10 Minuten im Auto um alles durcheinander zu bringen.

Haha paradiesisch 😆👍, aber dafür haben wir andere Baustellen und einen extrem mäkeligen Esser 😖🌸

10

Klingt ein wenig "nach müde kommt halt doof!". Kennt ihr das Buch von der Motzkuh? Fand meine Tochter super und hat uns echt weitergebracht.
Und ich finde ihr redet zu viel, wenn er loslegt. Fangt mit klaren Grenzen an, "Nicht so stürmisch, Scahtz" ist nicht greifbar und du weißt ja schon da, wo sein Weg hingeht.

Und ja, sie lassen manchmal richtig Dampf ab. So ein angepasster Tag im Kindergarten ist sehr anstrengend. Zu Hause sitzt dann auch gleich der kleine Bruder udn nachmittags ist dann auch nochmal Action. Ich habe gelernt, das Kinder die den Eindruck machen, das sie "noch mehr" brauchen, einfach da schon am Limit sind und genau das Gegenteil brauchen.

Und deinen Mann kann ich nicht wirklich beurteilen, aber er ruft dich wirklich an, wenn das Kind abdreht? Finde ich schräg, so verliert er doch erst Recht die Kontrolle und der Junge dreht richtig auf. Vielleicht sollte er seinen Umgang mit dem Kind auch mal reflektieren. Und mir fällt noch ein, das er die Kids vielleicht zu spät bettfertig macht....gerade weil der große schon einen langen, anstrengenden Tag hinter sich hatte.

11

Seit wann gehst du denn abends arbeiten?

12

Hallo,

kann es sein, dass dein Sohn abends einfach zu müde/überdreht ist? Wann steht er denn auf? Wieviel Schlaf bekommt er?

Meine jüngste ist schon 6, aber wenn ich sie nicht spätestens 19.30 ins Bett bugsiere, dann geht die Hölle auf...Bei meiner Großen war es nicht wesentlich anders.

So ein Kita-Tag ist anstrengend. Versucht mal, etwas früher den Tag zu beenden. Quasi, "bevor" er so abdreht. Ich denke, ihr habt ein ganz gesundes Kind, das einfach fertig ist mit der Welt.

LG Susanshi

PS: Dass dein Mann dich anruft, wenn er mit dem Kind nicht klarkommt, find ich etwas schräg/ungünstig. Dein Sohn sieht dabei, dass Papa nicht klarkommt und Hilfe von Mama braucht. Das dürfte die Lage eher verschlimmern, da er das irgendwann ausnutzen wird. Außerdem sollte meiner Meinung nach die Aufmerksamkeit beim Kind sein und nicht bei wem auch immer am Telefon. Bei uns gabs auch solche Phasen, aber da hat mein Mann mir im Anschluss (ohne Kind dabei) erzählt, wie es lief (oder ich ihm, wenn er unterwegs war.) Klarkommen muss immer der, der zuhause ist, von unterwegs kannst du eh nichts machen.